Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9380 (In Topic #915)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen. Was hält ein Laptop aus ? Ich habe ja in naher Zukunft vor weiter Bilder von Saturn, Jupiter, wenn möglich nochmal Venus und nächstes Jahr Mars. Aber nun ist erst mal Saturn und Jupiter dran. Gut, was hält ein Laptop aus ?

Stellen wir uns folgende Situation vor:

Klare Nacht im Dezember, - 10°C, Saturn hoch am Himmel. Schafft der Laptop das bei dieser Temperatur. Ich hoffe es…wenn ich ins Warme gehen sollte der Laptop aus sein da sich Kondenzwasser bildet !

Wie lange soll ich ihn auslassen ?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9381
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Was halt ein Laptop aus ?

Siehe auch Thema "Zutauen verhindern"!

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9383
Guest user

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Das schreit doch geradezu nach einem Experiment :D.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9387
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Also, ich denke nicht, dass das Gerät bei Minustemperaturen draußen Schaden nimmt, solange es in Betrieb ist und sich dadurch selbst warmhält. Ich selbst hatte meinen Rechner schon öfter in kalten Winternächten im Einsatz und kenne auch viele andere Leute, die es auch so machen…
Gefährlich wird es aber, wenn das Gerät irgendwo in der Kälte steht und nicht benutzt wird. Die Festplatte reagiert am empfindlichsten - sie kann sich bei Minustemperaturen entgültig verabschieden, wie wir es schon einmal mit unserem Sternwartenrechner erfuhren… Daher haben wir uns jetzt eine steckbare Festplatte zugelegt. Der "restliche" PC hat die kalten Wintermonate bisher immer gut überstanden (trockener Stellplatz natürlich vorausgesetzt). Beim Notebook kommt zusätzlich der LCD-Monitor hinzu. Schlimmstenfalls könnten die Kristalle darin gefrieren. Aber wie gesagt, das kann wohl nur passieren, wenn das Gerät nicht in Betrieb ist. Sollten die Temperaturen aber noch deutlich tiefer als -10° C fallen, dann kann ich für nichts garantieren…
Die größte Gefahr für den Computer oder jedes andere Elektrogerät besteht vor allem auch dann, wenn es in kaltem Zustand wieder in die warme Wohnung gebracht wird. Um die Taubildung zu vermeiden, muss man den Temperaturschock einfach vermeiden - da hilft auch kein Trocknen! Der Rechner/Monitor muss langsam auf Raumtemperatur erwärmt werden. Bei kleinen Geräten wie z.B. Digitalkamera hat sich meiner Erfahrung nach die "Plastiktütenmethode" gut bewährt (siehe Thema "Zutauen verhindern")…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9388
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Hi Martin,

ich rate dir für die etwas kälteren Nächte einen Karton zu besorgen und da den Laptop reinzustellen und zwar so, dass die Öffnung des Kartons nicht nach oben sondern "horizontal" steht.
So kannst du auch die Luftfeuchtigkeit gut kontrollieren.

Dem kannst du noch einen draufsetzen: Den Laptop in den Karton und vorne eine Plexiglasscheibe o.ä. draufsetzen. Der Karton sollte allerdings NICHT Luftdicht dann sein (Wärmeaustausch).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9389
Guest user

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

du musst nur das kondensieren verhindern, also alle lüfter abbauen, oder

b) foto von jolly raufkleben, dann konzentriert sich der winter drauf, das teil kaputtzufrieren und vergisst dabei deinen lap  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9390
Erdling

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Hi,
mein Freund hatte letzten Herbst sein laptop auch mal drausen dabei und es ist nix passiert, außer dass das TFT dunkler geworden ist.
Bei Kondenswasser wäre ich vorsichtig.
So lange dein Laptop noch warm is hält es sicher bis -5 grad aus.
Darum sollte es noch warm wieder ins Haus (ausgeschaltet natürlich.)

P.S. Für evtl. Schäden kann ich nicht Haftbar gemacht werden.
 ;)

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9391
Guest user

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

und auch wrm raus, ads ist eigendlich wichtig ;) die temperaturen der einzelnen komponenten sollte am besten nicht unter 15-10C fallen
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9394
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Hallo Leute,

erst mal danke für die ganzen Tipps. Ich denke aber wenns Kälter wie -5°C hat wage ich mich sowieso nicht raus. Nun nehmen wir mal an ich fotografiere im Winter nicht mit meinem Dobson sondern mit dem Teleskop in der Sternwartenkuppel. Ich weiß das in der Sternwarte die gleiche Temperatur herscht wie draußen. Aber Hilft die Kuppel etwas den Laptop vor der Kälte zu schützen ?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9395
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Hi Martin,

wie gesagt…. die -5°C werden nicht das Problem sein, aber sobald Feuchtigkeit ins Spiel kommt, solltest du aufpassen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9398
Avatar
Erdling

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Wir haben seit einiger Zeit auch einen Schlappy, auf dem ich versuche qastrocam zu installieren, um auch mit Linux spechteln zu können. Allerdings hält der Monitor das sicherlich net aus, der Röhrenmonitor auf der Sternwarte schafft auch Temperaturen vom -15°C *g*, aber bei der Astro-AG in Buxtehude berichten einige avon, dass die Flüssigkristallbildschirme ihrer Laptops des nachts versagen :sad:

VlG,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9401
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Hallo,

wie bemerke ich rechtzeitig das Feuchtigkeit dazu kommt. Ja, wenn irgendwas anläuft. Aber ich trau mich halt nicht so recht den Laptop in die Kälte zu nehmen  :sad: . Also, alles unter -5°C wäre nicht so gut. Die bei Media Markt Aalen sagen alles unter 0°C ist schlecht. Nun will ich aber noch die Meinung vom Media Markt in Schwäbisch Gmünd wissen. Die sind errlich da die Chefin ne altte Freundin meines Vaters ist. Gut, ich erkundige mich und sage euch dann wieder bescheid.

