Habe nun auch ne Digiknipse

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5941 (In Topic #585)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

seit einigen Stunden habe ich nun auch eine Digicam. Ich hatte sie mir am Sonntag letzter Woche bei ebay gekauft und heute war das Päckchen auch schon da. Ich war echt sehr überrascht über die Größe dieser Kamera. Ich dachte ich bekomm da eine solide, schwere Cam wie eine Spiegelreflex geliefert, aber der Karton hat mich stutzig bezüglich der Kamera gemacht ;). Und schon ging das reinste Weihnachten los… meine Mutter konnte ihre Finger auch nicht vom Karton lassen, aber ich habs doch geschafft sie "zurückzutreiben" :D.


Das ist das gute Stück ;)

Bei der Digicam handelt es sich um eine Fuji S5000. Sie hat effektiv (real) 3,1 Megapixel und interpoliert 6 Megapixel. Sie hat einen richtigen CCD. Der Zoombereich ist echt gewaltig: Wenn man's auf eine normale, mechanische Spiegelreflex umrechnet, besitzt sie ein Zoomobjektiv mit 38-380mm Brennweite. Und das ist blos der optische Zoom! Hinzu kommen noch 2,2 fach digital, womit man rund auf bis zu 800mm Brennweite ohne zusätzliches Zubehör kommt. Als Speichermedium werden xD-Karten verwendet. Diese werden ausschließlich in Olympus und Fuji Digitalkameras verwendet und zeichnen sich besonders durch ihre hohe Übertragungsrate und geringen Größe aus. Bei der Kamera ist eine leider recht kleine Karte dabei… sie hat blos 16MB :sad:. Als nächstes steht aber eine 256MB oder 512MB Karte auf dem Plan.
Die Aufgenommenen Bilder können in 2 verschiedenen Formaten abgespeichert werden: entweder CCD-RAW (verlustfrei) oder JPEG (komprimiert).
Sie hat auch einen eingebauten Blitz, kann aber leider nur maximal 2 Sekunden belichten. Dafür bietet sie einen Mehrfachbelichtungsmodus an. Die Maximale Empfindlichkeit beträgt 800 ISO.
Mehr fällt mir gerade nicht ein ;).

Heute Mittag habe ich mal den Mond aufgenommen (ohne Stativ)… Das Bild wurde nur mit dem Objektiv der Digicam und ohne Teleskop gewonnen! Bin schon gespannt wie es heute Abend aussehen wird!


Unbearbeitet und ohne Stativ aufgenommen. 2 Megapixel und JPEG-Fomrat

Digitale Grüße,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5950
Guest user

Re: Habe nun auch ne Digiknipse

Hallo Tobi!!!

Ist ein ganz ordentliches Teil! Da weiß man, was man hat!
Bestimmt hat das Ding ja eine Menge Einstellungsmöglichkeiten?
Aber Glückwunsch und vieeeel Spaß damit!!!

Habe mir selber eine Samsung Digimax240 letztes Jahr im Mai gegönnt. Für 290Euronen mit 64MB SD-Card. (Hat 2.0 Megapixel, 3xoptisch und 2x digitalzoom, aber den Digitalzoom braucht man ja ohnehin bei fast keiner Digitalen, besser ist optischer Zoom)

Jetzt wird sie für ca. schlappe 60 - 80 Euronen gehandelt.
Da kann man schon mal Kopfweh kriegen, wenn man es so sieht…  :mad:  

Aber die Preise purzeln ja ständig, so dass man in Ebay auch gute, und einigermaßen neue Kameras für gutes Geld kriegt.

Aber die Deine ist schon eine der Oberklasse, und bestimmt wirst Du noch sehr lange Deine Freude dran haben!

Viele Grüße

Stefan
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5954
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Habe nun auch ne Digiknipse

Hallo Tobias!

Na, das scheint ja ein ganz ordentliches Teil zu sein! Da können wir uns ja schon auf schöne Mondaufnahmen von dir freuen. :)

Bei der Kamera ist eine leider recht kleine Karte dabei… sie hat blos 16MB . Als nächstes steht aber eine 256MB oder 512MB Karte auf dem Plan.

Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch mit meiner Nikon C4500. Ich hab mir dann eine 256 MB Speicherkarte gekauft (Compact Flash). Ich fotografiere sehr viel und mit dieser Karte bin ich bisher eigentlich immer gut ausgekommen, sei es bei der Astrofotografie oder im Urlaub. Eine niedrigere Auflösung als 1600x1200 kommt dabei für mich nicht in Frage.

Zum sinnvollen Zubehör gehört sicher auch ein Fernauslöser, um erschütterungsfreie Aufnahmen zu garantieren. Leider sind die Teile nicht gerade billig, was aber auch von der Marke abhängt.
Alternativ kommt man auch mit dem Zeitauslöser gut aus, den deine Fuji sicher auch hat.

