Teleskopwunsch / Neue Okus

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7505 (In Topic #771)
Avatar
Erdling
Hi!

Ich ahbe vor mir ein neues Teleskop zu kaufen…

Besser gesagt : Eine Monti und zwei Tuben, einer für visuelle Beobachtung, einer für Astrofotografie.

Nunja, ich habe ja nicht soo viel Geld und denke bei der monti deshalb an die Astro 5 , oder an eine gebrauchte EQ 5 . Naja, daruf soll dann für Astrpfotografie ein 150mm f/5 Newton oder ein 4" f/5 Refraktor. Um dann auch Deep-Sky beobachtungen machen zu können (das ist jedoch ehr ein Wunschgedanke und in nächster Zeit - also im nächsten halben jahr - nicht realisierbar) ein 8" f/5 oder f/4 Newton, den die Monti noch trägt, der dann jedoch zu schwer für afo wäre.
Beim Astrofoto-Gerät dachte ich auch an Leitrohr, evtl ein 80mm f/4
Farbfernrohr?

Nunja, nun zu den Okus die ich mir gekauft habe / Noch kaufen werde.

Da ich alles verkaufen werde, somit auch den Okularkoffer, muss ein neuer her. Ich dachte an das selbe modell  ;) , es gibt zwar auch Okukoffer 10E günstiger, jedoch sind die dann nicht so Fallsicher und haben einen unangenehmen Griff. Ich würde mir dann jedoch zwei solche Koffer zulegen… ;)

In den einen sollen okulare, sprich mein 40mm SP , mein neues 32mm SP , ein bald kommendes 25mm SP und ein bald kommendes 20mm SP

Für hohe Vergrößerungen (ich mag zwar Planeten, bin aber ehr an Deep-Sky interessiert) dachte ich an normale Plössl - Okulare von TS , die kosten nur etwa 30E das Stück, eines besitze ich beriets mit 6.5mm Brennweite und am C8 meiner Schule ist es extrem scharf (!) .
Navon sollen dann noch drei kommen, so ein set kostet nur ca 70E . ein 15, ein 12.5 und ein 10mm . Dazu der TS Farbfiltersatz.

In den anderen Koffer kommen *fast* nur Sachen die ich bereits besitze. Zum einen meine Spiegelreflex mit einigen Objektiven, die für afo tauglich sind. ( ein 200mm Tele und ein 50mm )
Außedem das Flip-Mirror.System, zu dem ich seit kurzem die passenden Adapter habe um die Cam dran anzuschließen. Und für höhere Vergrößerungen bei Fotos noch ein Variabler Projektions und Folaladapter, den baugleichen ahben wir auch in der Schule.

Nunja, das klingt für mcih noch alles recht utopisch, das Zubehör wird alleine wohl noch etwa 200E kosten (da ich das Meiste bereist besitze) .

Übers Scope muss ich noch nachdenken,
vlg,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7506
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Teleskopwunsch / Neue Okus

Hallo!

Eine Astro-5 kann ich dir nur empfehlen. Von der Stabilität ist sie voll in Ordnung. Allerdings habe ich mir damals nicht das normale Stativ mitliefern lassen, sondern das H-EQ5-Stativ. Das ist wirklich sehr stabil und bietet denke ich einen guten Kompromiss zu den weitaus teueren Hartholzstativen. Den 150/750 mm Newton würde ich dir für die Astro-5 auch nur empfehlen. Bei den Okularen würde ich nicht gleich soviel kaufen. Ich habe für meinen 150/750 mm Newton ein 20 mm, ein 10 mm, ein 7,5 mm und ein 6 mm Okular. Alle Superplössl. Und um den Vergrößerungsbereich weiter auszudehen noch eine 2x Barlowlinse. Reicht meiner Meinung nach vollkommen zu. Wobei ich dir auch noch ein 30 mm oder ein 25 mm Superplössl empfehlen würde. Wenn du dann noch die Möglichkeit hast, ein Säulenstativ zu bauen, kannst du denke ich deine Astro-5 schon mit 9 oder 10 kg fotografisch belasten. Das müsste eigentlich noch funktionieren. Als Leitrohr würde ich dir den 90/1250 mm Mak von TS empfehlen. Ich werde ihn mir wohl in Kürze auch kaufen. Er wiegt nur 2,3 kg, hat eine beachtliche Brennweite, ist sehr kurzbauend und die Öffnung ist für ein Leitrohr ideal. Dazu dann noch gute Leitrohrschellen und ein Fadenkreuzokular und schon kannst du Langzeitbelichtung betreiben. Natürlich brauchst du noch die Schrittmotorsteuerung für die Astro-5. Du kannst dich ja mal auf meiner HP über die Astro-5 bzw. den 150/750 mm Newton informieren. Wegen Umbauarbeiten am Layout würd sie aber erst wieder ab heute Abend erreichbar sein. Aber solange kannst du sicher noch warten. MIt dem periodischen Schneckenfehler der Astro-5 kenne ich mich leider nicht aus. Wolfi sagte, dass er wohl bei 10 - 20 liegt. Ist eben Glückssache. Man kann auch noch viel erreichen. Wenn man die Monti ausschlachtet, das Chinafett rausnimmt und die Zahnräder entgratet. Das sollte auch schon was bringen. Hab es zwar selber noch nicht ausprobiert. Aber ich habe gelesen, dass es einen guten Effekt bringen soll, der periodische Schneckenfehler wird kleiner.

Gruß

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.