Teleskope für Anfänger

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8789 (In Topic #865)
Guest user
HI,
habe mich heute einfach mal hier registriert, weil mir das Forum an sich sehr interessant vorkommt und ich viele Fragen bezüglich Teleskopen habe!

http://www.meade.de/in…dis&actid=4541000&sact=td

unter diesem link, findet ihr mein Teleskop! Ich habe es vor 3 oder 4 jahren geschenkt bekommen und erst jetzt mein Interesse fürs "Sternegucken" entdeckt.

1. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich mit diesem Teleskop "erreichen" kann
2. Kann ich es günstig  aufmöbeln?
3. Wa muss ich allgemein über Teleskope wissen?  ( Das forum liest sich für mich wie ein Lateinbuch =) )

Wenn ihr mir diese 3 Fragen beantworten könnt wäre ich echt glücklich!

Mfg

Chris aka. Mushroomhead
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8790
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Teleskope für Anfänger

Hallo Christopher,

willkommen im Forum. Ich war gerade dabei dir eine Mail zu schicken. Schön das du dich angemeldet hast. Also jetzt ohne Mail aber trotzdemziemlich lang.

Also zum ersten nennt man dein Teleskop Reflektor. Ein Refraktor ist ein Linsenteleskop, welche das Licht sammel, bündelt und in richtig Okular lenkt. Bei deinem Reflektor hasst du eine Öffnung von 76 mm, dass heißt der Spiegel besitzt einen Durchmesser von 76 mm. Die Brennweite deines Teleskopes, das ist der Weg des Lichtes vom Spiegel bis zum Okular beträgt 700 mm. Anhand der Öffnung ergibt sich eine maximale sinnvolle Vergrößerung von etwa 150fach. Um auf die maximale sinnvolle Vergrößerung zu kommen nimmt man in etwas den 1,5fachen bis 2fachen Durchmesser deines Spiegels. Wobei 150fach schon ziemlich hoch ist. Der größte Vorteil eines Reflektors gegenüber einem Refraktor ist der wesentlich günstigere Preis und trotzdem gute optische Eigenschaften. Ein sehr guter Refraktor jedoch ist einem guten Reflektor mit gleicher Öffnung z. B. bei der Planetenbeobachtung weit überlegen. So, mehr fällt mir dazu erstmal nicht mehr ein.

Und nun zu den Okularen. Das H steht glaube ich für Huygens und die mm-Angaben für die Brennweite der jeweiligen Okulare. Huygens-Okulare sind recht preiswerte Okulare und sind in vielen Dingen den meisten Okularen unterlegen. Zu der Bezeichnung SR kann ich nichts weiter sagen. Wenn du nun die Vergrößerung deiner Okulare berechnen willst, teilst du einfach die Brennweite deines Teleskopes durch die Brennweite des Okulares, welches du gerade verwendest. Das 4 mm Okular kannst du wohl getrost im Schrank lassen. Damit wirst du nie vernünftig beobachten können. Um dein Vergrößerungsspektrum für den Anfang weiter auszubauen, empfehle ich dir eine 2x Barlowlinse. Damit kannst du die Brennweite deines Teleskopes künstlich verlängern und erhälst damit noch mehr Vergrößerungen. Ansonsten müsstest du später auch einmal über den Kauf eines anderen Okulares nach denken, vielleicht ein 15 mm SuperPlössl.

Bei der Montierung deines Teleskopes handelt es sich um eine Azimutale Montierung. Das heißt, dass du dein Teleskop mittels zwei Achsen der Himmelsdrehung nachführen muss. Es gibt auch sogenannte parallaktische, deutsche oder äquatoriale Montierungen. Dort lässt sich die scheinbare Drehung des Himmels mit nur einer Achse nachführen. Wenn man die Achse dann noch motorisiert laufen die Objekte überhaupt nicht mehr aus dem Gesichtsfeld deines Okulares. Das ist sehr praktisch bei der Astrofotografie.

