Notebook

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11251 (In Topic #1039)
Erdling
Hallo zusammen

ich brauche ein Notebook, als:
1. Desktopersatz
2. Astronomie
3. bischen spielen

Welcher wäre denn da am besten….
 
http://www.billiger-no…ok.de/index.php?cPath=1_6
Hier mal was, wo´s gute gibt

oder der ALdi…..

Preis soll so bei 1000-1300 ?uronen liegen

Danke
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11260
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Notebook

Hi Rafael,

naja… wenn du ein bisschen Zocken willst, kommt so manch günstiges Modell nicht in Frage, da Celeron und Co. auf recht geringen Stromverbrauch ausgelegt sind und unter anderem einen ziemlich verkleinerten Cache haben.
Ich z.B. habe einen 2,6GHz Celeron drin (L2 Cahe: 128 KB) und der ist im Vergleich zu meinem alten Pentium III 900 MHz Desktop-Taschenrechner von der Leistung her gleichauf.
Die Grafik ist bei meiner Laptop-Gurke onBoard und scheint irgend so ein heißes "Nostalgie"-Gerät zu sein ;) (ein paar MB hat die Graka schon).

Zocken geht schon mit dem (z.B. C & C Tiberian Sun), aber bei den neueren Titeln geht er in die Knie (Far Cry wird erst gar nicht texturiert und Conflict: Vietnam sieht aus wie son Shooter aus den 90ern ;)).

Daher dürfte ein einigermaßen guter Laptop recht ins Geld gehen und bis man einen echten Desktop-Ersatz hat, braucht man da schon den ein oder anderen Geldschein zusätzlich.

Fazit: Lieber das nächste Aldi-, Lidl- und Co. Notebook für deutlich unter 1000 Euro kaufen. Ist zwar kein Desktopersatz und zum Zocken nicht gerade so super zu gebrauchen, aber dafür reicht er für die Astronomie vollkommen aus. Für die Astronomie würde es auch ein gebrauchter Ebay-Schlepptop mit rund 1 GHz tun.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11290
Erdling

Re: AW: Notebook

Hallo Tobias

danke für die Tipps und Infos !

Ich werde also so 1300 e für nen Schlepptop ausgeben, hat mein Haushalt entschlossen. (Finazierung ist schon fertig, nur noch die Eltern müssen zustimmen  :D  :sad: )

Es wird entweder, das Aldi-Notebook, das seit gestern da ist….(da muss ich mich beeilen) oder ein Media Markt Gericom (ich weiß Gericom ist nicht gern gehört…) für jeweils knappe 1300 ?.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11291
Avatar
Andromedaner

AW: Notebook

Also, Rafael, ich würde dir dringend von einem Gericom-Laptop abraten.

Laptops sind einfach nicht zum Zocken da. Für ein absolut ordentliches Laptop müsstest du dann schon 4000€ investieren.
Astronomische Anwendungen sind recht genügsam. Ich nehme mit einer ToU Cam auf, die an einen 450 MHz-Laptop (ebay-Kauf, 160€ ) angeschlossen ist, auf, und addiere.
Es läuft damit wirklich reibungslos, selbst mit meinem alten Lapttop, das mir vor ca. einem Jahr kaputt gegangen ist (266 MHz Intel II 64 MB Ram) funktionierte das ganze problemlos.

Ebenfalls würde ich dir von Intel Celron Prozessoren abraten. Vertraue lieber der Centrino Technologie. Centrino Prozessoren sind wesentlich sparsamer und geben weit weniger Haitze ab, als die Celron Prozessoren.
Allerdings steht Centrino nicht nur für einen leistungsfähigeren und zugleich sparsameren Prozessor, sondern umfasst gleich einen Katalog an mobilen Standarts, die die sog. Centrino Technologie vereint. Damit wärst du absolut mobil.

Außerdem macht Spielen am Laptop wegen der gequetschten Tastatur und selbst mit einer externen Maus nicht wirklich viel Spaß.

Achte lieber auf Robustkeit (so ein Laptop muss was aushalten!) und ein möglichst kompaktes Design (wenn du möglichst mobil sein möchtest).