Welchen Durchmesser hat dein Objektiv eigentlich?
Die Nikon Coolpix passt mit ihrer kleinen Linse gut zum 1,25" Teleskopanschluss. Bei deutlich größeren Objektiven muss man wohl Randabschattungen beim Fotografieren am kleinen 1,25"-OAZ in Kauf nehmen.

Gruß und viel Spaß damit!
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5955
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Habe nun auch ne Digiknipse

Hallo Zusammen,

Peter schrieb:
 Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch mit meiner Nikon C4500. Ich hab mir dann eine 256 MB Speicherkarte gekauft (Compact Flash).
Ich dachte immer deine Nikon hat einen eingebauten 1 Gigabyte Microdrive  :confused:

 Zum sinnvollen Zubehör gehört sicher auch ein Fernauslöser, um erschütterungsfreie Aufnahmen zu garantieren. Leider sind die Teile nicht gerade billig, was aber auch von der Marke abhängt.
Einen Fernauslöser kann ich leider nicht an der Kamera verwenden, da sie keinen Anschluß für einen Fernauslöser hat. Für eine Digicam mit Fernauslöser hätte ich mir die Fuji S7000 kaufen müssen, aber die war mir mit rund 250 Euro mehr zu teuer.
Einen Zeitauslöser hat sie allerdings… soweit ich weiß kann man zwischen 2 und 10 Sekunden wählen, wobei ich die Einstellung für 2 Sekunden noch nicht gefunden habe. Der 10 Sekunden-Auslöser kam gestern Abend bei meinen ersten Bildern (siehe "Erste Eindrücke mit der S5000" unter Astrofotografie) zum Einsatz.

Welchen Durchmesser hat dein Objektiv eigentlich?
hm… gute Frage… so nach dem Lineal dürftens rund 25mm sein. Der Objektivdurchmesser selbst hat 54mm und mit der Sonnenblende 55mm (dafür gibts die ganzen vielen Filter).

Als ich heute Mittag mal den CCD-Raw-Modus ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, dass die Kamera in diesem Bildaufnahmemodus die Bilder automatisch mit 6 Megapixeln speichert. Da aber meine Cam nur rund 3,1 Megapixel hat wunderte ich mich nicht schlecht über das Ergebnis! Das Bild war scharf und ich konnte es wie eine 3 Megapixelaufnahme noch richtig gut mit einer Bildsoftware vergrößern, ohne gleich die einzelnen Pixel zu sehen. Also man kann sogar sagen, dass sie -falls man im CCD-Raw Modus aufnimmt- 6 Megapixel hat! Allerdings passen auf meine momentane 16MB-Karte nur 2 CCD-Raw-Bilder drauf :sad:.

Nacher poste ich noch ein Bild… mein Vater wollte mal, dass ich sein "Motorrad" (wenn man's so nennen kann) fotografieren soll. Aufgenommen hatte ich's im normalen JPG-Modus bei 6 Megapixeln…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5957
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Habe nun auch ne Digiknipse

Hallo Leute!

Hier kommt das versprochene Bild…
das habe ich heute Mittag aufgenommen. Bei dem auf 25% verkleinerten Bild welches unten zu sehen ist, wurde nichts bearbeitet, geändert usw. Lediglich die JPG-Kompression (die Qualität) musste ich bei beiden Aufnahmen ein bisschen herunterschrauben, da sonst das große Bild mit der Originalgröße fast 16 Megabyte hätte!

Bilddaten: Aufgenommen im JPEG-Modus (komprimiert) bei 6 Megapixel.

Bei dem Objekt handelt es wie es zu sehen ist um ein "Motorrad". Ich glaube es ist eine 435er Diesel. Ja ihr habt richtig gelesen, ein Dieselmotorrad! Dazu ist das Ding noch aus Indien und wird seit über 50 Jahren immernoch bis vielleicht auf einige Details bezüglich der Elektronik so hergestellt wie damals. Die Kiste ist dementsprechend laut. Das Ding hört sich wie ein alter Traktor an und kommt auf bis zu 100 km/h Spitzengeschwindigkeit. Ich hoffe, dass die Daten stimmen denn so genau setze ich mich auch wieder nicht mit dem Gerät da auseinander.
Nicht das es zu Verwechslungen kommt: die Kiste gehört meinem Vater ;).

Verkleinerte Version:

Originalbild (ca. 0,4 MB)

Viel Spaß beim Amüsieren ;)!

