Spiegel selber schleifen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11603
Guest user

AW: Spiegel selber schleifen

Sagt mal stimmen die Preise aut der Seite von Stathis?
36? für einen 6" Rohling ist doch ein Spottpreis oder?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11606
Guest user

AW: Spiegel selber schleifen

Nicolas Ziob hat gesagt

Es klingt ja wirklich traumhaft sich einen 16" Spiegel für vieleicht 400? selbst zu schleifen, aber das Ding will ja noch montiert werden.
Apropos.. mich würde ja eigentlich der Montierungsselbstbau noch mehr reizen. Aber naja, da wird's schwierig :).

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11607
Erdling

AW: Spiegel selber schleifen

Tach,
hab noch zwei sachen die mir eingefallen sind.
1. Wie wäre es ein gemeindschaftsprojekt draus zu machen?
2.Du musst die fläche noch verspiegeln (heißt das wirklich so???) dazu praucht man so ein "Pech" das auf das normale Glas aufgetragen wird.(Hab gehört/gelesen das das hochkrebseregend sein soll)

Das erstmal von mir.

P.S. Lass dir die Laune nicht verderben.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11611
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

ChriStopher hat gesagt

Sagt mal stimmen die Preise aut der Seite von Stathis?
36? für einen 6" Rohling ist doch ein Spottpreis oder?
Ja, der Preis stimmt. Hinzu kommt noch das Tool (einfach ein zweiter Spiegel) mit 36?, das Schleif- und Poloerzeugs mit 23?, das Verspiegeln mit rund 50? und in nu sind wir auf ca. 150?.
Fertig ist das Teleskop dann aber noch lange nicht! Daher kann man gleich zu Wolfi gehen und sich für 250? einen fertigen 6" Dobson kaufen. Erst ab Öffnungen jenseits der 12" lohnt sichs von den Kosten her, einen Spiegel zu schleifen.

Simon hat gesagt

1. Wie wäre es ein gemeindschaftsprojekt draus zu machen?
Und wie willst du das anstellen?
Eventuell habe ich bis zum Androtreff einen 6"-Spiegel fertig und dann könnte man einen Workshop draus machen. Aber täuscht euch nicht mit dem Zeitaufwand! Selbst "nur" einen 6" Spiegel schleift man nicht einfach mal so in 5 Stunden!

Simon hat gesagt

2.Du musst die fläche noch verspiegeln (heißt das wirklich so???) dazu praucht man so ein "Pech" das auf das normale Glas aufgetragen wird.(Hab gehört/gelesen das das hochkrebseregend sein soll)
Mit dem Pech wird poliert. Die Verspiegelung ist dann der Vorgang, in welchem der Spiegel eine hauchdünne Aluminiumschicht erhält. Dies kann man allerdings nicht selber durchführen und kostet ein "bisschen" Geld.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11612
Guest user

AW: Spiegel selber schleifen

Oh an das Tool und das andere Zeug hab ich gar nicht gedacht :rolleyes:
Aber ich finde der Preis ist dann immer noch ok- so dass man sagen kann man probierts mal aus. Wenns nix geworden ist kann man den ja anderweitig verwenden zum Beispiel zum Blenden von anderen Leuten oder als Frisbi(verdammt wie schreibt man das?) :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11613
Erdling

AW: Spiegel selber schleifen

Als Frisbee würde ich das Tool nicht benutzen, das hat sicher sein gewicht

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11620
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Hallo Zusammen,

ich habe mir heute mal Stathis DVD angespechtelt und habe nun in etwa einen Eindruck, wie die Sache abläuft: Das Hauptproblem ist wohl nicht die Form hinzukriegen, sondern eher nachher die exakte Parabelform! Die Vertiefung in der Mitte des Spiegels ist echt nicht der Hammer. :]
Ich habe mal ein bisschen überlegt und denke, dass ein 6" Spiegel bestimmt 20 Stunden und sogar sicher mehr an Schleifzeit benötigt.

Jetzt lehn ich mich nachher zuück und fange mal mit dem Schleifbüchlein an :].

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11635
Erdling

Re: AW: Spiegel selber schleifen

Halllo Tobias

nur wegen Teleskop selberbauen: http://www.deepsky.de/…&file=viewthread&tid=3044
(du musst in deepsky.de eingeloggt sein.)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11651
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

So, hallo Zusammen!