Du solltest drauf achten das das Notebook eine gute Garantie hat, 5 Jahre wären optimal. Du solltest die Garantieurkunde gut aufheben, denn selbst beim kleinsten Schaden kanns richtig teuer werden, bei Laptops.
Mir ist mal mein Ladekabel direkt am Steckerende kaputt gegangen, und durch einen Kurzschluss dann der Trafo durchgebrannt. HP wollte 180€ für ein neues haben (glücklicherweise habe ich eins für 15€ über eBay gefunden…)

Und ganz wichtig ist:
Nicht überstürzen!
Gut informieren, Nachfolgemodelle werden monatlich veröffentlicht, da hast du keinerlei Zeitdruck.
Am besten bestellst du bei seriösen Internethändlern die eine wirklich breite Produktpalette bieten, und nicht nur Schäppchen, und das beste aus dem 1000er Bereich.

Bis dann

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11295
Erdling

Re: AW: Notebook

Hallo Nicolas

erstmal danke für die gute und berechtigte Kritik !

Das ist das Notebook: Media Markt Gericom

Das Notebook soll bei mir diese Aufgaben wahrnehmen:

1.Desktobersatz
2. mittlerer Spiele-PC (Spiele, wie Stronghold 2, Battlefield 1942 und 2, HL?, Far Cry (nicht gerade die höchste Auflösung..)  
3. Internet PC
4.Astronomiecomputer (Webcam, Sternkarten und später vielleiht mal EQ-6 Anschluss)
5. Schulische Zwecke (Textverarbeitung)
6. Bild- und Videoverärbeitung

Ich weiß, dass sich das ganze etwas viel und hochgestuft anhört (und sicher auch ist), aber ich habe keinen eigenen PC und ich möchte nicht einen Desktop und ein Notebook gleichzeitig betreiben.

Für meine Zwecke bräuchte ich:

1. Intel Centrino Mobile Technology
2. gute Grafikkarte (Radeon mobolity x600 oder besser, mit 128MB, oder die gleiche Leistungsklasse von NVidia)
3. genügend Arbeitsspeicher (ab 512 MB oder höher)
4. Außreichend Speicherplatz (80 GB oder mehr,)
5. Standardanschlüsse (USB, DVI bzw.VGA, LAN, Video out, Firewire, optinal Bluetooth, Infrarot; was schön wäre, aber bei den heutigen Notebooks meist nicht mehr enthalten ist, wäre ein Serieller und/oder paralleler Anschluss)
6. gutes Laufwerk
7. Guter Display

Tolle und sauteuere Notebooks gibts hier:
Alienware

Dann noch ein Link:
Notebooks
(bei einem Preis von 1400 ? bekommt man ein schönes Notebook !)

Ich werd mir dann Zeit lassen und hoffe irgendwann mal was zu finden.
Auch wenn ich an mein Notebook hohe Anforderungen stelle, es ist möglich das Preis/Leistungs gut zu halten. Und den perfekten PC bekomm ich eh nie  :D , außer Lotto ist mir gut gesonnen.

Vielen Dank
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11296
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Notebook

Hi Rafael,

also ich persönlich würde mir niemals ein so teures Notebook kaufen. Selbst wenn es heute ein High-End-Notebook ist, ist es nach einem Jahr schon wieder ein Auslaufmodell (dies dürfte nicht nur bei Notebookelektronik bekannt sein  :rolleyes: …).
Das dein Laptop dann ein Auslaufmodell ist, stört dich persönlich zwar kaum, aber du bekommst die Kiste dann wesentlich billiger nachgeworfen.

Wenn ich 1400 Euro hätte, würde ich mir wohl für 1000 Euronen einen guten Desktop-PC zusammenstellen und vom Rest vielleicht ein gebrauchtes Notebook kaufen.

