Nun auch mit 8"er unterwegs

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7216 (In Topic #741)
Guest user
Hallo zusammen,

vor ung. zwei Wochen war es soweit, UPS stand vor der Tür und überreichte mit 2 Große Pakete, mein Dobson war da. Ein feierlicher Moment. Wir hatten Girlanden aufgehänkt und es wurde extra ein Blaubeerkuchen gebacken. Nur für mich und mein Dob. Naja, so war es nicht, aber ich habe mich riesig gefreut. Holger war zu der "Zeremonie" auch heruntergekommen, was sich später als sehr praktisch erwies, denn das Dobson aufzubauen, ist kein Kinderspiel. Ich hatte eigentlich vor, den Aufbau Mit Fotos zu dokumentieren, aber da ich keine Kamera zur Zeit besitzte, hatte sich das schnell erledigt. So kommt es auch das es bisher noch keine Fotos vom Aufgebautem Teleskop gibt. Ich werde wohl bald die Spiegelreflex von meiner Mutter dafür benutzen…

Der Aufbau war Mit der Hilfe von Holger und meinem weiblichen Elternteil recht schnell erledigt, auch wenn es einige Uneinigkeiten gab. Zum ersten Mal verdutzt waren wir, als ich die Bauanleitung des GSO-Dobsons (8") in den Händen hielt, welches ja auch bei TS verkauft wird. Die richtige Anleitunng fanden wir auch, allerdings erst als das Dobson schon montiert im Zimmer stand. Wir bauten es also ohne Gebrauch einer Konstruktionhilfe :-)

Ich werde am Samstag unsrere neuen Sternstrichspuraufahmen etc. einscannen, die Gelegenheit werde ich nutzen, um die Zeichnungen von den ersten Tests  euch zu präsentieren. Ein "First-Light"-Thread folgt aber erst, wenn ich meinen neuen Schützling kollimiert habe.
Könnten unsere Newtonianer, besonders die Dobsonauten mir einige Tipps geben, da ich in diesem Gebiet noch keine Erfahrung habe…


200/1200 Dobson-Teleskop von Skywatcher (8"-Newton)

Öffnung:                 200mm (8")
Brennweite(F):         1200mm
Öffnungsverhältniss:  f/6
Hauptspiegel:           Pyrex
Fangspiegel:             25% Abschattung
1, 25"-OAZ:             2 stinknormale Kellnerokulare (10mm und 25mm F)
 (erweiterbar auf 2" mit Adapter)
Sucherfernrohr:        9x50

Wie schon erwähnt, die Bilder kommen noch, ich werde warscheinlich eine kleine Collage erstellen…

So dann wünsche ich mir noch eine schöne Zukunft Mit meinem Dob ;),
Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7218
Guest user

AW: Nun auch mit 8"er unterwegs

Herzlichen Glückwunsch zum Dobson!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7220
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Nun auch mit 8"er unterwegs

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Dob. und für die Zukunft viel Spaß beim spechteln :freu:

Muss der überhaupt schon kollimiert werden? Der is doch neu. Normalerweise is der schon kollimiert.

CS

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7221
Guest user

Re: Nun auch mit 8"er unterwegs

:waah:  Was lesen meine armen Äuglein? Du hast jetzt auch einen Dob, auweia!  ;)

Ich schließe mich den anderen beiden an: Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und viele klare Nächte!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7222
Guest user

AW: Nun auch mit 8"er unterwegs

Hallo zusammen,

danke an alle, ich hoffe die nächsten Tage werden, bzw. bleiben gut :)
Muss der überhaupt schon kollimiert werden? Der is doch neu. Normalerweise is der schon kollimiert.
Klar wurde die Spiegel schon kollimiert; aber nach dem Transport… Ausserdem hab ich ja auch schon öfters damit gespechtelt, so kann sich da schon was verändern. Da ich mein Teleskop Ziemlich oft transportieren muss, werde ich wohl immer, am Beobachtungsplatz angekommen, nachjustieren…

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7223
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Nun auch mit 8"er unterwegs

Hi Janek,

eigenlich musst du den nicht neu kollimieren. Ich hatte damals mein 8"er beim TS abgeholt und selbst nach hause transportiert und es passte auch noch alles.

Außerdem hast du auch nen Skywatcher so wie ich und der arbeitet mit je einem schraubenpaar zur kollimation des hauptspigels. dies ist eigentlich vorteilhaft, da somit sich der spiegel so gut wie NICHT dejustieren kann. eigentlich dürfte bei dir aus dem grund auch noch alles passen.

Gruß,
Tobias
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7224
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Nun auch mit 8"er unterwegs

oh… ich sehe gerade, dass ich über Martin's Account gepostet hab.

Also nochmal:
Gruß,
Tobias
;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7225
Guest user

AW: Nun auch mit 8"er unterwegs

Aehm, tschuldige, aber jetzt versteh ich gar nichts mehr… Martin, Tobias ???

Naja, trotzdem danke für die Infos. Ich werde erstmal noch ein wenig warten und dann mal nachjustieren. Ich lese einfach die beigelegte Anleitung nocheinmal genau durch… :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7226
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Nun auch mit 8"er unterwegs

Abend!

Also, wir können schon mal ansprechen, wie man so einen Newton kollimieren kann/muss. Habe das nämlich bald mit meinen 6" Newton vor. Achso, wollte ich noch loswerden. Ich arbeite mit meinen Newton jetzt schon ganze zweieinhalb Jahre und musste ihn noch nicht einmal kollimieren. Im Winter hatte ich echt super scharfe Planetenbilder bei 250x. Da hat optikmäßig alles gestimmt. Nur jetzt bin ich schon der Meinung, dass da was justiert werden muss. Vielleicht lag´s ja aber auch nur am Seeing. Also, gibt´s denn nun Tipps, wie man so einen Newton kollimieren kann? Noch ne Frage, gibt es einen Unterschied zwischen Optik justieren und Optik kollimieren?

CS

Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7227
Avatar
Andromedaner

AW: Nun auch mit 8"er unterwegs

Hallo Janek!
Alles Gute!

Lass mal ein paar Bilder sehen, und berichte mal vom Fl sobald es das Wetter wieder zulässt ;) :)

Falko
Also ich glaube es ist das selbe.
Ab und zu drehe ich ml ein bisschen herum, und sehe mir die Beugungsringe um die Sterne an, aber jedessmal hätte ich es eigentlich so lassen können, weiteres drehen, gab, meiner Ansicht nach, nur Verschlechterung.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7516
Erdling

Re: AW: Nun auch mit 8"er unterwegs

Hallo Janek

Glückwunsch !!! Willkommen bei den Dobsern ! (kommt zwar ein bisschen spät)
Dann lass dich mal nicht beim Starhoppen stören !

Grüße

Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.