Okus-aber welche?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9775 (In Topic #951)
Guest user
Hallöle!
Ich will mir zu Weihnachten 1 oder 2 Okulare für mein 114er Newton und mein baldiges Lidlscope bestellen.
Ich hab schon ein 20 und ein 6 mm Plössl von Meade, was beim Lidl dabei ist, weiß ich nicht so genau (ich glaub ein 20 und ein 9mm).
Mir schweben da die TS WA  vor.
Aber welche Brennweite? Und sind Weitwinkelokulare für meine Öffnung überhaupt sinnvoll, oder soll ich das Geld lieber in was anderes investieren?
Rettet mich vor dem Fehlkauf :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9777
Guest user

AW: Okus-aber welche?

Also die TS WA sollen ganz gut sein, sollen nur etwas Probleme haben beim Auskorrigieren von sehr schnellen Newtons. Glaube aber nicht, dass deiner so schnell sein wird, oder?

Ansonsten sollen die wirklich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Habe sie aber selbst noch nie benutzt. Die Brennweite würde ich nach dem Einsatzzweck bestimmen. So ein langbrennweitiges WA (25mm) ist sicher ein sehr feines Aufsuchokular für DS. Wenn du dagegen bei hoher Vergrößerung nicht gleich einen Tunnelblick haben willst, nimmst du halt ein dementsprechend kurzbrennweitiges Okular. Für zwei TS WAs kriegst auch schon ein Speers Waler Ultraweitwinkel Okular (http://www.teleskop-se…kular125/okular125.htm#sw), da hat man dann 80° scheinbares Gesichtsfeld, das geht sicher schon ganz gut ab. Sicher was feines, wenn man mal bei DS etwas näher ran will und trotzdem nicht den Überblick verlieren möchte.

Ich persönlich (nur auf mich bezogen) würde zu etwas langbrennweitiges tendieren - schönes Weitwinkel mit großes Gesichtsfeld ist für DS doch einfach was feines, wie ich finde.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9778
Guest user

Re: AW: Okus-aber welche?

Christian hat gesagt

Ich persönlich (nur auf mich bezogen) würde zu etwas langbrennweitiges tendieren - schönes Weitwinkel mit großes Gesichtsfeld ist für DS doch einfach was feines, wie ich finde.
Hihi  :D Dir hat's das Weitwinkel ja richtiggehend angetan  :cool: !
Also wenn du 2 Okus haben willst, würde ich ein Weitwinkel und ein Zoom nehmen…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9779
Guest user

AW: Okus-aber welche?

Du sagst es! :-)

Und sobald ich endlich das Geld für meine Montierung und den 8" hab, wird auch die nächste Anschaffung ein 2" WA sein, darauf könnt ihr Gift nehmen :D

(Leider wird das noch etwas dauern, bis ich genug Geld zusammenhab :sad:)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9780
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Okus-aber welche?

Hallo,

die TS SWA sind auch nicht übel. Ich habe die 15mm-Version und bin hoch zufrieden damit. Ansonsten sind die Vixen LVs für ein bisschen mehr Geld auch was Nettes.

Als nächstes werde ich mir ein 10mm Vixen LV holen. Aber erst gibts einen neuen PC.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9781
Guest user

AW: Okus-aber welche?

LVs sind natürlich schon was edles - man höhrt nur gutes von der Qualität. Aber leider auch nur so um die 50° scheinbares Gesichtsfeld. Und bei LVW wirds leider wirklich teuer (250 Euronen).

Muss man halt gucken, was einem wichtiger ist - Großes Sichtfeld oder sehr gute Optik.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9782
Guest user

AW: Okus-aber welche?

Thx für eure Entscheidungshilfen.
Ich werd also die TS WAs nehmen.

Muss man halt gucken, was einem wichtiger ist - Großes Sichtfeld oder sehr gute Optik.
Mir ist eher ein großes Gesichtsfeld wichtig, denn allzuviel kann man bei der hohen Lichtverschmutzung und dem kaum zu kollimierenden Newton(Barlowelement:mecker: )
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9784
Avatar
Andromedaner

Re: Okus-aber welche?

An WW geht nichts vorbei, ich hab nen 28er Pentax XL (bei mir sind das 2° wahres Gesichtsfeld), zusammen mit UHC an Nordamerika- oder Cirrusnebel, richtig stark.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9785
Erdling

Re: Okus-aber welche?

Hallo Christoph

also ich kann die TS WA´s auch nur empfehlen, allerdings nur für die Deepsky !! Bei Jupiter hatte ich Reflexionen im Okular. Bei Deep-Sky sind id eTeile aber 1 a !!
Zum Fotografieren sind sie auch recht gut.
Schnelles Fazit (ich muss weg): Klasse Deepsky und Starhopping, schlecht bei hellen Planeten.

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9792
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Okus-aber welche?

Kann man gegen die Reflexionen nicht was machen?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9793
Guest user

AW: Okus-aber welche?

Also ich glaub, bei Okularen geht das bei weitem nicht so einfach wie mit Tuben.
Um die von innen besser zu schwärzen, müsste man die ja komplett auseinanderbauen - und ich glaub sowas sollte man lieber jemanden anvertrauen, der sich damit auskennt. Sonst hat man am Ende mehr Nachteile durch weniger gutes Ausrichten der optischen Komponenten zueinander, als Vorteile durch weniger Reflexionen.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9798
Guest user

Re: AW: Okus-aber welche?

Jep, Okulare sollte man nicht auseinandernehmen, wenn man sie nicht garantiert perfekt zusammenbaut und die Vergütung nicht beschädigt. Problem ist auch der Staub, der beim Auseinanderbauen zwischen die Linsen fallen kann. Also lieber bessere und teurere Okus kaufen, als Reflexionen beseitigen und optische Konfiguration verschlechtern!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9801
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Okus-aber welche?

Naja, und wenn man nun einfach die Okularhülsen innen schwärzt? Das sollte doch was bringen. Da bleibt die Optik ganz und dann wird einfach alles wieder zusammengeschraubt. Denn der obere Teil mit den Linsen ist ja schon schwarz. Ansonsten habt ihr natürlich vollkommen Recht. Aber wenns da ne Möglichkeit gebe, sollte man diese auf jeden Fall nutzen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9803
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Okus-aber welche?

Ich habe das mit den "Reflexionen" ein bisschen anders verstanden:
Wenn man mit dem Auge nur ein kleines bisschen von der optischen Achse abweicht, sieht man nur noch schwarz. Vor allem bei Sonne (mit Filter natürlich ;) ), Mond und Planeten ists mit dem Effekt besonders stressig. Besonders bei Okularen mit mehreren Linsen kommt dieser Effekt vor.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9809
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Okus-aber welche?

Achso, na wenn das so ist, kann man natürlich nicht viel machen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9813
Guest user

Re: AW: Okus-aber welche?

Tobias Dietrich hat gesagt

Wenn man mit dem Auge nur ein kleines bisschen von der optischen Achse abweicht, sieht man nur noch schwarz. Vor allem bei Sonne (mit Filter natürlich ;) ), Mond und Planeten ists mit dem Effekt besonders stressig. Besonders bei Okularen mit mehreren Linsen kommt dieser Effekt vor.
Das liegt meiner Meinung nach aber am (zu kleinen) Einblikwinkel  (der trotz der Angabe in Grad nichts mit dem tatsächlichen Gesichtsfeld zu tun hat).
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.