neues Spiegelteleskop

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9631 (In Topic #940)
Guest user
Hi Leute!!!!!!!!!!!

Da ich vorhabe, mir ein Spiegelteleskop anzuschaffen, um auch Deep-Sky-Objekte beobachten zu können, würde ich gern von euch wissen, wie viel Öffnung und Brennweite ich brauche sowie mit welcher Preisklasse ich mindestens rechnen muss.

Über weiterführende Antworten würde ich mich sehr freuen

cu johannes
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9632
Guest user

Re: neues Spiegelteleskop

Johannes Munk hat gesagt

Da ich vorhabe, mir ein Spiegelteleskop anzuschaffen, um auch Deep-Sky-Objekte beobachten zu können, würde ich gern von euch wissen, wie viel Öffnung und Brennweite ich brauche sowie mit welcher Preisklasse ich mindestens rechnen muss.
Man kann übrigens auch mit Refraktoren Deep-Sky beobachten!!  :kls:  :kls:  :D
Ansonsten würde ich mal bei Wolfi Ransburg gucken…

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9633
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: neues Spiegelteleskop

Pendel hat gesagt

Man kann übrigens auch mit Refraktoren Deep-Sky beobachten!!  :kls:  :kls:  :D
:slp: Bevor ich da einen Refraktor nehme, lass ich es lieber (es sei denn der hat 200mm aufwärts) ;)

Hi Johannes,

ich schlage dir da etwas in der 8"-Klasse vor. 10" sind natürlich besser, aber auch anspruchsvoller (und das nicht nur im optischen Aufbau!). 6" sind hingegen schon wieder etwas mager.
Ein 8" Dobson f/6 wäre das richtige Instrument für einen gelungenen Anfang.

Kannst ja mal Martin fragen. Der hat ja auch einen 8" f/6 Dobson. Oder vielleicht hat er dir seinen Dobs ja schoneinmal gezeigt…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9635
Guest user

Re: AW: Re: neues Spiegelteleskop

Tobias Dietrich hat gesagt

:slp: Bevor ich da einen Refraktor nehme, lass ich es lieber (es sei denn der hat 200mm aufwärts) ;)
*Räusper*!!! Sag nichts gegen meinen 80er  :D  :D  :D   :bash:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9640
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: neues Spiegelteleskop

Tobias Dietrich hat gesagt

6" sind hingegen schon wieder etwas mager.
 :kls: Na, dass du mir da nicht mal den 6"er unterschätzt. Hast du schon jemals mit so einem Gerät beobachtet. Wenn ja, du wirst erstaunt sein, was man damit alles sehen kann   ;)  Oder bist du vielleicht einfach nur durch deinen 8"er verwöhnt. Meine Empfehlung 6" - 10", wobei du natürlich bedenken musst, desto grßer die Öffnung, desto teurer die Montierung. Meiner Meinung nach kann man mit einem 6"er und ner guten Montierung nix verkehrt machen. Aber du solltest uns vielleicht erstmal deine Preisvorstellungen nennen. Wie viel willst du maximal ausgeben? Und was hast du später mit dem Gerät vor, nur beobachten oder auch fotografieren?

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9641
Guest user

AW: neues Spiegelteleskop

Also ich hab einen 6"er und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man schon eine ganze Menge sehen kann.
Aber ehrlich gesagt bereuhte ich es oft im Nachhinein mit nur den 6"er gehohlt zu haben. Von daher würde ich auch den 8"er empfehlen. Der ist ein prima Kompromiss zwischen Transportabilität und Öffnung.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9642
Avatar
Erdling

AW: neues Spiegelteleskop

wenn es nach Tobias ginge hätten wir alle unser kleines VLT zu Hause…

Also wenn du Deep-Sky magst, dann solltest du einen Newton zwischen 6" und 8" dir aussuchen, wenn du ausschließlich Deep-Sky gucken magst, bist du mit einem Dob recht gut bedient :)

Jenachdem, wie lange es von deinem Haus zur Beobachtungsstelle ist, wäre auch zu entscheiden, ob du, wenn du Photos machen willst, eine groooße Montierung wie die EQ6 oder eine mittlere wie die Astro5 nimmst ;)

Lass auf jeden Fall noch Geld für die Okulare übrig :)

VlG,

Raphael

ps : Willkommen bei uns ;)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9643
Erdling

Re: AW: neues Spiegelteleskop

Hallo Johannes

ich würde dir das gleiche raten, wie Raphael und Tobias dir es schon geschrieben haben.
Ich selber besitze ein 10" GSO und bin sehr zufrieden damit !!(wenn das Wetter den auch zufriedenstellend wäre……..es ist bei mir nur ungenügend, also sch****)
Ein 10" reicht eigentlich. Ab 10" musst du dir im klaren sein, dass es dann zunehmend Gitterrohr Dobsons gibt. Ach ja, ich rede hier von einem Dobson. Wenn du später mal durchfotografieren willst, kaufst du dir einfach eine EQ-6 oder ähnliches.