Habe mich nun mal durch Stathis DVD und so ziemlich durch Martin's 170-Seiten-Buch gekämpft und ich denke ich bin nun für den Schleifwahn bereit :D.

Wie ich schon weiter oben vermutet habe, ist die eigentliche "Grundform", also der Kugelspiegel nicht an sich ein großartiges Thema, aber gerade nachher, wenns nur noch um wenige 1/10.000stel mm beim Polieren geht, kann man viel falsch machen. Auch hörte sich die Sache mit dem Focault-Tester für mich noch ziemlich spanisch an. Aber wie Stathis schon auf seiner DVD sagte: Am Anfang checkt nicht wirklich wer den Focault-Tester, aber er kennt Keinen, der dann letztendlich doch nicht mit ihm klargekommen ist. :]
Daher: Wenn ich mir erstmal einen Focault-Tester gebaut habe und ein bisschen mit dem rumprobiert habe, dürfte es kein großes Thema mehr sein, damit zu arbeiten.

Ich habe schoneinmal ein bisschen überlegt, was es für ein Telesköpchen werden soll. Der 150mm-Spiegel (6" Öffnung) iwar ja von Anfang an beschlossen und ein 6"er wird übrigens auch von Martin in seinem Buch empfohlen. Als Brennweite wählte ich 1200mm. Daraus resultiert ein f/8-System. Das Ganze möchte ich in Gitterrohrbauweise und vor allem recht einfach und transportabel halten… gerade so, dass das gute Stück auch im Reisegepäck dann mal mit kann.

Achja: So wie ich in Martin's Buch gelesen und auch mal andeutungsweise auf Stathis's DVD gehört habe, ists eigentlich bei einem 6"er bei f/8 egal, obs ein (minderwertiger) Kugelspiegel oder ein (besserer) Parabolspiegel wird, da der Unterschied nicht bemerkbar sein wird. Ich werde aber versuchen, schon möglichst einen Parabolspiegel zu schleifen, da dass dann bei 10" sehr wohl eine Rolle spielt.

Nun muss ich halt nur noch das ganze Spielzeugs wie Flex, Fließen als Tool, Pinsel, Einen geeigneten Tisch und sonstigen Kram organisieren.  :rolleyes:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11652
Guest user

AW: Spiegel selber schleifen

Bitte denke bei der Rubrik sonstiger Kram unbedingt an eine Schutzbrille. Beim Arbeiten mit einer Flex ist das ist das unerlässlich.

Ich finde Deine Begeisterung fürs Selbstbauten superklasse. Weiter so und nicht durch einzelne Misserfolge entmutigen lassen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11653
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Klangbart hat gesagt

Bitte denke bei der Rubrik sonstiger Kram unbedingt an eine Schutzbrille. Beim Arbeiten mit einer Flex ist das ist das unerlässlich.
Klar doch! So makaber es auch klingen mag: Der Spiegel bringt mir auch nix mehr, wenn ich blind bin :rolleyes:.

Hätte wer ne Idee, wie ich sonst rund 8mm dicke Fließen möglichst rund schneiden kann? Die Flex ist ja die eine Möglichkeit… . Ich glaube wenn mans gerade bei Obi und Co. rund zuschneiden lässt, kommt das recht teuer (man könnte dann gleich nen Tool aus reinem Gold oder so verwenden :D ;) ).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11654
Guest user

AW: Spiegel selber schleifen

Das Schneiden von Fliesen ist extrem schwierig - selbst gute Fliesenleger verzweifeln oft.
Wie teuer ist das denn, wenn man sich das schneiden lässt?
hast du denn schon mal gefragt?

oder mal bei einem Fachmann in deinem Ort anfragen, du wärst ein motivierter Nachwuchsastronom….schön blahblah und sülz und ob er dir das mal schneiden könnte?

..mal ne :idee: vom alten Handwerker, der sich immer freut, wenn junge Menschen mal was fragen :]
(…besser: fragen würden, aber bei mir traut sich entweder keiner oder keiner will was über die Natur wissen[zumindest hier bei mir nicht] )
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11655
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Hallo Beech,

vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es nicht exakt rund sein muss… Es reicht auch Frühstücksei-rund ;). Also hauptsache ich bekomm die Fließen so irgendwie hin, dass es einigermaßen rund ist.