Ein paar Denkanregungen, welche gerade in dieser Zeit gegen ein High-End-Notebook sprechen:
-DDR2-Arbeitsspeicher
-keine großartige Verwendung von SATA-Platten
-nForce 4 SLI-Technik
-die bald erscheindenden "richtigen" x16-Grafikkarten
-AMD64 Doppelkernprozessoren, welche dieses Jahr noch erscheinen werden
(-BTX-Gehäusestandard)

Es ist bestimmt noch eine Menge aufzuzählen und wenn ich mich für einen High-End-Notebook entscheiden würde, würde ich noch warten (bin ja persönlich ein AMD-Freak und warte schon auf die Doppelkernprozessoren ;) ).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11298
Erdling

Re: AW: Notebook

Hallo Tobias

irgendwann muss ich mal zuschlagen…  :D  ;)
Ich plane den Kauf eines neuen PC´s jetzt seit 1 1/2 Jahren und komm nicht wirklich weiter, bis auf dass ich alle scheiß der PC Industrie kenne.

Zum BTX Standart :  :rofl:  :rofl: der war schon für dieses Jahr angekündigt und es wird noch dauern (Dell hat derweil seinen XPS rausgebracht… :D  :D eine Leidensgeschichte…. )

Ich bin auch zumAMD Freak geworden und warte auch sehenstlich auf die doppelkern Prozessoren  ;)

PCI-Express ist auch eine leidensgeschichte der Computerindustrie. Für den Sockel 939 gibts immernoch keine gescheiten….

x16-GraKa………ok, bald ist relativ

DDR2: ich greif zu einem DDR 1, weil der nur geringfügig langsamer aber wesendlich billiger ist. Aber wenn´s in nem Notebook ist, soll´s mir recht sein..
 :D

Also so lange wenn ioch noch warten will, dann hab ich 2020 noch keinen PC, weil dann das nächste technische High Ens Super Mega Zeug´s draußen ist…….

Grüße  ;)
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11299
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Notebook

skygecko hat gesagt

Zum BTX Standart :  :rofl:  :rofl: der war schon für dieses Jahr angekündigt und es wird noch dauern (Dell hat derweil seinen XPS rausgebracht… :D  :D eine Leidensgeschichte…. )
Ich finde auch gut, dass sich AMD gegen den BTX-Standard wehrt. Dank den neuen 939er Prozessoren mit Winchester-Kern wird der BTX-Standard eigentlich überflüssig! Ich habe in meinem Desktop-Rechner ja nen "Winni" drin und das Ding bleibt richtig schön kühl (ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man auf den AMDs wieder ne passive Kühlung verwenden kann :D ;) ).

skygecko hat gesagt

PCI-Express ist auch eine leidensgeschichte der Computerindustrie. Für den Sockel 939 gibts immernoch keine gescheiten….
Würde ich so nicht sagen! Ich habe in meinem AMD64-System eine GeForce 6600GT und die rockt wie die Sau. Asus präsentiert vielleicht noch irgendwann eine 6600GT mit zwei Grafikprozessoren auf einer PCB zu einem sehr günstigen Preis. Das ist die Zukunft! (SLI ist an sich ein Witz… auch wenn ich mich nun als SLI-Besitzer outen muss ;).bevor ich zwei 6600GTs zusammenhängen würde, würde ich mir eher die 6800GT oder Ultra kaufen).

skygecko hat gesagt

Also so lange wenn ioch noch warten will, dann hab ich 2020 noch keinen PC, weil dann das nächste technische High Ens Super Mega Zeug´s draußen ist…….
Würde ich so auch nicht sagen. Die Doppelkernprozessoren sind eine große computertechnische Änderung (wie x16 auch), die man unbedingt abwarten sollte.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11300
Erdling

Re: AW: Re: AW: Notebook

Hallo Tobias

zu PCI-Express:

Sicher die 6600 GT wäre meine erste Wahl und wenn se mal zu lahm wird….einfach im Dual Moduas (zwei 6600 GT´s ) laufen lassen. Aber PCI-Express ist auch noch nicht ausgereift genug (ist wie mit Counterstrike Source….wird auch nich von der Community angenommen und 1.6 belib sicher noch ein halbes Jahr !!)

zu BTX:

Ich finde BTX zwar ganz gut, aber auch nicht den Hammer….. ;) und das Warten bin ich leid…:D

Fazit:
Ich werd mich wohl noch ein halbes bis ein ganzes Jahr mit unserem Familien PC rumschlagen (ist ein Aldi PC mit 512 Arbeitsspeicher, 2,6 Ghz und ner Geforce 4200 Ti :D , der Spiele wie Far Cry super wiedergibt, auch ohne Shader 3.0 und Direct x9)
Danach werd ich hoffentlich mit Mega viel Power ausgestattet sein um F.E.A.R., Doom 3, Far Cry, HL? und BF2 den Kampf anzusagfen…auf Ultra High Auflösung  ;)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11303
Guest user

AW: Notebook

Ja son guter Schlepptop ist echt klasse! :) hät ich grad 800 ? könnte ich  mir einen sehr sehr guten schlepptop kaufen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11308
Avatar
Andromedaner

AW: Notebook

Nen guten Laptop gibts schon ab 160€ …

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11311
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Notebook

Nicolas Ziob hat gesagt

Nen guten Laptop gibts schon ab 160? …
:slp:
Ich kann dir da nur einen grafikfähigen Taschenrechner als Notebook empfehlen!

Unsere grafikfähigen Taschenrechner von Texas Instruments haben:
- einen unglaublich Schnellen 6Mhz-Prozessor (man könnte ihn auf 8MHz übertakten)
- 0,023MB Arbeitsspeicher
- eine 0,16MB "Festplatte" (Flash-Speicher)
- und ein eingebautes Display mit 96 x 64 Pixel
- eine Schnittstelle zum Datenaustausch zwischen anderen Rechnern oder dem PC

Als Besonderes "Highlight" gibts z.B. Doom als Shooter für diesen Rechner (da macht der Matheunterricht gleich doppelt so viel Spaß :D ;)).

Sowas nenn ich High-Tech!

Gruß ;),
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11314
Erdling

Re: AW: Notebook

Wer bischen mehr über die neue Technik erfahren will, sollte sich die neue Gamestar kaufen. Da ist alles mögliche über das Technikjahr 2005 drin und es werden Tops und Flops herausgearbeitet. Ich werd mich mal ans lesen machen.

Bischen was: Centrino 2, Prozessorenkerne 2fach, SLI Technik auch von ATI und die wollen das dann auch 4fach machen  :eek: (teuer,teuer) …….

Ich werd mich mal durchkämpfen und schaeun, was das Jahr 2005 so bringt.

Aber das ich keinen eigennen PC hab, das schränkt mich schon sehr ein !!  :sad:  :mad:  :mad:

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11315
Avatar
Andromedaner

AW: Notebook

Recht teurer Taschenrechner, Tobi….
Soweit ich weiß, verwenden die nichtmal einen Flash-Speicher…

Also unter einem 160€ Laptop verstehe ich:
Intel Celron 450 MHz Prozessor, 512 kb L2 Cache
128 MB Ram, 133 MHz
2x USB 2.0
einigermaßen passable Grafikkarte
Soundkarte
6 GB Festplatte, min. 7200 U/min
2x PCMCIA-Slots
Wechselbare Laufwerke (Kann ich nach belieben ganz einfach und ohne Werkzeug austauschen, Zusatz-Festplatte, CD-Laufwerk, Akku, Zweitakku, Diskettenlaufwerk, ect. )

Doom ist übrigens ein geniales Spiel, das ich früher unter Win3.1 sehr gern gespielt habe..;)

Ich habe mich natürlich auch genaustens über die neuste PC-Technik informiert, zwar nicht in so einem Klatschblatt wie Gamestar, sondern in der überaus seriösen und sehr guten c't oder deren Informationsdienst heise.de

Ich bin eingentlich sher überzeugt von der DualCore Technologie, und ich bin sehr gespannt, was für Leistungen damit erzielt werden können…

Hat jemand mal gerade 6000€ übrig?
Dann könnte ich euch  durchaus einen passablen PC zusammenschneidern..

