Der geheime Reinigungstipp

Beitrag

Posted
Bewertung:
#7075 (In Topic #720)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

habe gerade ein bisschen Zeit und dachte, ich stelle euch mal das bisher beste Gerät vor, welches mir für die Reinigung von optischen Flächen in die Hände gekommen ist.

Das Gerät wird von Hama produziert. Hama ist bekannt für das umfangreiche und universelle Fotozubehör was von dieser Marke angeboten wird - und auch nicht unbedingt das schlechteste (Foto-)Zubehör.

Auch wenn man es nicht glauben möchte: In diesem rund 12cm langen Stiftartigen Gebilde steckt mehr Power als man sich denkt ;)!

Das Teil ist mehr oder weniger aus Kunststoff, besitzt eine "Hemdklemme" (kann somit an einem Block, Gürtel etc. befestigt werden) und jedes der beiden Enden hat eine Funktion. Die eine Seite besitzt eine abnehmbare Kappe und darunter verbirgt sich ein kleines rundes schwarzes Filzartiges Stückchen. Die andere Seite besitzt einen Haarpinsel, welcher über den Roten Schieber welcher sich mitten im "Lenspen" befindet, aus- und eingefahren werden kann.

Zuerst reinigt man die optische Fläche mit dem Haarpinsel und dann kommt das Filzstückchen zum Einsatz. Das Filzstückchen ist mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit getränkt, welche sofort wieder verschwindet, wenn man damit eine optische Fläche berührt. In kleinen Kreisen bewegt man den Lenspen über die Oberfläche…


Der Hama Lenspen


Fazit:
Ich machte bisher nur positive Erfahrungen mit dem Lenspen. Meine Eltern hatten ja meine Digicam im Urlaub dabei und brachten sie mit einer total verschmutzen Linse zurück… der Lenspen reinigte sie. Der Lenspen ist sehr effektiv und gleichzeitig auch sehr feinfühlig. Selbst die größten Linsenverschmutzungen bewältig er ohne auch nur einen Kratzer zu hinterlassen.
Ich habe schon meine Billig-Kellner damit gereinigt und konnte ihn gerade noch so beim 10mm Okular anwenden.
Bisher reinigte ich meine Fotoobjektive immer vorsichtig mit Brillentüchern… als ich gerade vorher mal mein 50mm-Objektiv reinigte, löste sich ein regelrechter trüber Schleier von der Linse!

Für rund 10 Euro ist das Gerät sehr empfehlenswert. Den Lenspen gibt es übrigens in 2 Versionen. Den normalen und den Mini. Ich würde den normalen für großflächige Flächen und den Mini für 10mm Okulare und abwärts empfehlen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.