Chip reinigen der Toucam?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8476 (In Topic #838)
Guest user
Hi,

mir ist aufgefallen, das sich wohl auf dem Chip meiner Toucam kleine Staubpartikel abgesetzt haben, die sehr störend aussehen. Weiß jemand wie ich die da runterkriege, ohne den Chip zu gefährden? Ein sanftes Pusten hat jedenfalls nichts gebracht :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8477
Erdling

Re: Chip reinigen der Toucam?

Hallo Christian

ich kenn nur die methode mit der Druckluftdose !

Aber wart mal bis Tobias was gepostet hat..der ist da Experte.

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8480
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Chip reinigen der Toucam?

Hallo!

Das Problem mit dem Staub ist jedem Webcamfotografen wohl bekannt… :)
Die winzigen Staubpartikel halten sich hartnäckig auf dem Glasscheibchen vor dem eigentlichen CCD-Sensor. Pusten hilft meistens überhaupt nicht weiter (verschlimmert die Sache eher noch).
Am besten ist es, schon von vornherein Staubablagerung auf dem Chip zu vermeiden, indem man ganz einfach den OAZ-Adapter mit dem IR-/UV-Sperrfilter im Kameragehäuse eingeschraubt lässt. Das ganze bildet dann ein geschlossenes und nahezu ganz staubfreies System.
Sollten sich aber doch mal störende Staubkörner auf dem Chip festsetzen, dann lassen sich diese oft ganz leicht mit einem leicht (!) angefeuchteten Wattestäbchen entfernen. Einfach mit dem Stäbchen vorsichtig und ohne Druck kurz über das Glasscheibchen fahren. Alternativ habe ich auch mit dem Mikrofasertuch schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls habe ich den Chip mit diesen Methoden bisher immer wieder perfekt sauber bekommen und sie haben sich auch bei anderen Kollegen herumgesprochen und bewährt. Natürlich sollte man das nicht jeden Tag machen. Wenn man die oben beschriebenen Maßnahmen zur "Staubverhütung" beachtet, dann bleibt der Chip auch sehr lange Zeit sauber (monatelang, je nach Gebrauch…).

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8482
Guest user

AW: Chip reinigen der Toucam?

Danke für die Tipps, werde es demnächst dann wohl mal probieren.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8489
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Chip reinigen der Toucam?

Hallo,

ich mach das auch immer so wie Peter es beschreibt, allerdings lieber mit einem trockenen Wattestäbchen und ein bisschen (aber nur ein bisschen) Druck. Dann gegen eine Helle Fläche (ohne Objektiv) halten und du siehst, wie sauber der CCD nun wirklich wieder ist.

Wenn du noch die "alte" ToUCam hast (die 740k), kannst du die Webcam zerlegen und so besser den CCD reinigen. Da kann ich dir den Lenspen von Hama empfehlen. Celestron bietet das gleiche Teil unter gleichem Namen auch an.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8491
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Chip reinigen der Toucam?

Hallo,

Tobias Dietrich hat gesagt

Dann gegen eine Helle Fläche (ohne Objektiv) halten und du siehst, wie sauber der CCD nun wirklich wieder ist.

Das funktioniert? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der Staub erst sichtbar wird, nachdem man alles wieder zusammengebaut und im Teleskopfokus hat… :rolleyes:
Ich werd das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8492
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Chip reinigen der Toucam?

Klar funktioniert das!  :cool:

Der Beweis:


Hier z.B. ein Bild welches ich mit dieser Methode gerade eben mit meiner Vesta SC2 gemacht habe. Der Chip hat mal wieder dringend eine Reinigung nötig  :rolleyes:

Im Grunde genommen könnte man sagen, dass das eine Art Flatfieldaufnahme ist. Die Flatfieldaufnahme ist bei der Astrofotografie fast so wichtig wie der Darkframe.
Der Darkframe killt sozusagen die Hotpixel und das Flatfield den Staub, Vignettierung,… . Eben eine Schönheits-OP für das Aufnahmesystem ;).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8493
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Chip reinigen der Toucam?

Sehr schön, danke für die Mühe!

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8495
Guest user

AW: Chip reinigen der Toucam?

Genau so sieht's bei mir auch momentan aus Tobias, und das ist natürlich für die Astrofotografie sehr - sagen wir mal - suboptimal…  :D
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.