Beech hat gesagt

Wie teuer ist das denn, wenn man sich das schneiden lässt?
hast du denn schon mal gefragt?
Nein, habe ich noch nicht, da diese Idee mit dem Spiegelschleifen ja erst wenige Tage alt ist. So wie ich aber irgendwo gelesen habe, kommt das Zuschneiden teurer als ein zweiter Spiegel (man schleift ja traditionell normalerweise Spiegel auf Spiegel), wobei natürlich ein Fließentool eine interessante und vor allem günstige Alternative ist.
Ich werde mich aber ersteinmal informieren was das Zuschneiden kostet und wenns eben nicht anders geht, nehme ich einen zweiten Spiegel hinzu.

Beech hat gesagt

oder mal bei einem Fachmann in deinem Ort anfragen, du wärst ein motivierter Nachwuchsastronom….schön blahblah und sülz und ob er dir das mal schneiden könnte?
Ich werde sowieso erst einmal nun mit meinen Eltern reden und denen sagen, was ich da für ein Chaos in der Garage plane :D. Eventuell kennt meinen Dad jemanden, der das machen könnte.

Ansonsten: Nur durch probieren kann man's lernen! :kls:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11656
Guest user

AW: Spiegel selber schleifen

Ich werde sowieso erst einmal nun mit meinen Eltern reden und denen sagen, was ich da für ein Chaos in der Garage plane .

 
:lach::lach::lach:

hehe, ja mach das :D:D

:up:  :up:


Ansonsten: Nur durch probieren kann man's lernen!

 :kls:  :kls:  :kls:  :kls: GEEENAAAAAU

und du hast dadurch ja schon ewig viel gelernt - weiter so!!

ein ganz herzliches: :headbang:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11662
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

So…

ich habe vorher mir einen 6"-Spiegelrohling und Schleif- und Poliermaterial bei Stathis bestellt und mitte nächster Woche dürfte dann alles bei mir angekommen sein.

Auch habe ich mal die Pfeiltiefe berechnet, damit ich weiß, wieviel ich in der Spiegelmitte abtragen muss: Es sind 1,191mm wenn man genau rechnet (154mm-Spiegel) und 1,172mm wenn man grob (150mm-Spiegel) rechnet.
Daher runde ich möglichst auf 1,19mm bzw 1,20mm auf und dann passt die Sache. So kann ich dann auch bequem noch eine Schiebelehre verwenden und muss nicht sofort zu einem sogenannten Sphärometer greifen.

Auch mit der geplanten Garageninvasion habe ich meine Eltern aufgeklärt und konnte meine Mum durchaus mit dem Hinweis beruhigen, dass sogar manch Spiegelschleifer bei sich im Wohnzimmer seine Spiegel schleift. ;)

Zum Schleiftool: Wenns vom Preis her geht, lass ich das Schleiftool gleich bei Obi oder Co. auf die richtige Größe zuschneiden. Falls nicht schneide ich daheim eine möglichst quadratische Platte mit ca. 16cm Seitenlänge und "knabbere" mit der Fliesenzange die Form aus. Was über steht, wird einfach weggeflext oder weggefeilt (ich muss mir sowieso einen Schleifstein besorgen).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11676
Guest user

AW: Spiegel selber schleifen

hört sich gut an.
…aber eigentlich könntest du ja dann auch im Wohnzimmer….:D

machst du wieder mit deiner 300er einen schönen Fotobericht vom Aufbau usw?

:hunger:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11680
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegel selber schleifen

Beech hat gesagt

…aber eigentlich könntest du ja dann auch im Wohnzimmer….:D
Ne, lieber nicht. Da ist mir zu viel Staub und zu viele Leute.


(ist aber der Beweis, dass ich keinen Mist erzähle… achja: Der Spiegel wird das Ding, was unten liegt :D. (32" Spiegel = ca. 800mm!)

Beech hat gesagt

machst du wieder mit deiner 300er einen schönen Fotobericht vom Aufbau usw?
Selbstverständlich! Ich brauch sowieso mal was für den Eigenbau-Bereich von meiner Homepage. :rolleyes:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11697
Guest user

AW: Spiegel selber schleifen

Yeah  :up:  :up:  :up:

lustiges Bild  :cool:  :-)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.