Selbstgebaut?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8750 (In Topic #862)
Erdling
Hallo erst mal,
ich war ja nun schon seit bestimmt 6 wochen nicht mehr da was an meiner schulischen leistung  und meinen eltern liegt. (eher am ersten  :) )
Jetz wollte ich mit Astrofotografie anfangen und hab dazu extra meine alte
Terratec-webcam rausgekramt und mal ein bischen dran rumgeschraubt.
Jetz hab ich mir eine Halterung für mein Teleskop (DS-14??) gebaut.
Nun wollte ich fragen was man alles braucht um Halbwegs gute Photos zu machen.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnte.
Ich will mir noch nen Laptop kaufen das ich mit meinem Scope rauskann.
(Immer den ganzen PC-Krempel mitzunehmen wäre ganz schön kompliziert.)

Also schon mal danke im vorraus.

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8751
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Selbstgebaut?

Hallo Simon!

Willkommen zurück! ;) Ich habe deinen Beitrag aus dem Astrofotografieboard hierher verschoben, weil ich dachte, dass das hier besser passt. (Das Astrofotografieboard soll eher für Diskussionen über Bildbearbeitungsmethoden da sein…)

Im Prinzip hast du ja schon alles, was man zur Webcamfotografie braucht: Ein Teleskop, einen PC+Webcam, einen Adapter.
Außerdem ist noch eine spezielle Software nötig, damit du deine Webcam überhaupt steuern kannst. Ich nehme an, ein solches Programm hast du bereits. Andernfalls gibt es im Internet veschiedene Freeware zum Download.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8765
Guest user

AW: Selbstgebaut?

Also wie Tobias sagt, hast du Hardware mäßig eigentlich schon alles, was du brauchst. Wenn du noch eine starke Capturesoftware brauchst, guck dir vielleicht mal K3CCDTools an - das wird häufig benutzt.

In der Praxis brauchst du - gerade bei Planetenaufnahmen - nicht nur qualitativ gute Rohdaten, sondern, um die stärken der Webcam voll auszuspielen, auch sehr viele Rohdaten. Wenn du die Möglichkeit zur Nachführung hast - und das hast du, wie es aussieht - dann würde ich min. 2000 Frames aufnehmen. Achte auch darauf mit wenig fps (frames per second) aufzunehmen, da sonst die meisten Webcams die Rohdaten komprimieren, um sie überhaupt durch die enge Leitung zu kriegen. Ich z.B. arbeite immer mit 5 fps.

Da du deine Webcam i.d.R. fokal einsetzt und du somit keine Möglichkeit zur Beeinflußung der Vergrößerung hast außer über eine Barlow (theoretisch natürlich auch noch Sharpley), würde ich mir ggf. so eine auch noch kaufen, wenn du öfters mit der Webcam arbeiten willst. Ich z.B. benutze diese.
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.