Astroeinstieg mit AIGUK

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38463 (In Topic #4904)
Avatar
Andro-Jesus
Wie bereits berichtet, bin ich bei AIGUK unterwegs. Studenten in Konstanz, die sich Nachts vor Teleskope setzen. Vollkommen normale Leute also.

Am vergangenen Montag haben wir nun unser diesjähriges Vortragsprogramm gestartet. Wir haben uns dieses mal etwas ganz besonderes einfallen lassen. Eine Vortragsreihe: Einführung in die praktische Amateurastronomie.

Wir versuchen theorieverstaubte Studenten vor die Teleskope zu bekommen, damit sie selbst einmal mit eigenen Augen die Wunder des Universums bestaunen können. Natürlich vermitteln wir auch unser Hintergrundwissen, damit die Leute wissen, wie sie sich am Himmel zurechtfinden, wie sie mit Teleskopen umgehen müssen, und was sie denn da überhaupt beobachten. Volles Programm also.

Wir haben die letzte Woche dazu benutzt, in der Uni mit Flyern ein wenig Werbung zu machen. Wir haben dabei das Glück, das wir eine Campus-Uni sind - dass also alle Fachbereiche beisammen sind, in einem einzigen, rießigen Gebäude. Und tatsächlich hat es ein paar Studenten zu uns verschlagen. Es waren am Montag schließlich sechs motivierte und sehr interessierte Neulinge bei uns. Der Großteil davon studiert Physik - daran kann man nichts ändern. Aber auch Studenten der Geisteswissenschaften waren da. Astronomie ist eben was für jeden. Sie sind nach eigenen Aussagen alle beinahe Anfänger auf dem Bereich der praktischen Beobachtung. Jetzt sind wir alle natürlich gespannt, wie sich das weiter entwicklen wird.

Einige spannende und interessante Vortragsthemen haben wir bereits angesetzt. Und auch das beobachten soll nicht zu kurz kommen. Vorausgesetzt, das Konstanzer Herbst-Nebelwetter macht uns keinen Strich durch die Rechnung.

Ich werde selbstverständlich weiter Berichten ;)
Über unsere Themen und Erfolge unserer Neuanfänger.
Damit ihr alle mal nach Konstanz kommt :)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38473
Avatar
Erdling
Hey,

jaa.. da bin ich schon mal sehr gespannt wie viele beim nächsten Mal kommen. Es könnte dieses Jahr auf jeden Fall sehr spannend werden und auch ein paar Leute hängenbleiben.

Und demnächst lass ich sicher mal noch ein paar interessierte Studenten durchs Sonnenteleskop schauen. Vielleicht gibt es ja ein paar interessierte Sonnenbeobachter. Die sollen natürlich auch ganz auf ihre Kosten kommen. :)

Grüße
Kölbl
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38480
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Finde ich wirklich super, was ihr da bei euch in Konstanz aufzieht. Das macht wirklich Lust darauf, auch in Senftenberg mal ein paar Hobbysterngucker zu gewinnen und das alte Planetarium wieder zu beleben :) Potential sollte an der FH ja hoffentlich vorhanden sein.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38489
Avatar
Andro-Jesus
Soweit ich bisher Erfahrungen gesammelt habe, sind es gerade die technisch versierten Studenten, die auch interesse an Astronomie haben. Ist wohl die faszination am selbst machen. Ich denke jedenfalls, dass in so einer FH sicher der ein oder andere interessierte umher rennt.

Wir werden wohl demnächst einen Beobachtungsabend mit unseren Anfängern durchführen. Muss aber vorher noch das Wetter beobachten. Wenn sie erst einmal Jupiter bestaunt haben, dann bleiben sie uns sicher erhalten.

Einer von ihnen hat übrigens erzählt, dass er auch schon das Astronomische Sommer Lager der VEGA besucht hat. So klein kann die Welt sein.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.