Ich werde mir in naher Zukunft ein kleines Termometer kaufen das die Luftfeuchtigkeit anzeigt. Ab wieviel % sollte ich den Laptop einpacken ?

Ich denke mal alles über 50% oder ?

Egal, ach ja Tobias beim letzten Spechteln sagtest du das die Luftfeuchtigkeit immer höher steigen wird bis auf über 65%. Erst war sie bei 45% je später es wurde desto höher gings aber es kam nie über 55%. Was nicht heißen soll das das immer so ist !
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9416
Avatar
Andromedaner

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

So, ich sitze hier an meinem Laptop im Wohnzimmer, und gucke auf unser Thermometer, welches auch einen Luftfeuchtigkeitsmesser besitzt.
Dort steht nun 68 %. Also Martin, so ein Messgerät wird dir nicht helfen. Selbst in Urwäldern benutzen Forscher ihre Laptops, und da sind es 100% Luftfeuchtigkeit.

Beobachte doch einfach mal das Teleskop in der Kuppel. Wenn sich weiter unten Tau bildet, (was es eigentlich nicht sollte) ist dein Laptop einer gewissen Gefahr ausgesetzt.
Das sollte bei einer normalen Sternenwartenkuppel nicht passieren. Ich war auch bei -18 Grad mit meinem Laptop im Skiurlaub draußen, und das mit den Kristallen stimmt leider. Allerdings gefrieren sie da noch nicht, sondern ihre Dichte steigt soweit an, das sie nichtmehr betrieben werden können.
Gefährlich wird es so gegen -40 Grad, da gefriert die Flüssigkeit tatsächlich und kann unter Umständen die Foile mit den spitzen Kristallzacken angreifen.

Solang der Laptop an ist, wird dir da denke ich mal nichts passieren.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9419
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Na ja, unsere Kuppel ist schon 35 Jahre alt. Aber ich denke das auch damals das schon gelöst wurde. Soweit ich weiß ist es noch nie passiert das es weiter unten anlauft. Ich werde mein Auge offen halten und den Laptop wenn möglich in ein Regal stellen da eher nah am Boden ist. Ansonsten an unsere Treppe ( fürs Teleskop ). Sollte das Teleskop unten leich anlaufen so werde ich den Laptop sofort abbauen und in dne Koffer legen !

Ach ja Nico, was meintest du mit die Krsitalle verdichten sich. Geht da was kaputt oder gehen die Kristalle bei Wärme wieder zusammen ?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9420
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Martin Reck hat gesagt

Ach ja Nico, was meintest du mit die Krsitalle verdichten sich. Geht da was kaputt oder gehen die Kristalle bei Wärme wieder zusammen ?
Hi Martin,

man könnte sagen, dass sie weder flüssig noch gefroren sind. Sie sind so mittendrin.
Das die Kristalle sich zusammenziehen ist ja normal. Es kann durchaus mal vorkommen, dass bei niedrigen Temperaturen z.b. das Handy aufgrund dieser Sache nicht funktioniert.
Oder denke mal an den AutoStar vom Meade-Scope bei Minustemperaturen!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9426
Erdling

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Meinst du mit dem Autostar die Handbox oder die Motoren??
Weil beides funktioniert bei mir so gegen 0 grad nicht mehr.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9427
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Hi Simon,

ich meine die Handsteuerbox. Da versagt bei niedrigen Temperaturen recht schnell das Display.
Als ich noch ein Meade ETX-70 hatte, war ich sogar mal bei um die -5°C draußen… die Motoren wollten schon noch, aber der AutoStar nicht mehr  ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9429
Guest user

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Tobias Dietrich hat gesagt

Hi Simon,

ich meine die Handsteuerbox. Da versagt bei niedrigen Temperaturen recht schnell das Display.
Als ich noch ein Meade ETX-70 hatte, war ich sogar mal bei um die -5°C draußen… die Motoren wollten schon noch, aber der AutoStar nicht mehr  ;)
Bei mir gibts dann immer halbe Wörter, weil komischerweise nur der untere Teil nicht mehr funktioniert:confused: :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9437
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Winterkälte: Was hält ein Laptop aus ?

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort. Ich denke das ich sowieso nicht unter -5°C raus gehen werden. Ohne Laptop JA. Mit Laptop NEIN. Ansonnsten nehm ich mein HAUPTRECHNER mit und benutze den !

Noch was, wenn es nun -3°C oder so hat dann kann ich doch den Laptopmonitor ausschalten. Eine Verlängerung für den PC Monitor der Sternwarte besorgen und den PC Monitor für den Laptop laufen lassen !  Oder macht das bei den Kristallen keinen Unterschied ob er AN oder Aus ist ?
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.