Was Astrofotografie anbelangt, würde ich deinem Teleskop eine nicht zu große Kamera zumuten. Mit einer Spiegelreflex, wie ich sie verwende dürfte deine ohnehin schon wacklige Montierung total überfordert sein. Damit gelingen garantiert keine guten Bilder. Hier würde ich dir den Einsatz einer Digitalkamera empfehlen. Die kannst du einfach hinters Okular halten. Damit bekommst du schon ganz brauchbare Mondfotos hin. Oder du besorgst dir eine Webcam. Die kann man fest an den Okularauszug deines Teleskopes befestigen. Das macht sich noch besser. Aber zum Thema Webcam kann ich keine Infos geben.

Wie ich dein Teleskop einschätze, ist es für den Einstieg auf jeden Fall geeignet. Du kannst schöne Mond- und Planetenbeobachtungen durchführen. Und auch die ersten Objekte außerhalb des Sonnensystems (Galaxien, Nebel, usw.) kannst du damit beobachten. Wenn du es jedoch für die Astrofotografie verwenden willst, kann ich dir mit diesem Gerät keine großen Erfolge versprechen. Auf lange Sicht sollte das Gerät schon mal etwas größer werden. Oder wenn du nicht so viel Geld investieren willst, würde ich dir auf jeden Fall eine andere Montierung empfehlen, vielleicht eine EQ-3. Das erhöht im großem Maß den Beobachtungskomfort. Das Teleskop ist dann westentlich stabiler. Das größte Problem an deinem jetziges Teleskop ist also die Montierung und weniger die Optik. Für die Zukunft merke dir eins, du wirst immer viel mehr Geld in die Montierung als in die Optik investieren müssen.

Viel Spaß und Freude mit deinem Gerät, Clears Skies

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8791
Guest user

AW: Teleskope für Anfänger

Hi, erstmal willkommen :)

Mushroomhead hat gesagt

1. Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich mit diesem Teleskop "erreichen" kann

Ein Newton-Reflektor mit 76mm Öffnung. Ein sehr weit verbreitetes Einsteigerteleskop. Eigentlich ist diese Bauart für diese kleine Öffnung nicht so geeignet, wird aber trotzdem häufig verkauft. Am Mond wirst du sicher einige "ahaa" und "uiii" Effekte haben, auch an den hellen und größen Planeten kannst du sicher schon etwas sehen (Saturn steht gerade günstig), aber für viel mehr wirds kaum oder gar nicht reichen. Wenn du Objekte außerhalb unseres Sonnensystem sehen möchtest (sogenannte "Deep Sky" Objekte) reicht's nur für die hellsten unter ihnen (z.B. den Orionnebel).

Das größte Problem an deinem Teleskop dürfte wie gesagt die gerine Öffnung sein. Auch das Stativ mit der Montierung ist in der Preisklasse bestimmt recht wackelig. Außerdem ist es keine sogenannte parallaktische Montierung, sonder eine azimuntale (Fachchinesisch denkst du sicher, deswegen lies dir diesen Text am besten einmal durch: http://www.astronomie.…montierung/montierung.htm).

Als Resümee würde ich sagen, dass es zum Anfang reicht um erste Erfahrungen zu machen, aber auf Dauer wird das nichts. Eher so ein Appetitanreger =)

Mushroomhead hat gesagt

2. Kann ich es günstig aufmöbeln?

Das Hauptproblem - eine größere Öffnung - kannst du leider nicht durch umbauen gewinnen. Inzwischen gibt's aber schon für relativ wenig Geld bessere Teleskope, über deren Anschaffung du in Zukunft vielleicht nachdenken könntest. Aber bevor ich so weit gehen würde, würde ich erstmal dein jetztiges Teleskop einfach mal benutzen und drauf los gucken und ein paar Erfahrungen und Eindrücke sammeln.

Mushroomhead hat gesagt

3. Wa muss ich allgemein über Teleskope wissen?  ( Das forum liest sich für mich wie ein Lateinbuch =) )

Viel wichtiger als Wissen über das Teleskop ist grundlegendes Wissen über den Himmel und seine Mechanik. Hier habe ich ein paar Rezensionen zu Astronomie/Physik Büchern geschrieben. Von denen würde ich dir für den Anfang "Astronomie für Einsteiger" empfehlen. Hier wird Grundwissen über Teleskope, Himmelsmechanik und co. vermittelt. Für den aktiven Beobachter sind Aufsuchkarten unabdingbar, daher hat praktisch jeder Amateuerastronom auch den Karkoschka ("Atlas für Himmelsbeobachter"). Je nachdem in welche Richtungen deine Interessen gehen, kann man sich zu einem etwas späteren Zeitpunkt auch noch Literatur anschaffen, die detaillierter und genauer auf die Hintergründe (auch mathematisch) ran geht.