12 GHz Prozessor, externer L2-Cache von 2GB
32 GB DDR2 Ram, 512 MHz Taktfrequenz
8,5 Terrabyte Festplatte
4 Grafikkarten
onBoard Glasfasernetzwerkkarte, zwei weitere Gbit-Lankarten
12 USB-Anschlüsse

Gut, für das Ding bräuchte man dann aber ein entsprechenden Keller mit Lärmschutzvorrichtung, da es etwa so laut ist wie ein Automotor…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11317
Guest user

Re: AW: Notebook

Nicolas Ziob hat gesagt

12 GHz Prozessor, externer L2-Cache von 2GB
32 GB DDR2 Ram, 512 MHz Taktfrequenz
8,5 Terrabyte Festplatte
4 Grafikkarten
onBoard Glasfasernetzwerkkarte, zwei weitere Gbit-Lankarten
12 USB-Anschlüsse
:rofl:  :circle:  :headbang:  :rotfol:  :proost:
lol - den wünsch' ich mir zu Weihnachten!!! :D  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11363
Erdling

Re: AW: Notebook

Hallo zusammen

ich bin mal wieder schlauen, nach Infos im Net und Zeitschriften ala´Gamestar, C´t…….

Ich werd wahrscheinlich im 4.Quartal 2005 zuschlagen. Da sind dann die Centrino 2 draußen und und und….

@Nicolas

schöne Maschine, gigantischer Stromverbrauch…….und die 24 ? für die Ohrenschützer musste auch noch draufrechnen !!  ;)

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11365
Avatar
Andromedaner

AW: Notebook

Board für den GigaPC bekommt ihr hier:http://www1.alternate.…rue&artno=GKET16&#tecData



Wer wird da nicht schach ;)?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11368
Erdling

Re: AW: Notebook

Ach bei alternate gibts auch schon das 1. Centrino 2 Notebook !!

Link kommt noch, wenn ichs gefunden hab….

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11391
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Notebook

Hallo Rafael,

ich habe mir letzten Herbst auch ein Laptop ( Notebook ) gekauft. Ein Toshiba Satellite Laptop mit 2,79 GHz und 512 MB Ram. Der Laptop hat eine Festplatten Kapazität von ca. 30 GB. Ich bin wirklich überrascht. Er fährt zwar ziemlich langsam hoch ( könnte schneller gehen ) aber ich muss errlich sagen sobald er Bereit ist und alles geladen hat geht er ab wie ne Rakete. Ich teste gerne Computer mit Seti. Mein normaler Standart PC benötigt für ein Paket ( Seti ) ca. 3h und 30min. Der Laptop benötigt zwischen 2h 55min und 3h 15min. Deutlich schneller. Der Laptop hat zwar Pendium4 und somit eine her mageren Akku aber ich bin echt erstaunt wie gut der zu bedienen ist. Er hat zwar seinen stolzen NEUWERT von 1600,- aufwärts aber ich sage es dir das ists echt Wert. Ich würde kein Laptop unter 1400,- kaufen…mein Laptop hat viele Astronomie Programme und 2 Spiele oben und läuft wie ne Rakete :)

Ich empfehle den Toshiba Satellite  :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11421
Erdling

AW: Notebook

Centrino2 Notebooks würde ich für den Normalanwender nicht empfehlen weil sie auf einem Dothan-Kern basieren, der mehr Strom verbraucht als Centrino1 Modelle bei fast gleicher Leistung. (Soweit mein Wissen in dieser sache stimmt.)

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#11429
Erdling

Re: AW: Notebook

Simon hat gesagt

Centrino2 Notebooks würde ich für den Normalanwender nicht empfehlen weil sie auf einem Dothan-Kern basieren, der mehr Strom verbraucht als Centrino1 Modelle bei fast gleicher Leistung. (Soweit mein Wissen in dieser sache stimmt.)

Hallo Simon

ja, da hast du recht. Aber auch nur zur Zeit. Es kommen Centrino 2 raus, die sollen bis zu 24 h lang laufen können und das schon 4. Quartal 2005.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.