Grüße
Rafael
P.S.: kauf dir einen Wolkenkratzer !! Dann spendier ich dir ein 10".   :D  ;)  ;)  ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9644
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: neues Spiegelteleskop

Ich möchte schnell was noch zu Raphaels Beitrag loswerden:

Da Johannes ja noch ziemlich am Anfang mit Sternegucken steht und bis jetzt noch kein "richtiges" (VLT usw ;) ) hatte, sollte er anfangs lieber mal bei einer rein visuellen "Spechtelmaschine" -also bei einem Dobsonteleskop- bleiben.
Viele haben zwar schon anfangs den Wunsch das Gesehene auch zu fotografieren, aber dazu ist 1.) Erst ein bisschen etwas an Erfahrung und 2.) das benötigte Equipment erforderlich.
Anfangs dachte ich auch, dass Astrofotografie (eher auf Deep-Sky bezogen) nichts besonderes sei und kaum Ansprüche stellt. Bei diesem Gedanken hatte ich mich kräftig ins Fleisch geschnitten und so manch einer von euch ja auch. Da kommen schnell ein paar 1000 Euro für das benötigte Equipment zusammen: Gute Montierung, Fadenkreuzokular, Leitrohr, Kamera ,…

Und ein Dobs ist ja super Ausbaufähig! Wenn der Wunsch nach einer Monti und Astrofotografie aufkommt, kann man ihn immer noch auf eine Monti packen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9645
Avatar
Erdling

AW: neues Spiegelteleskop

der erste Satz war ja auch net ganz ernst gemeint ;)

Es ist natürlich auch die Frage, in welcher "Liga" man Photographiert… Reicht einem ein kleines Gerät für Schnappschüsse an Planeten und für die ein oder andere Sternfeldaufnahme, kommt man auch mit 500E gut aus, wer allerdings mit 8" auf EQ6 photographiert, muss natürlich wesentlich mehr für die Ausrüstung ausgeben, kann daher aber auch wesentlich schönere Photos schließen :)

Es war ja nicht bös gemeint ;)

VlG,
Raphael

ps : Wenn einer von euch einen erschwinklichen und einsetzbaren Wolkenkratzer (im Sinne von "Wolkenwegschieber) baut, bekommt er von mir zu dem von skygecko  versprochenen Newton noch einen leckeren Keks und einen heißen Tee ;)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9646
Guest user

Kauf eine parallaktische Monti!

Tobias Dietrich hat gesagt

Da Johannes ja noch ziemlich am Anfang mit Sternegucken steht und bis jetzt noch kein "richtiges" (VLT usw ;) ) hatte, sollte er anfangs lieber mal bei einer rein visuellen "Spechtelmaschine" -also bei einem Dobsonteleskop- bleiben.
Naja, ich bin eher der Meinung, man sollte gleich eine "vernünftige" Montierung (=kein Dob) kaufen, weil man früher oder später sowieso eine parallaktische kauft. Immerhin ist ein Dob sehr umständlich zu bedienen, auch wenn er natürlich sehr komfortabel aufzubauen ist. Man hätte zwei Montis gekauft - und wozu das Ganze? Ruhig gleich etwas mehr Geld ausgeben, dafür etwas sinnvolles besitzen! Mein Tipp ist immer: Gute parallaktische Monti kaufen und einen Tubus von GSO oder sowas draufsetzen!  :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9651
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: neues Spiegelteleskop

Hallo Johannes!

Ich empfehle dir, mal einen Blick in die neue Dezemberausgabe des Star Observer zu werfen. Da gibt es einen ausführlichen und sehr interessanten Erfahrungsbericht über das D10 Galaxy Dobson von einem Vereinsfreund  (Uli Zehndbauer). Ich finde, dieses Gerät ist der optimale Einstieg in Sachen visueller Deep Sky. Schau´s dir mal an…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.