Anleitung zur Newtonjustage

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9942 (In Topic #963)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Newtonjustage.
Oder: Das Grauen mit 4 Beinen ;).

Seit mehreren Tagen quäle ich mich mit der Justage von meinem Newton herum.
Als ich ihn mit Velours auskleidete, musste ich gezwungenermaßen das Teleskop komplett (inkl. Okularauszug und Fangspiegelspinne) zerlegen.
Die Sache mit dem Velours lief gut und ich bin auch recht zuversichtlich bezüglich weniger Streulicht aber was bringt einem das alles, wenn das Teleskop nicht sauber justiert ist?

So machte ich mich auf die Suche nach Anleitungen, fragte so bei manch einem Andromedaner an,… doch so kam ich nur wenig weiter.

Dann dachte ich: "Wenns schon keine deutsche Anleitung gibt, dann sicher eine Englische".
Auf der Homepage von dem auch bei uns recht bekannten Astronomiemagazin "Sky & Telescope" wurde ich dann fündig. Eine sehr gute Anleitung .

Doch auch da blieben einige Fragen offen und so begab ich mich wieder auf die Suche nach einer Anleitung, die mit einfachen Dingen wie einer Filmdose mit Loch verwendbar ist.
ich quälte sehr lange Google und wurde dann doch noch fündig:
Eine deutsche, sehr ausführliche Anleitung, welche keine Fragen offen lässt. Sie ist auch ideal für den Anfänger geeignet.

Die Anleitung könnt ihr hier abrufen. Uwe Pilz -der Verfasser- hat echt saubere Arbeit geleistet.
Diese Anleitung sollte jeder "Newtonianer" in seinen Favoriten gespeichert haben  :].

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9946
Guest user

AW: Anleitung zur Newtonjustage

Tobias Dietrich hat gesagt

Doch auch da blieben einige Fragen offen und so begab ich mich wieder auf die Suche nach einer Anleitung, die mit einfachen Dingen wie einer Filmdose mit Loch verwendbar ist.

Ich zähle mich auch zur Gattung der Filmdosen-Justierer ;). Aber auch nur, weil ich mir noch kein Chesire-Okular oder einen ordentlichen Justierlaser zugelegt habe.

Ansonsten eine schöne URL - ist ja mal extrem umfangreich und vollständig. Die meisten Anleitungen die ich las, war eher sehr kurz. Außerdem hatte ich auch noch bei meinem Dobson eine Justageanleitung dabei - die war OK, für's erste Justieren hat's jedenfalls gereicht.

Christian
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9947
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Anleitung zur Newtonjustage

Hi Christian,

ich werde mir demnächst ein Chesire-Justierokular zulegen. Habe den Baader LaserColli und bin nicht wirklich von dem Teil überzeugt.
Das Teil ist komplett dejustiert und ich schicke es im neuen Jahr ersteinmal zur Justage zu Baader.
Ansonsten kann ich mit dem LaserColli nur ne Gurke kollimieren ;).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9957
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Anleitung zur Newtonjustage

Tobias Dietrich hat gesagt

Habe den Baader LaserColli und bin nicht wirklich von dem Teil überzeugt. Das Teil ist komplett dejustiert und ich schicke es im neuen Jahr ersteinmal zur Justage zu Baader.
Ansonsten kann ich mit dem LaserColli nur ne Gurke kollimieren ;).

Das Problem kenn ich gut…
Mal sehen, vielleicht schreib ich demnächst zur Ergänzung mal ne Anleitung über das Justieren eines Justierlasers. ;)

Übrigens, klasse Links.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9958
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Anleitung zur Newtonjustage

Peter hat gesagt

Mal sehen, vielleicht schreib ich demnächst zur Ergänzung mal ne Anleitung über das Justieren eines Justierlasers. ;)
Tja… es hat halt nicht jeder bei sich daheim eine Drehbank herumstehen, in den er den Laser einspannen kann  :rolleyes:  ;). Ich versuchte es -auch wenn ich mich nun oute- mit dem Bohrer, hatte aber so meine Probleme den Laser ins Bohrfutter zu bekommen.
Die Sache funktionierte aber letztendlich nicht.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9963
Guest user

Re: Anleitung zur Newtonjustage

Gut, dass es diesen Thread gibt! Der Bruder einer Schulfreundin von mir hat nämlich zu Weihnachten das TS 1550 bekommen :sad: und ich soll ihm das
  1. erklären
  2. justieren.

(a) geht ja noch, aber mit (b) werde ich meine Probleme haben… Ich ruf euch alle an  :zunge: - wie sind eure Telefonnummern?

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9976
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Anleitung zur Newtonjustage

Telefonnummern bitte per Email oder PN austauschen.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9977
Guest user

Re: AW: Re: Anleitung zur Newtonjustage

ok, geht klar. dann schickt mir doch alle eine pn  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9989
Guest user

AW: Anleitung zur Newtonjustage

Hallo zusammen,

toller Link da unten, Tobi!
Ich versuche, seit die "Schlechtwetterphase 2004" angefangen hat, mein Dobs  sauber zu kalibrieren. Das scheiterte alleridings immer entweder an mangelnder Zeit oder an einer schlechten Anleitung von Skywatcher… Vielleicht ist ja bis zum nächsten CS mit diesem Text Abhilfe geschaffen…

Der Bruder einer Schulfreundin von mir hat nämlich zu Weihnachten das TS 1550 bekommen
Flüster ihm doch mal die Andresse vom ANDRO-Board ins Ohr ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9991
Guest user

Re: AW: Anleitung zur Newtonjustage

Janek Urgatz hat gesagt

Flüster ihm doch mal die Andresse vom ANDRO-Board ins Ohr ;)
Hab ich schon  :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10023
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: AW: Anleitung zur Newtonjustage

DAS ist die richtige Einstellung! :] :pöttel:

Gruß ;),
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#10031
Guest user

Re: AW: Re: AW: Anleitung zur Newtonjustage

:danke:  :danke:  :danke:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.