Mondfilter

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9297 (In Topic #902)
Erdling
Hallo,
ich wollte mal euren Rat einholen, weil ich mir einen Mondfilter zur Kontraststeigerung holen will.
Könnt ihr mir da evtl. einige Tips geben.
Bei Teleskop-Service.de war ich schon, bin aber von den vielen Auswahlmöglichkeiten erschlagen worden.  :)
Mein Teleskop ist ein DS-2060 von Meade, mit 1.25".

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9298
Guest user

AW: Mondfilter

Hi!
Ich würde dir einen Baader Neodymium empfehlen, hab über die bis jetzt eigentlich nur gutes gehört. Ausserdem dämpft der nicht nur den Mond, sondern filtert auch störendes Sreulicht
Und der Preis ist auch ganz ok.
Klick
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9301
Erdling

Re: AW: Mondfilter

Hallo Simon

Ich kann mich Christopher nur anschließen !
Der Skyglow ist super, aber Achtung auf Schlieren auf dem Filter—> sofort zurückschicken !

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9302
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mondfilter

Hi Simon,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Der Skyglow wäre ganz sicher das Richtige (viel mehr an Auwahl solcher Filter für den Mond hat man ja auch gar nicht).

Der Skyglow bringt allgemein an allen Reflektoren wie Newtons, SCs und MAKs was.

In der Werbung der SuW habe ich gerade gelesen, dass dieses Filter auch oftmals als RGB-Verstärker-Filter gelobt wird und wenn man noch nie den GRF auf Jupiter gesehen hat, solls mit diesem Filter klappen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9307
Erdling

AW: Mondfilter

THNX für den Tip.
Ihr habt mich sicher vor einem Fehlkauf bewahrt
.  :D

NT 6.11.04
Ich war heute noch mal in der Stadt um bei einem Fotohändler den obengenannten Filter zu bestellen.
Leider war der nicht auf Lager, da wollte mir der Verkäufer einen Grünen Filter, warhscheinlich ohne jegliche filterwirkung, verkaufen.
Aber man hat je Bekannte die eine vor so was warnen.  :D

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.