Einmal reinigen bitte - Spiegelreinigung beim Newton

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9033 (In Topic #883)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

mein Teleskop und ich hatten echt eine schwere Beobachtungsnacht hinter uns. Wie ich schon in dem Thread geschrieben habe, wo ich die Aufnahmen präsentiere, betrug die Luftfeuchtigkeit über 60% und innerhalb kürzester Zeit tropfte die Ausrüstung.

Heute morgen die böse Überraschung…
Es hatte sich einiges an Staub und Dreck auf dem Spiegel angesammelt und die Feuchtigkeit gab den Rest dazu. Der Dreck klebte fast auf dem Spiegel! Darum entschied ich mich spontan, den Spiegel sauber zu machen.

Ich möchte das hier als eine kleine Art "Anleitung" schreiben, damit die Andromedaner, die noch nie ihren Newton auseinenadergenommen haben, mal wissen wie sie den Spiegel gut sauber bekommen.

Man benötigt:
-Schraubendreher usw. um den Spiegel ausbauen zu können
-Ein Waschbecken, besser eine Badewanne mit Brausekopf
-Ein Handtuch
-Tempotaschentücher
-Destilliertes Wasser
(-Justierlaser, Chesire-Justierokular)

1.) Als Erstes wird die Spiegelzelle ausgebaut. Mit Spiegelzelle ist der Eigentliche Hauptspiegel und eben dessen Unterbau gemeint.
Dazu muss man meistens hinten um den Tubus herum einige Schrauben lösen.
Nun kann die Spiegelzelle nach hinten herausgenommen werden. Es kann sein (so wie bei mir), dass die Spiegelzelle recht fest sitzt und man ein bisschen mehr Kraft anwenden muss.

Wenn alles geklappt hat, hat man dieses Teil in der Hand:

Bild 1: Der Spiegel mit Unterbau. Deutlich ist der abgelagerte Schmutz auf dem Spiegel zu erkennen.

2.) Nun müssen die 3 Halterungen, welche seitlich am Spiegel entlang laufen und von oben auf den Spiegel drücken, entfernt werden.

3.) Der Spiegel ist meistens mit Korkstückchen unterlegt und festgeklebt. Nun muss ein bisschen mehr Kraft angewendet werden, um den Kleber zu lösen. Anschließend kann man den Spiegel vom Unterbau entfernen.

4.) Den Spiegel stellt man nun in einem Winkel von rund 45° in die Badewanne und sorgt dafür, dass er nicht abrutschen und somit zerspringen kann. Ich habe das Problem mit einem Schwamm gelöst:


Bild 2: Der Spiegel steht in einem rund 45° Winkel in der Badewanne.

5.) Mit lauwarmen Wasser wird nun in kreisenden Bewegungen rund 20 bis 30cm über den Spiegel "gefahren". Dabei sollte man nicht zu zimperlich mit dem Wasser umgehen und schon ruhig voll aufdrehen.

6.) Nach rund 2 Minuten Spiegelreinigung stellt man das Wasser ab und lässt kurz das Leitungswasser vom Spiegel laufen.
Jetzt wird das dest. Wasser benötigt. Mit einer kräftigen Ladung (rund 1l) wird nun der Spiegel nocheinmal abgespült, damit durch das Leitungswasser keine Kalkrückstände entstehen.


Bild 3: Spiegel nach der Spülung mit dest. Wasser

7.) Nun sollte man den Spiegel stellen (am besten auf ein Handtuch) damit das restliche Wasser ablaufen kann. Wenn sehr große Tropfen zurück bleiben, kann man ein Tempotaschentuch nehmen und vorsichtig den Tropfen damit aufsaugen, aber ohne den Spiegel zu berühren.

8.) Sobald der Spiegel getrocknet ist (bitte keinen Föhn o.ä. benutzen!), kann er wieder in die Spiegelzelle eingebaut werden.


Bild 4: Jetzt ist der Spiegel wieder sauber. :]

9.) Falls irgendwelche Fusseln usw. auf dem Spiegel sich abgelegt haben, kann man sie vorsichtig mit Druckluft (gibts in Dosen zu kaufen) oder einem Blasebalg (gibts als Reinigungszubehör für Kameras) wegpusten.

10.) Jetzt kann die Spiegelzelle wieder in den Tubus eingebaut und mit den Schrauben verschraubt werden.