Auf jeden Fall muss du dir eins bewußt sein - Astronomie ist kein billiges Hobby, aber meiner Meinung nach das interessanteste und faszinierenste :)


Edit: Nachtrag, hätte ich Falkos Posting schon gesehen, als ich dabei war meine Antwort zu schreiben, hätte ich vieles kürzen können, da es jetzt doppelt gesagt wird. Aber naja, sei's drum :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8792
Guest user

AW: Teleskope für Anfänger

Hallo und willkommen :)
Die beiden Postings oben haben ja schon alles auf den Punkt gebracht,also bleibt mir nur noch, dir eine schöne Zeit hier im Forum und viel Spaß mit deinem Teleskop zu wünschen ;)

Lol, jetzt haben wir schon 2 Martins, 2 Tobiasse und 2 Christopher :D  :D  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8793
Guest user

Re: Teleskope für Anfänger

Danke für die Antworten =) jetzt kann ich miene Erwartungen an das Teleskop der möglichen Leistung anpassen :)
Das Thema Geld, spielt glaube ich in fast jedem Hobby eine Rolle, jedoch habe ich schon mein nächstes Teleskop gesichtet:
HIer der Link:
http://www.meade.de/in…dis&actid=0102073&sact=td
oder meine andre Alternative:
http://www.meade.com/catalog/etx/etx70.html

Am interessantesten stellt sich mir schon die Fotographie der gesichteten Objekte dar, da man davon ja auch am hellichten Tage etwas hat!
Aber vorallem auch Deep Sky hört sich sehr interessant an!
Kennt jemand ein Teleskop was beide Eigenschaften vereint?
Da ihr schon mehr erfahrung habt, gibt es einen guten, renomierten Online SHop oder eine Ladenkette die gute zuverlässige Ware verkauft?

Ich werd hier bestimmt noch viele (dumme) Fragen stellen 0o

Auf eine gute Zukunft :D

Mfg

Chris aka. Mushroomhead
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8794
Guest user

Re: Teleskope für Anfänger

Hallo,

Wilkommen im Andromeda Forum.

Fast das gleiche Teleskop hatte ich vor ca. 2 Jahren auch mal, damit lässt sich der Mond sehr gut beobachten. (Kannst ja wenn du lust hast auch gleich die Mondfinsternis am 28.10 verfolgen :D )
Jupiter und Saturn stehen momentan sehr gut und sind auch sehr hell. Da solltest du auch schon was erkennen.
Falko und Christian haben deine Fragen ja schon beantwortet.

Wenn du mit deinem Teleskop genug Erfahrung gesammelt hast würde ich dir ein 150/750 Newton empfehlen, dass habe ich mir vor kurzem auch zugelegt. (Ist wirklich super das Ding :D  :up:  :D  :up: )

Dann noch viel Spaß unterm Sternenhimmel! :D

Edit: Also zu dem  Meade2070AT kann ich nur sagen:
250 fache vergrößerung ist übertrieben. Bei diesem Teleskop würde ich auch eine 150 fache sinvolle Vergrößerung vorschlagen.
Dieses Teleskop ist auch net besonders gut für DeepSky beobachtungen.

