Spiegelteleskop bei Media Markt !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9501 (In Topic #927)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

gerade habe ich die Media Markt Heftechen angesehen und es hat mir fast die Sprache verschlagen. Ein Spiegeltelesko für 79,-. Im Heft wird mal wieder die Typische Verkaufsleiher durchgzogen in sachen Vergrößerung. Ich zeug euch mal wie das hier drin steht:

Spiegelteleskop
mit ausziehbaren Aluminiumstativ. Maximale Vergrößerung 525x. Objektivdurchbesser 76mm. Brennweite 700mm, 4 Augenstücke, Sucher und Fadenkreuz 6 x 25mm inkl. Sternenkarte und Spezialkoffer !
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9502
Avatar
Erdling

AW: Spiegelteleskop bei Media Markt !

super!
Dass Kaufhäuser die berühmt berüchtigten Kaufhausteleskope verkaufen, wussten wir ja schon immer… dass aber nun selbst Elektronikmärkte versuchen, mit der Astronomie Geld zu machen :)

Und sie lügen ja nicht, die Vergrößerung von 500x ist sicherlich möglich… die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist ^^

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9506
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegelteleskop bei Media Markt !

Sinnvoll ist es sicher nicht. Aber genau mit solchen Zahlen werden Kunden angelockt und sozusagen verarscht. Weil sie einfach nicht wissen wo der Saturn ist oder sonnst irgendwas  :rolleyes:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9512
Guest user

AW: Spiegelteleskop bei Media Markt !

Hab das Teleskop heute im Media Markt gesehen und muss sagen, dass die Leute vom Markt das auch nicht besser hinbekommen haben als Tchibo :sad:
Und dann noch die tollen Erkärungsversuche des Angestellten, den ich mit einigen Fragen genervt hab ;)
Fazit: Eine weitere Geldmache mit übertriebenen Angaben. Am meisten tuts mir um die vielen Kinder die das Teil bekommen haben und dann nach 3-4 mal benutzen total enttäuscht davon sind :sad:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9514
Guest user

Re: Spiegelteleskop bei Media Markt !

Besonders nett: Die Übersetzug für "eyepieces" mit "Augenstücke"
Gruß, Johannes!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9516
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Spiegelteleskop bei Media Markt !

Hallo Zusammen,

Ich sags mal so:
Also für den Preis von 79,- Euro ist kaum was gegen den kleinen Newton einzuwenden. Ich habe einen alten 60/700er Bresser-Refraktor rumstehen (sogar noch mit 1" Okus :D) und man kann immerhin die beiden großen Wolkenbänder auf Jupiter sehen (die Monde natürlich auch).
Wer natürlich mehr sehen will muss auch mehr in eine Ausrüstung investieren. Davon können wir alle ein Lied singen :rolleyes:.

Und das mit "Augenstücken" und Co. scheint weit verbreitet zu sein… Ich hatte mir vor wenigen Wochen ein 21mm Celestron X-Cel gekauft (ein 6-linsiges Okular mit ED-Gläsern), welches  zu den aufwendigsten und auch teuersten Celestron Okularen gehört.

Lest mal diese tolle "Übersetzung", welche auf der Packung des Celestron-Okulars steht:
-Optisches design von 6 element mit niedrigem zerstreuung Extraglas auf in hohem grade gebogenen elementen
-Offentsichtliches 55° gesichtsfeld
-Parfocal - wenig oder keine fokussierenjustage notwendig beim schalten von einer niedrigen energie zu einem hohe energie okular
-Auge entlastung 20mm
-Geschwärzte ränder setzten internen reflexion herab und verbessern kontrast

Alles klar oder? Wer nicht gerade weiß, was Parfokal heißt, versteht besonders in dem Teil mit "Parfocal" nur Bahnhof.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9518
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Spiegelteleskop bei Media Markt !

Also ich hatte schon mal das Vergnügen mit so einem kleinen Newton Bekanntschaft zu machen. Habe mal flüchtig bei Regen unter´m Dach durch die Wolkenlücke den Mond beobachten können und fand das Teil eigentlich nicht schlecht. Auch die Azimutalmonti ist mit Ausnahme des Stativs nicht schlecht. Fazit, ein Einsteiger wird mit so einem Gerät nach meiner Ansicht nach für den Anfang erstmal ganz gut bedient sein. Stellt man ein paar Modifikationen an, könnte ich mir sogar vorstellen, dass Teil als Zweigerät in meine Sammlung mit Aufzunehmen. Und bei einem Preis von 79,- kann man wohl nicht viel verkehrt machen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.