Neue Getriebe für die EQ-6

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8635 (In Topic #853)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Feinde des schlechten Wetters! ;)

Tobi hat wiedermal seine Festplatte entmüllt und ist dabei auf Bilder von Mitte Juli 2004 gestoßen….

Da ich -wie euch bekannt ist- unter dem Zwang leide, alles auseinander zu nehmen, musste auch mal meine "syntianische" EQ-6 dran glauben  :cool:.

Die ganze Sache war natürlich geplant… die Getriebe der beiden Motoren sollten durch Neue ersetzt werden, da die Getriebe ein unglaubliches Spiel haben und dazu der periodische Schneckenfehlern mit diesen "China-Stücken" ganz schnell mal antiperiodisch wird. Der Horror hoch 2 jedes Monti-Besitzers!  :rolleyes:

Der komplette chirugische Eingriff dauerte rund 5 Stunden.

Da ihr ja lieber Bilder anschaut:


Bild 1: Der OP-Tisch mit Schraubstock, Bohrer, Feilen, vielen bunten Flaschen mit seltsamen Inhalten… ;)


Bild 2: Tobi stellt gerade den Bohrer ein


Bild 3: Adapterplatten, welche die neuen Getriebe mit den alten Motoren verbinden soll


Bild 4: Für ein neues Getriebe, benötigt man auch neue Ritzel, welche auf der Motorenwelle befestigt werden. Diese Ritzel mussten von der Welle der neuen Motoren gelöst werden und wurden mit dem Feuerzeug erhitzt, damit sie sich besser abziehen lassen


Bild 5:Ein Waschmaschinenduchgang später ;)


Bild 6: Das Innenleben eines Getriebes.


Bild 7: Einer der Originalmotoren, mit Original-Adapterplatte, Zahnrad und Getriebe


Bild 8: Erstmal musste das große Zahnrad von der Motorenwelle runter. Darunter erschien das leckere Syntafett :rolleyes:


Bild 9:Nachdem die Adapterplatte runter war, konnte das Teil zerlegt werden. Zu sehen: Motor mit altem Ritzel und alter Adapterplatte


Bild 10: Das alte Ritzel ist runter. Der schwierigste Schritt von allen, da man hier leicht den Motor schrotten kann! Das Ritzel ist ein Fall für den Sondermüll… ;)


Bild 11: Nun musste die neue Adapterplatte ein bisschen modifziert werden, da sie nicht direkt auf die alten Motoren passte.


Bild 12: Aber jetzt: Alter Motor, neue Adapterplatte und alles passt :]


Bild 13: Noch schnell das neue Getriebe oben drauf…


Bild 15:Auch die Adapterplatte benötigte ein Paar neue Löcher


Bild 16: Dann wieder das große Zahnrad drauf und ein bisschen neues Fett dran…


Bild 17: Die OP ist erfolgreich verlaufen… Die Motoren sind wieder dort, wo sie sein sollten.

Nochmal kurz gesagt: Alter Motor, neue Getriebe  :kls:

Dann gabs aber ein kleines Problem:
Die alten Getriebe hatten eine Übersetzung von 1:131.875 und die Neuen haben 1:100. Die Neuen führen also rund 25% zu schnell nach!

Darum gab es gleich nochmal eine Hardwaremodifikation oben drauf: neue Elektronik für die EQ-6 :cool:.
So spendierte ich der EQ-6 auch gleich noch Anand Rajiva's EQ-6 MCU Update Kit :D

Meine EQ-6 ist nun sowas wie ne Meade-Montierung. Sie unterstützt ebenfalls das LX200-Protokoll.

Folgende Funktionen hat sie nun:
    * Mikroschrittbetrieb in RA und DEC
    * GOTO (speed 20x - 40x) über das LX200 Protokoll
    * Autoguidinginterface (ST-4 kompatibel)
    * RS232 (LX200) Autoguiding-Schnittstelle
    * 3 Geschwindigkeiten (Siderial/Solar/Lunar)
    * Korrekturgeschwindigkeit kleiner 2x kann eingestellt werden
    * Getriebespielausgleich in RA und DEC
    * PEC (periodic error correction) mit 256 Messpunkten
    * Geschwindigkeiten (2x,8x,16x) lassen sich frei (1,3x - 40x) konfigurieren
    * Unterstützung der LX200 Fokus Komandos
    * Fokussteuerung über die orig. Handsteuerbox (optional)

Besonders interessant finde ich die GoTo-Funktion und die PEC, wobei ich bei nächster Gelegenheit mal den PEC trainieren werde.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8636
Guest user

Re: Neue Getriebe für die EQ-6

Hallo,

super Beschreibung :up:

Dann viel Spáß noch mit deiner EQ6!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8637
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Neue Getriebe für die EQ-6

Hallo Tobias,

super Bericht. Ich bastle auch gerade an meiner Astro-5 rum. Jetzt muss ich nur noch auf die bestellten Teflonringe warten, die ich gegen die Plasteringe austausche. Außerdem hab ich vor, komplett das Fett zu tauschen. Chinafett raus und richtig gutes Fett rein. Auseinander habe ich schon alles und gesäubert auch schon. Hoffentlich bekomme ich die auch wieder zusammen. Solltest du vielleicht auch mal probieren. Das soll wohl ein großes Plus in der Gängigkeit bringen. Sobald ich fertig bin (ich hoffe ich schaff´s noch vor der MOFI) gibt´s auch von mir einen Bericht. Man kann ja richtig neidisch werden, wenn man die vielen Funktionen deiner Montierung hört. Weiterhin viel Glück mit deiner Montierung.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8640
Guest user

AW: Neue Getriebe für die EQ-6

Selbst ist der Hobbyastronom - ich verstehe :)
Gute Arbeit, mit ein bisschen Modifikation an der EQ-6 kann man sic daraus echt eine Montierung für's leben machen.

Aber ich habe mal eine Frage:
Mit dem MCU Kit kann man ja auch Geschwindigkeiten kleiner zwei einstellen, aber wie ist das dann in der Praxis? Die Originalsteuerung der EQ-6 hat (soweit ich weiß) ja nur die Einstellmöglichkeiten für drei Geschwindigkeiten. Kann ich das dann so einstellen, dass er die Geschwindigkeiten neu belegt? Das er also bei zweifacher Geschwindigkeit auf der Steuerung einfache benutzt?
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8658
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Neue Getriebe für die EQ-6

Hallo Christian,

genau so läuft es. Alles zwischen 1,3x und 40x lässt sich nun auf den Tasten konfigurieren. Wirklich ausprobieren konnte ich das noch nicht, da diese Funktion erst beim letzten Firmwareupdate erschien und ich noch keine Zeit hatte, dies draufzuinstallieren.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8665
Avatar
Andromedaindianer

AW: Neue Getriebe für die EQ-6

@ Tobias: Alle Achtung! Und volle Bewunderung!
 :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.