Gruß :cool:,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5966
Avatar
Andromedaner

Re: Habe nun auch ne Digiknipse

Hey, die Aufnahme könnte ja schon eine Spiegelreflex schlagen! Nur an den Beschriftungen ist es etwas "verpixelt" warscheinlich von der konvertierung ins JPG-Format.
Ja, die effektive Auflösung der Kamera liegt wohl bei 6 Megapixeln.
Ich denke bei deinem derzeigen Stand sollte eine größere Speicherkarte Pflicht sein.
Versuchs doch mal bei E-Bay, mit einer richtig großen, so in der 1 GB Größe. Da bekommst du dann etwa 125 Raw-Bilder drauf.

Ursprünglich stand bei mir auch eine neue Digiknipse und ein neues Teleskop auf dem Plan.
Da es ja nun meinen Laptop zerfetzt hat, wirds jetzt erstmal ein Laptop, und die Teleskop und Digitalkamerapläne werden fürs erste aufs Eis gelegt.

Kannst du bei der S5000 eigentlich das Objektiv wechseln?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5970
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Habe nun auch ne Digiknipse

Hallo Nicolas,

ich denke in dem JPEG-Aufnahmemodus, welcher ja komprimiert ist, hat sie keine effektiven 6 Megapixel. Nur im CCD-Raw-Modus. Ich hatte das Bild aber halt blos im JPEG-Modus gespeichert.

Versuchs doch mal bei E-Bay, mit einer richtig großen, so in der 1 GB Größe. Da bekommst du dann etwa 125 Raw-Bilder drauf.
xD-Karten gibts leider erst bis 512 MB. Und diese ist auch nicht gerade billig. Rund 140 Euro muss man für eine 512er-Karte opfern, aber nach Aussage von Olympus und Fuji sollen eines Tages die xD-Karten bis zu 8 Gb (!) Speicherkapazität haben! Ich gebe mich mit einer xD mit 256 MB zufrieden. Andere Karten kann ich leider nicht verwenden.

Kannst du bei der S5000 eigentlich das Objektiv wechseln?
Nein, aber es gibt einige Konverter. Einer mit dem Faktor 1,5x (Brennweitenverlängerung) und der Andere hat den Faktor 0,79x (Brennweitenverkürzung).
Du würdest also mit dem 1,5x einen Zoombereich von 55,5mm bis 555mm optisch haben.
Mit dem 0,79x Konverter hingegen einen Zoombereich von 29,23mm bis 292,3mm.
Zum Vergleich: Die Kamera hat ohne Konverter einen Zoombereich von 37mm bis 370mm.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5973
Avatar
Andromedaner

Re: Habe nun auch ne Digiknipse

Gut xD-Karte sagt mir gerade nichts, aber ich weiß, das es Smart-Media-Karten bis zu 6GB größe gibt.
Wie groß ist eigentlich der CCD-Chip der S5000?
Das mit den Konvertern kling garnicht schlecht!
Du vergrößerst ja jetzt schon den Mond in etwa wie mein Teleskop, mit 60x.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5975
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Habe nun auch ne Digiknipse

Hallo Nico,

Wie groß ist eigentlich der CCD-Chip der S5000?
Laut der Verpackung hat er 1/2,7 Zoll (???).

Du vergrößerst ja jetzt schon den Mond in etwa wie mein Teleskop, mit 60x.
Von der Vergrößerung her vielleicht schon, aber nicht von den Details her.

Das mit den Konvertern kling garnicht schlecht!
Ja, das ist ne feine Sache, nur sind die so wie anderes Zubehör nicht gerade Billig. Das Stück kostet um die 130 Euro.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5983
Guest user

AW: Habe nun auch ne Digiknipse

Hallo Tobi,

bin nun mit Holger aus Neuenkirchen gezogen,…und freue mich für dich über deine neue Errungenschaft! :up: :-) Wirst du die "Knipse" nur für AStrophotos benutzten bzw. nur ohne, das du sie mit Adapter :confused: an dein Newton anschließt? Bis jetzt aber schöne Aufnahmen! Hat deine Cam denn noch zusätzlich einen internen "festen" Speicher (56 MB oder so)?

Janek, der sich erstmal von den Tagen bei Raphi erholen muss ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5997
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Habe nun auch ne Digiknipse

Hallo Janek,

Wirst du die "Knipse" nur für AStrophotos benutzten bzw. nur ohne, das du sie mit Adapter  an dein Newton anschließt?
Ich werde die Digicam natürlich nicht nur für Astrofotos verwenden, denn für das ist sie ja nicht gedacht. Für Sonne, Mond und Planeten werde ich sie verwenden.
Einen Adapter werde ich mir bald zulegen, so dass ich Okularprojektion afokal betreiben kann (Mit Objektiv durch das Okular).

Hat deine Cam denn noch zusätzlich einen internen "festen" Speicher (56 MB oder so)?
Sie muss einen internen Speicher haben, auf dem Beispielsweise das Menü abgespeichert ist. Aber der wird so gering sein, dass da kein Bild darauf passt. Also einen "richtigen" internen Speicher hat sie nicht.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.