11.) Wenn soweit alles okay ist, muss nun der Fangspiegel und der Hauptspiegel wieder neu auf den Okularauszug justiert werden.
Ich verwende für diese Sache den LaserColli von Baader Planetarium. Es wird ein Laserstrahl genau mittig durch den Okularauszug auf den Fangspiegel gelenkt. Dieser lenkt den Strahl zum Hauptspiegel und dieser leitet ihn wieder zum Fangspiegel. Dieser wirft dann den Strahl wieder durch den Okularauszug.
Als erstes wird der Fangspiegel justiert.
Wie man sehen kann, befindet sich mittig auf meinem Spiegel eine Markierung. Der Fangspiegel muss nun so eingestellt werden, damit der Laserstrahl genau in die Markierung gelenkt wird.
Sobald das geschieht, kann der Hauptspiegel justiert werden. Dazu bietet der LaserColli ein graviertes Muster. Nun wird der Hauptspiegel so verkippt, dass der Laserpunkt genau in der Mitte der gravierten Scheibe ist. Mittig hat diese Scheibe ein Loch, da durch dieses Loch der Strahl des Lasers läuft.
Kurz gesagt: Der Laserstrahl muss in sich reflektiert werden, damit das System optimal justiert ist.


Bild 5: Der rote Laserpunkt ist genau in der Mitte der Markierung.


Bild 6: Der rote Laserstrahl ist nicht auf der gravierten Fläche zu sehen, da er genau durch das Loch gesendet wird und dort auch wieder ankommt.

Was tun, falls die obengenannte Reinigung den Spiegel nicht wirklich gereinigt hat?
Wenn der Spiegel nicht ganz sauber geworden ist, kann man ihn ein lauwarmes Wasserbad mit etwas Spülmittel für rund 5 Minuten legen und ihn dann mit dest. Wasser spülen.

Gruß,
Tobias -wieder mit sauberem Spiegel ;)-

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9035
Erdling

Re: Einmal reinigen bitte - Spiegelreinigung beim Newton

Hallo Tobias

super Bericht !  :up: Ich werd meinen Spiegel auch demnächst reinigen, denn nach einem Jahr hat sich da schon eine Schicht Staub angestaut.
Noch eine Frage: Lohnt es sich den Justierlaser zu kaufen ? In einer SuW war einmal das ganze ohne Laser mit solchen Schablonen und Blenden dran. (SuW Leser ergänzt bitte die Ausgabe  :) )

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9036
Guest user

AW: Einmal reinigen bitte - Spiegelreinigung beim Newton

Also wenn ich mir meinen Hauptspiegel so angucke, sieht der auch gar nicht so hübsch wie am ersten Tag aus. Bis jetzt war's eigentlich immer die Faulheit, die mich davon abgehalten hat, etwas dagegen zu unternehmen, aber langsam wird's echt mal Zeit.

Schön Bericht, btw.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9056
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Einmal reinigen bitte - Spiegelreinigung beim Newton

Skygecko hat gesagt

Noch eine Frage: Lohnt es sich den Justierlaser zu kaufen ? In einer SuW war einmal das ganze ohne Laser mit solchen Schablonen und Blenden dran.

Also wenn man günstig an einen kommt, lohnt es sich schon. Ansonsten ist das nicht gerade die genaueste Sache der Welt mit einem Justagelaser.
Die beste Methode ist immer noch das Justieren am richtigen Stern! Hierbei eigent sich Polaris wegen der günstigen Stellung besonders gut.

Wenns dich interessiert, suche ich mal einen Artikel zum Thema Justage am Stern heraus.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9058
Avatar
Andromedaner

Re: Einmal reinigen bitte - Spiegelreinigung beim Newton

Also ich bleibe bei meiner Spiritus und feuerzeug Methode, da geht jeder Dreck runter,

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9064
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Einmal reinigen bitte - Spiegelreinigung beim Newton

Super Bericht  :up:  Kleiner Hinweis noch, das schätze ich als sehr wichtig ein. Wenn ihr den Spiegel ein- bzw. ausbaut immer so arbeiten, dass alle Werkzeuge, Schrauben, … so nach unten fallen, dass sie den Spiegel nicht treffen. Also Spiegel hoch  ;)  
Wie sieht´s denn mit der Methode Filmdose aus? Ich glaube damit geht´s auch recht gut habe ich gehört.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9072
Guest user

AW: Einmal reinigen bitte - Spiegelreinigung beim Newton

Also ich justiere mit der Filmdose, und muss sagen: Es funktioniert :)
Ein Chesireokular, oder ein richtiger Laser wäre natürlich auch schön, aber mir ehrlich gesagt zu teuer für etwas, was ich ebenfalls kostenlos mit besagter Dose machen kann.
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.