Lidlscope als Leitrohr

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9224 (In Topic #896)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

Als ich letztes Wochenende draussen im Garten war, machte ich ja einige fokale Aufnahmen mit der 300D (Andromedagalaxie und den Mond) durch meinen Newton. Ich versuchte mich auch an den Plejaden, aber wegen der enormen Monderhellung ist leider nichts damit geworden (mit den Reflexionsnebeln).
Eine Aufnahme versuchte ich 7min lang durch mein 60/700 Celestron Achromaten mit dem Fadenkreuz bei rund 78x zu guiden. Ausversehen kam ich mal mit dem Auge zu nahe an das Fadenkreuz und da wars auch schon passiert:
Der Okularauszug "verwackelte". Man kennt dies von so manch einem Kaufhausrefraktor (so wie Pendels 90er Vixen ;) ). Heute versuchte ich die Sache in den Griff zu bekommen… ohne Erfolg.

Darum entschied ich mich kurzfristig, mir eines dieser Skylux-Röhren über ebay zu ersteigern (sehr bekannt als "Lidlscope"). Das Lidlscope hat immerhin rund 36% mehr Lichtsammelfläche als mein alter Celestron-NexStar Refraktor.

Ich werde das Teil dann auch demenstsprechend verbessern (auch bekannt unter dem Begriff "Lidltuning" ;) ) und hoffe dann mal, die Sache mit dem Shifting gut in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9227
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Lidlscope als Leitrohr

Hallo!

Also ich hatte auch mal einen Lidl, wollte ihn auch zum guiden nehmen, aber wegen des Okularauszuges und dem geringen Lichtsammelvermögen habe ich das Teil dann wieder verkauft. Denn ich werde ja über einen längeren Zeitraum belichten und da sollte der Leitstern auch schon mal etwas heller sein. Also versuche ich es jetzt mit einem 90 Mak. Vorteile, besserer Okularauszug, mehr Lichtsammelvermögen, lange Brennweite (1250 mm) und trotzdem geringes Eigengewicht. Und das Teil kann man auch gut als Reisescope verwenden. Dir aber trotzdem viel Erfolg mit deinem Lidl.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9229
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Lidlscope als Leitrohr

Hi Falko,

ich bin mal gespannt, was echt so mit dem "Lidltuning" geht. Und wenn schon… für den Preis habe ich sicherlich nicht viel falsch gemacht (habe nur den Tubus ersteigert). Wenn ich das Teil ausgebessert habe und immernoch nicht zufrieden bin, kommts halt wieder bei ebay rein. Und dann würde ich mir einen kleinen Skywatcher-Refraktor holen.

Von der Helligkeit des Leitsterns bin ich recht unabhängig, da ich ja, sobald ich die Säule im Garten habe, die Webcam als Autoguider einsetzen kann und somit durchaus Sterne der 8 bis 10 Größenklasse zum Guiden verwenden kann.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.