Kleene Frage

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8731 (In Topic #860)
Guest user
Hoi!
Hab mal ne kleine Frage:
Reicht eine Lidlmontierung (Astro3) für meinen 114er Newton, da er ja verkürzt ist, müsste er ja nicht zu viel dafür sein, oder?
Ich will endlich meine azimutale Monti loswerden, und da ich gestern ein sehr günstiges Angebot für ne Astro3 bekommen hab würde ich gerne zugreifen. Ich hab ja nicht vor stundenlang damit zu belichten…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8735
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kleene Frage

Hallo!

Laut TS trägt die Astro-3 Newtons mit bis zu 130 mm Öffnung, wobei das Eigengewicht des Geräts 4 kg nicht überschreiten sollte (Info).
Ein f/7 Newton auf Astro-3 sieht so aus: http://www.teleskop-se…g/Astro3/130900Astro3.jpg

Dass so eine Kombination noch einigermaßen stabil ist, würde ich erst glauben, nachdem ich´s selbst getestet hätte…
Für anspruchsvolle Astrofotografie würde ich sie nicht empfehlen - schon gar nicht in Kombination mit einem mittleren Newton (114er).
Aber für einfache visuelle Beobachtungen sollte diese Montierung ihren Zweck erfüllen.

Wieviel soll deine Astro-3 denn kosten?
Ist eine Nachführung schon dabei? Wenn ja: Einfache RA-Nachführung (EMD Astro) oder die MD-Astro Schrittmotornachführung?

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8736
Guest user

Re: Kleene Frage

Also ich hab nen 150er Newton auf der Astro 3 das hält super :up:  :freu: . Nur en Leitrohr geht eben nit mehr drauf.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8738
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Kleene Frage

"Super" ist immer relativ. Als ich meinen 8" Newton auf der GSO-Skyview Monti gekauft hab, war ich auch begeistert (vorher hatte ich einen 50mm-Refraktor auf wackeligem Fotostativ…).
Aber den schnell wachsenden Ansprüchen wird die Montierung in kürzester Zeit schon nicht mehr gerecht. Man stelle sich folgende Situation vor: Ein schwacher PN bei 200facher Vergrößerung. Viel Spaß beim (manuellen) Fokussieren! ;)

skeptische Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8739
Guest user

AW: Kleene Frage

Die Monti soll 20? mit Alustativ, Gegengewicht und einer Schiene kosten.
Motorisierung ist leider nicht dabei, werde ich mir dann aber vielleicht mal holen.
Stabiler als mein azimutaler Arm (Siehe hier ) wird sie wohl sein :D  :rolleyes:
Schaut zwar mordsmäßig stabil aus, ist es auch, denn die Achsen lassen sich (zumindest bei mir) kaum bewegen, manuelles Nachführen wird damit zum Glücksspiel
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8740
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Kleene Frage

Also, 20? für eine Astro-3 in gutem Zustand sind wirklich ein guter Preis.
Für eine Nachführung wirst du aber noch mindestens 60? investieren müssen. Die erhältlichen EMD und MD-Nachführungen sind außerdem nur einachsig -also für RA (letztere, die MD, kostet knapp 100 ?). Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Eventuell findest du ja irgendwo noch günstige Gebrauchtangebote.


Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.