Zu dem anderen kann ich net viel sagen, weil ich es net wirklich kenne.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8795
Guest user

Re: Teleskope für Anfänger

Danke für die tips :)

und gleich die nächste frage:
gibts es sowas auch für mein teleskop? oder kann ich das nutzen:

http://cgi.ebay.de/ws/…5629&rd=1&ssPageName=WDVW

is son autostar ding….
find ich geil was ich so über die dinger höre….ihr glaubt garnich was ich als ungeübter rumschrauben muss um was vor die linse zu kriegen…. :sad:

Mfg
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8796
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Teleskope für Anfänger

So, jetzt ich wieder. Zuerst mal muss ich sagen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wenn du mal hier im Frum ein wenig stöberst, findest du einen Thread zum Thema Teleskop. Deine beiden Geräte würde ich nicht empfehlen. Zum Autostar sage ich nur, lass die Finger davon. Es ist viel spannender und interessanter die Objekte selbst zu suchen. Und nochmal zum Thema Teleskop, ein 150/750 mm Newton auf eines EQ-3, wenn du auf Langzeitbelichtung hinaus willst lieber auf einer Astro-5 oder ähnlichem. Ein guter Händler in Sachen Teleskop ist www.teleskop-service.de. Da findest du fast alles was du brauchst. Und noch was zur Optik, meckert doch nicht alle wegen 76 mm Öffnung. So schlecht ist das nun auch nicht. Das größte Problem ist, wie das Christian schon sagte das Stativ und die Montierung. Vielleicht kaust du dir erstmal eine vernünftige Montierung und später dann eine gute Optik.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8797
Guest user

AW: Re: Teleskope für Anfänger

Mushroomhead hat gesagt


GoTo ist natürlich was feines, aber du musst bedenken, das du für vergleichbares Geld eine *viel* größere und bessere Optik kriegst (dann aber ohne GoTo, was aber für den Anfang gar nicht so schlecht ist, weil man sich dann orientieren lernt). Für ein bisschen mehr Geld, als deine Teleskope, kriegst du das hier: http://www.teleskop-se…kopeAstro/astro.htm#NT150 (auf EQ3). Da hast zum ersten eine Optik, die dir Deep Sky erlaubt (ich hab auch nen 150er Newton, btw), und eine vernünftige Montierung.

Wenn du dich für Astrofotografie interessierst, kannst du deine Vorschläge sofort verwerfen. Denn auch dies sind azimuntale Montierungen, bei denen bei Langzeitbelichtungen (die du nunmal bei Deep Sky Objekten brauchst) eine Rotation des Bildfeldes auftritt. Dies ist Systembedingt, weshalb ich dir umbedingt eine (stabile) parallaktische Montierung an's Herz legen würde.

Grundsätzlich brauchst du vor dem selber suchen der Objekte keine Angst haben - mit dem "Atlas für Himmelsobjekte" brauchts nur ein bisschen Gedult, und schon findest du das, was du möchtest. Außerdem kennst du dich irgendwann so gut am Himmel aus, dass du viele Objekte aus dem Kopf einstellen kannst. Für Deep Sky Objekte sind die Durchmesser deiner Optiken sowieso zu klein, da würde ich nichts unter 114mm nehmen.

Du musst also gucken wo du deine Prioritäten setzt, wenn du Mond, Planeten und helle(!) Deep Sky Objekte beobachten willst, und ohne zu suchen einfach dein Wunschobjekt eingeben willst und weiterhin nicht fotografisch arbeiten willst (reicht nur für Mond und Planeten) dann könnte man die Meades vielleicht nehmen. Ansonsten würde ich dir davon abraten.


Edit: Alter, boah :D Falko, geh weg, schreib nicht immer das gleiche wie ich ein paar Minuten vor mir.. gemein ist das :D Wir haben sogar genau die gleiche Optik und Montierung empfohlen.. *g*
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8798
Guest user

Re: Teleskope für Anfänger

Hallo,

der ist bei beiden Teleskopen die du eben oben genannt hast dabei.
Wollte auch zuerst nen Autostar,habe mir aber dann lieber nen bisschen größerses Skope gekauft, ohne Autostar.
Brauche auch immer ne ganze Weile bis ich das gesuchte Objekt finde aber mit nem Karkoschla Sternenatlas und ner drehbaren Sternenkarte von Kosmos geht das gleich viel besser und es macht mehr Spaß ;)

Edit: Jetzt wart ihr schon wieder schneller :mad:  :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8799
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Teleskope für Anfänger

