Auf Okularsuche...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9118 (In Topic #891)
Guest user
Hallo zusammen,

wie schon angesprochen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für meine beiden 1,25"-Okus von Skywatcher…(ATT 05 vielleicht). Einige gaben mir den Vorschlag, auf ein Zoom-OKu zurückzugreifen (F 7-21/24). Finde ich eine tolle Idee! Nun, der eigentliche Grund, wesswegen ich die Okulare austauschen möchte ist die Vergütung -> also die Qualität… Bisher reichen sie völlig aus und es gibt keine großen Probleme, aber ich sehne mich nach einem gut vergütetem OKu…(Es Muss nicht das besste der bessten sein) Weiterer Faktor: Da ich durch den OAZ-Adapter diesen auf 2"-Öffnung vergrößern kann, wollte ich diese Möglichkeit auch ausschöpfen…

Dabei heraus kommt dann:  Ein gut vergütetes (günstiges) 2"-Zoom-Okular
Tja, und da ich weiß, dass diese Kombination auch seinen Preis hat, wollte ich mich erstmal nach sollchen Möglichkeiten umschauen, doch bissher erfolglos. Kennt vielleicht einer von euch solche oder ähnliche Angebote…?
Bin auch mit ein paar Altenativen einverstanden ( hauptsächlich wegen dem Preis), aber so ein Okular wäre ideal und ziemlich praktisch, wie ich meine…

Danke, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9128
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Auf Okularsuche...

Hi Janek,

Mit den beiden Skywatcher-Okus meinst du wohl ein 10mm und 20mm Kellner (die haben meistens eine Beschriftung wie: Super 20 Long Eye Relief).

Wenn du 2 gute 1 1/4 Zoll Okus willst und die auch die nächsten Jahre ausreichen sollten, empfehle ich dir eine Investition von rund 200 Euro in:
-Ein 21mm Celestron X-Cel (6-linsig, 55° Gesichtsfeld, ED-Linsen) und
-Ein 10mm Vixen LV (7-linsig, 50° Gesichtsfeld)

Du könntest statt des 21mm Celestron X-Cels auch ein 20mm Vixen LV nehmen, aber ich habe schon in mehreren Erfahrungsberichten gelesen, dass im direkten Vergleich das X-Cel von der Bildhelligkeit und von der Schärfe her besser ist als das 20mm Vixen LV.

200 Euro ist für 2 Okulare zwar eine Menge Geld, aber wenn du dir in 2 Jahren schon wieder neue Okulare kaufen "musst" weil die Alten nicht mehr genügen, lohnt sich diese Investition schon.

Auch sehr empfehlenswert sind die neu eingeführten TS SWM Okulare. Die sind für um die 70 Euro/Stück zu bekommen und haben angeblich 66° Gesichtsfeld. Ob das so ist, werde ich mal demnächst überprüfen.

Ich selbst habe ein 15mm TS SWM und seit heute das 21mm Celestron X-Cel. Das 10mm Vixen LV steht nun auf meiner "Jagdliste". Mit etwas Glück bekommt man das Celestron und das Vixen auch für den halben Preis so wie ich. Das X-Cel bekam ich ca. 40% günstiger als beim Händler und es ist ebenfalls neuwertig.

Auch was wichtig ist:
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied!

Da die Skywatcher-Newtons/Dobsons meiner Meinung nach nicht übel sind, haben sie schon angemessene Okulare verdient ;). Darum lieber erstmal die beiden schlechteren Okus aus dem Equipment rausschmeißen und mindestens die beiden durch 2 TS SWM ersetzen. Besser wäre eben die obengezeigte Vixen LV/Celestron X-Cel - Kombination.

Wenn das geschehen ist, kannst du mit den 2" Okus anfangen.
Hier wäre das 30mm Vixen LV (rund 200 Euro) ein sehr gutes Okular in der oberen Klasse und du hast eine ideale AP. In Kombination mit einem UHC-Filter (z.B. dem UHC von Baader für 2" Okus; rund 100 Euro) der ideale Zirrusnebel- und Nordamerikanebelkiller :cool:.

Also an den Okularen solltest du nicht sparen! Lieber 2 gute als 4 schlechte.

Edit: Habe erst jetzt gelesen, dass du gerne ein 2"-Zoom-Okular willst! Ein Zoomokular kann ich dir keinesfalls empfehlen. Erstens haben Zoom-Okulare ein sehr kleines Gesichtsfeld zu vergleichbaren Weitwinkelokularen mit frester Brennweite und zweitens sind sie von der Bildhelligkeit,-schärfe und -kontrast nicht gerade der Traum schlechthin.
Wenn es unbedingt ein 2" Zoom-Okular sein soll, nehme lieber 2 2" Okus mit Festbrennweite. Da kannst du dann sogar bald die billigsten Teile nehmen und hast eine bessere Bildqualität als mit einem 2" Zoom-Okular.
Desweiteren ist mir kein Hersteller von 2" Zoom-Okus bekannt. Solch ein Teil würde sicherlich um die 500 Euro kosten.

Wie gesagt, ich würde mit dem Okukauf so vorgehen, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9152
Guest user

AW: Auf Okularsuche...

Vielen Dank, Tobi :up: Habe mir die Seite gespeichert, so, das ich sie immer wieder aufrufen kann, wenn es so weit ist. Allerdings werde ich die jetztigen Okus erst verkaufen, wenn die neuen Zuhause im Koffer liegen, so entseht keine "Okularfreie" Zeit…

PS:
Mit den beiden Skywatcher-Okus meinst du wohl ein 10mm und 20mm Kellner (die haben meistens eine Beschriftung wie: Super 20 Long Eye Relief).
Genau! :)

Danke nochmal für die Tipps, Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.