Mars - er ist noch da!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5963 (In Topic #592)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Nach langer Zeit hab ich gestern Abend mal wieder den Roten Planeten auf´s Korn genommen. Sieht bei einer Entfernung von 1.95 AE und einem scheinb. Durchmesser von nur 4.79" schon recht bescheiden aus, aber immerhin - er ist noch da! ;)



Die simulierte Darstellung von CalSky.de zeigt die Große Syrte.
Mit gutem Willen lässt sie sich auch im Bild oben erahnen…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5972
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mars - er ist noch da!

Hallo Peter,

klasse, dass man auf der mittlerweile so kleinen Marsscheibe doch noch etwas erkennen kann. Die Syrte ist ohne Probleme zu erkennen  :up:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5994
Guest user

AW: Mars - er ist noch da!

Boah echt toll das nach langer Zeit mal wieder ein schöne Marsfoto gepostet wurde.

Das Foto ist natürlich auch sehr schön geworden! :D :up:

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6608
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Mars - er ist noch da!

Hallo Peter,

nix gehen deine Fotos. Die sind echt Oberhammer und da stimme ich Tobias zu das man bei so einer kleinen Kugel noch so viel sehen kann. Aber wieso sieht der Mars so GEMALT aus ? Nicht da sich nun behaupte das, dass keine richtiges Foto wäre. Das glaube ich schon das, dass ein echtes Foto ist. Aber warum sieht das so komisch aus ?
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6611
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mars - er ist noch da!

Hallo Martin,

ich denke, dass ich dir das eventuell beantworten kann. Da der Mars zu dem Zeitpunkt als Peter in aufnahm schon wieder sehr entfernt war, war es sehr schwierig genau zu fokussieren und hinzu kommen noch die geringe Anzahl von Details. Dies alles führt zu einer leicht "zeichnerisch" wirkenden Mittelung der Bilder.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6659
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mars - er ist noch da!

Das ganze abgebildete Marsscheibchen war zum Aufnahmezeitpunkt nichtmal 5 Bogensekunden groß! Strukturen und Details an der Oberfläche sind somit noch kleiner… Hinzu kommt das Seeing. Den Rest kannst du dir ja selbst "ausmalen"… ;)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8837
Guest user

Re: Mars - er ist noch da!

Wieso wird der mars kleiner? wird doch hoffentlich wieder grösser 0o…..
ich gehe hoffentlich richtig in der annahme das das nur an den umlaufbahnen liegt!?….

Mfg

Mushroom
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#8839
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Re: Mars - er ist noch da!

Hallo Chris!

Selbstverständlich werden sich Erde und Mars wieder näher kommen, nämlich genau dann, wenn die schnellere Erde den Mars auf der Innenbahn überholt. Sonne, Erde und Mars stehen dann nahezu in einer Linie - von der Erde aus gesehen steht Mars dann in Opposition ("gegenüber") zur Sonne.



Da beide Planetenumlaufbahnen aber nicht kreisrund, sondern elliptisch sind, kann die Entfernung von Mars bei einer Opposition unterschiedlich ausfallen:



In der Grafik oben sieht man vergangene und zukünftige Marsoppositionen, mit eingeblendet sind die Daten, Entfernungen in Mio. Kilometer und der daraus resultierende scheinb. Durchmesser des Marsscheibchens in Bogensekunden. So nah wie 2003 wird uns Mars aber in diesem Leben wohl nicht mehr kommen… ;)

Momentan steht der Rote Planet kurz vor Sonnenaufgang etwa 5° über dem Osthorizont und bietet damit denkbar schlechte Beobachtungsbedingungen.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.