:D  :D  :D

Also ich kann dir noch das Programm Cartes du Ciel ans Herz legen. Ist kostenlos und bietet rechlich Infos. Damit kannst du jede Beobachtung genaustens planen. Ansonsten fällt mir jetzt erstmal nix mehr ein. Gehe jetzt schlafen, morgen is wieder Schule, die Ferien sind vorbei  :mad:

Angenehme Träume

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8800
Guest user

Re: Teleskope für Anfänger

@ Falko

bei uns fangen die Ferien morgen erst an :D  :D  :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8801
Guest user

AW: Teleskope für Anfänger

Hihi, ich hab morgen keine Schule (Ferien) :D

Aber Falko kann ich nur voll und ganz zustimmen. Das Programm ist genial, damit arbeite ich auch immer. Damit kann sich auch schonmal etwas mit dem Himmel und seiner Mechanik vertraut machen. Das Programm will auch deine Koordinaten auf unserem schönen Heimatplaneten wissen, falls du dich fragst wo du die herbekommst, schlag sie einfach hier nach.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8810
Erdling

Re: AW: Teleskope für Anfänger

Hallo Christopher (Mushroomhead)

erst mal herzlich wilkommen im Forum und bei Andromedaforum.de !!

Zu Goto habe ich eine klare Meinung: Nein  :D  ;)
Ein Objekt wie M 51 selber zu finden und dann stolz zu sein (M51 ist nicht sonderlich schwer, aber nur als Beispiel) ist einfach ein schöneres Gefühl, als M und dann 51 einzugeben und ein paar Augenblicke zu warten um dann durch das Teleskop zu schauen und den Milchigen Fleck zu sehen.
Für Astrofotografen mit Leidenschaft oder Sternwarten ist GoTo 1 A und da befürwaorte ich es, aber ein Objekt selber zu finden ist einfach viel viel schöner  :]  :] !!!

Meine Empfehlung für Weihnachten  ;) :

Teleskop 1

Teleskop für mehr Geld !! (Kann man zur GOTO ausbauen)

oder das Bresser Pluto/s 114 mm Öffnung 500 mm Brennweite.

Soweit von mir !
Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8813
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Teleskope für Anfänger

Hallo Chris!
Hallo Leute!

Willkommen auf Andromeda!

Ich bin auch der Meinung, dass der Neuling mit einem günstigen, aber solide verarbeiteten Newton (oder gleich Dobson?) am besten bedient ist. Am Anfang lohnt es sich vor allem, das zur Verfügung stehende Budget in eine möglichst große Öffnung, gute Optik und brauchbare Montierung statt in eine "computergesteuerte Plastikröhre" zu investieren - nur dann macht das Beobachten richtig Spaß und das sollte die Hauptsache sein (Fotografie etc. kommt meistens erst viel später…).
Eigentlich beginnt die Astronomie schon mit freiem Auge - eine (drehbare) Sternkarte und ein dunkler klarer Nachthimmel reichen für den Anfang schon vollkommen aus, um die verschiedenen Sternbilder und einige hellere Objekte kennenzulernen. Dagegen macht man sich mit einem Goto-Teleskop schon von Anfang an abhängig von der Technik, fährt mit viel zu hohen Erwartungen viele der schwachen einprogrammierten Objekte einfach ab, ohne das richtige Gefühl und den Kontakt zur Himmelsbeobachtung zu bekommen.

Nachfolgend empfehle ich dir folgende Internetseiten, wo du dich näher informieren kannst:

http://www.intercon-sp….de/grundlagen/index.html
http://www.strickling.net/teleskop.htm
http://www.teleskop-se…Grundlagen/grundlagen.htm
http://www.bernd-leite…p-entscheidungshilfe.html

Gruß und klaren Himmel,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8815
Guest user

AW: Teleskope für Anfänger

Hi!
Ich hab ja ebenfalls ein Goto Teleskop und kann dir von nem Autostar nur abraten, nach 4-5 Sternen positioniert es nämlich nicht mehr exakt :mad:
Und wenn die Batterein mal leer sind, macht Beobachten mit der azi. onti überhaupt keinen Spaß mehr :mad:  :mad: Ich beobachte überhaupt nicht mehr mit dem Autostar, weil es jeglichen Spaß verdirbt, dehalb würde ich auch zu nem anderen raten :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8817
Guest user

AW: Re: AW: Teleskope für Anfänger

skygecko hat gesagt

Ein Objekt wie M 51 selber zu finden und dann stolz zu sein (M51 ist nicht sonderlich schwer, aber nur als Beispiel) ist einfach ein schöneres Gefühl, als M und dann 51 einzugeben und ein paar Augenblicke zu warten um dann durch das Teleskop zu schauen und den Milchigen Fleck zu sehen.

