Pflege des Okularauszugs

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9014 (In Topic #881)
Guest user
Hallo liebe Leute,

seit einiger Zeit nervt mich mein Okularauszug gewaltig und zwar in der Form, dass er stark wackelt. Dazusagen sollte ich vielleicht, dass es sich um den 1,25"-OAZ von Vixen handelt. Den OAZ kann man ja an der Oberseite mit einer Rändelschraube und zwei Imbussschrauben fixieren und an der Unterseite mit 4 Kreuzschrauben. Alle Bemühungen, mit diesen Schrauben das Wackeln zu verhindern, waren erfolglos und irgendwann stellte ich fest, dass der Okularauszug dringend neues Fett brauchte. Also los geht's mit dem Einfetten. Aber wie? Was für Fett nehme ich? Weil heute Sonntag ist, war ich auf das angewiesen, was wir im Haus hatten. Fahrradkettenfett? Nein. Motoröl? Auch nicht. Mehrzweckfett von Atlantic? Viel besser. Aber es gibt immer noch eine bessere Lösung: Vaseline Hautcreme. Weil sie Hautcreme ist, wird sie weder bei Kälte zu fest, noch bei Wärme zu flüssig - die ideale Lösung. Also Vaseline in den OAZ geschmiert - und siehe da, es funktioniert ganz hervorragend  :D ! Also, Leute, wenn ihr eure OAZs nachfettet: Nehmt Vaseline! Das ist billiger, als Schmierfett und funktioniert auch!

Hautfreundliche Grüße
von Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9017
Erdling

Re: Pflege des Okularauszugs

Danke für den Tip :-)
Das Problem hab ich auch schon seit längerem.
Hab es aber noch nicht mit Vaseline probiert.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9039
Guest user

AW: Pflege des Okularauszugs

Vaseline. Hrhr, unkonventionell, aber wenn's funktioniert, warum nicht? ;)
Und endlich ist dein Wackel-OAZ wieder in einem brauchbaren Zustand, der war echt schlimm…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9041
Erdling

Re: AW: Pflege des Okularauszugs

Also ich hab meine EQ 3 mit Melkfett (duftet ein bischen) geschmiert. Den OAZ würde ich mit Vaseline machen (am besten eine recht Gruchsfreie  ;) )

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9044
Guest user

Re: AW: Pflege des Okularauszugs

Christian hat gesagt

Und endlich ist dein Wackel-OAZ wieder in einem brauchbaren Zustand, der war echt schlimm…
Stimmt - aber jetzt nicht mehr  :D  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9613
Avatar
Erdling

AW: Pflege des Okularauszugs

tschuldigung wenn ich diesen uralten thread wieder aufgreife…
aber melkfett an eine Montierung sollte strafbar sein ;)

Melkfett harzt mit der Zeit und wird bei Kälte so zäh wie Kaugummi :)

VlG,

Raphael

ps : ich spreche aus Erfahrung *g*

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9614
Guest user

Re: AW: Pflege des Okularauszugs

Gut zu wissen - aber wie kommst du plötzlich darauf?  :confused:  :confused:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#9616
Avatar
Erdling

AW: Pflege des Okularauszugs

naja, der Thread handelte ja von der Schmierung eines OAZ, und weiter unten hab ich gelesend ass eine monti mit Melkfett geschmiert wurde…  

Und das war der einzige, simple Grund, weswegen ich antwortete :)

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.