Ich find M51 sau schwer :D
Ich hab es bestimmt schon drei mal probiert, aber ich hab das elende Ding nie gefunden.. Ich glaub langsam, das ich immer irgendwie an der verkehrten Stelle geguckt habe :sad:

Genau wie mit M101.. auch schon zig mal probiert, und nie gesehen :sad:

Ansonsten kann ich dem Rest nur größtenteils beipflichten, für den Anfang ist Goto nicht so das Wahre. Aber später, wenn man sich etwas auskennt, und ohne Goto nicht total aufgeschmissen ist, ist's für den einen oder anderen eine tolle Sache.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8818
Guest user

Re: Teleskope für Anfänger

Okay, nach all euren Kommentaren hat AutoStar mittlerweise stark verloren auf meiner Prioritätsliste ;)
ALso habe ich mir heute Arbeit besorgt damit ich mir Weihnachten wirklich ein neues Teleskop zulegen kann…..
Voller Vorfreude habe ich vor einer Stunde alles zum Sternegucken heute abend vorbereitet…..der Himmel war klar, wunderschön sogar!

Aber was is jetz?  :mad:  NUR WOLKEN!  :mad:
Wo leb ich denn? In england oder was?

:mecker::mecker::mecker::mecker::mecker:
:mecker::mecker::mecker::mecker::mecker:

Bitte keine WOlken mehr……

:remo::remo::remo::remo::remo::remo::remo:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8828
Erdling

Re: Teleskope für Anfänger

Mushroomhead hat gesagt

Aber was is jetz?  :mad:  NUR WOLKEN!  :mad:
Wo leb ich denn? In england oder was?

:mecker::mecker::mecker::mecker::mecker:
:mecker::mecker::mecker::mecker::mecker:

Bitte keine WOlken mehr……

:remo::remo::remo::remo::remo::remo::remo:

Sch++ gell
 :mad:  :mad:

Und mein Wolkenkratzer ist immernoch in der Reparatur  :mad: !

Nochmal zum Teleskop: Willst du eines für Visuell und Fotografie oder erstmal nur Visuell ?

Am Anfang (Peter hat´s schon gesagt) würde ich Visuell machen, da du, wenn du so ein 150 mm auf ner EQ 3 hast, alles immer erst rumschleppen must und die Monti manchmal einfach nur nerft. Ich schlage dir ein Dobson 8" vor !!
Das kostet so 360 ? mit Okularen und du hast nen mort´s Spaß !!

Grüße und Gutes Wetter

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8835
Guest user

Re: Teleskope für Anfänger

Hört sich gut an ;) ich denke mal das am anfang dieses 8" ding ganz gut sein könnte um mich überhaupt erstma am himmel einzuarbeiten……
ch habe es so verstanden, das ich fürs fotografieren meist nur ne sehr gute montierung und ne nachführung brauche…..das rüst ich dann schon nach ;)  wenns denn geht  :confused:

Mfg Mushroom :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8840
Guest user

AW: Teleskope für Anfänger

Für richtige Astrofotografie brauchts natürlich eine gescheite Montierung, aber für die ersten Versuche würde sicher auch die EQ-3 reichen. Ich persönlich würde lieber zum parallaktisch montierten Gerät greifen, als zum Dobson, ist aber Geschmackssache. Mich hat dieser Holzunterbau schnell gestört, gerade bei höhen Vergrößerungen ist die Nachführung nicht so schön.

Du kannst dir natürlich auch erst den 8" Dobson hohlen, und ihn später parallaktisieren - das wird dann aber schon teurer, weil du dafür eine relativ große Montierung brauchst.
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.