Kamera Reinigen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41157 (In Topic #5288)
Avatar
Andromedaner
Hallo Ihr,

Ich habe gleich 3 Fragen die man aber gut in einen Thread reinpacken kann.

Ich habe auch im Internet dazu Zahlreiches gefunden, will aber auch eure Meinung dazu, weil ich damit ja auch schon (Fangspiegel) ganz gute Erfahrungen gemacht habe und ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat.

1.

Ich habe einen kleinen Fingerabdruck auf meinem Objektiv. Wie Entferne ich den? Reines Isopropanol müsste doch eigentlich wunder wirken, weil es nur Fett löst, aber keine mineralischen Verbindungen oder? (Hab hier gelesen was gegenteiliges Gelsen, aber der Typ schien wohl übergangen worden zu sein oder so. Wie u. womit Fingerabdruck von Objektiv entfernen - wer-weiss-was.de aber naja im Internet steht ja viel.) Hat ja auch schon meinem Fangspiegel gut getan, obwohl ich es relativ stressig fand weil es meist schlieren hinterlassen hat, bis ich die richtige Technik gefunden habe um diese zu minimieren.

Der Fleck ist übrigens ca. 4 Tage alt. Die trocknen ja mit der Zeit an, deswegen ist ein schnelles Handeln meinerseits gefragt, soviel weis ich schon :-)

Was Ich bisher unternommen habe: Das Ding mit einem weichen sauberen (mit Seife gewaschen, zwar vor längerer Zeit, hat den Staub aber gut Entfernt) dicken Pinsel vom Staub befreit.


2. Ich habe ein etwas blöderes Problem weiter hinten. Da ich auch neue Objektive bekommen habe und generell neugierig bin habe ich das Wechselobjektiv jetzt schon ein paar mal entfernt. Jetzt habe ich gemerkt das ich ein Staubkorn auf meinem Sensor (oder das was davor zu sein scheint (Tiefpass Filter?) ich weis nicht wie die C3 aufgebaut ist) habe.

Dieses möchte ich wieder entfernen, damit ich wieder schöne Fotos von Wolken machen kann.


Was ich schon Probiert habe:


Mit einer frischen Spritze habe ich probiert, das Ding runter zu pusten. Hat aber leider nicht geklappt, zu wenig luft. Mit dem Mund habe ich es nicht versucht wg. Spucke und so. Wird dann sicher eine komplizierte OP.

Ich habe anschliesend beschlossen, mit einem frisch gewaschenem Haar eine Schlinge zu machen und das Korn nach unten Weg zuziehen, hat auch nicht geholfen.

In einen Reinraum 100.000 komme ich rein, mal sehn wenn es sich ergibt, reinige ich den Sensor da drin.

3. Ein Kollege bei meinem Arbeitsplatz (Astrium Immenstaad) hat gemeint, das seine Pfauenfeder ganz toll ist, weil die kleine Widerhaken hat und dadurch den Stuab festhält. Was haltet ihr von der Idee mal den groben Staub damit von meinem Spiegel zu entfernen. Der meinte das die bei den Objektiven von einem anderen Kollegen wahre Wunder wirkt. Aber eine Verspiegelung ist ja schon etwas anderes als eine Vergütung eines Objektivs, das habe ich mit den zerfetzten Watte Stäbchen auf meinem Fangspiegel gemerkt.


Ich Bitte euch sehr um eure von mir Geschätze Meinung in diesen Fragen.

Gruß


Manuel

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41160
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Manuel,

zu 1.: Von Baader Planetarium gibts eine Reinigungsflüssigkeit samt Mikrofasertuch speziell für optische Flächen. Das habe ich für Okulare, Objektive und selbst für die "beruflichen Dinge" in Gebrauch.

zu 2.: Das ist der IR/UV Sperrfilter  ;). Ich würde es mit einem Gummiblasebalg probieren. Gibts in jedem Fotogeschäft und ist Pflicht für eine MILC-Cam wie die NEX-Serie. Die in Immenstaad freuen sich sicher nicht, wenn du denen ihr Reinraum verunreinigst  :lol: .

zu 3.: Korrekt. Die Beschichtungen sind aber alle recht Robust im Vergleich zu einer empfindlichen Verspiegelung.


Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41162
Avatar
Andromedaner
Okay, dann werde ich heute noch mal auf einkaufstour gehen und den Kram von Baader bestellen.

Baader Planetarium GmbH – Alles für Astronomie

Ist ein Lenspen ein sinnvolles Zubehör das ich mir gleich günstig im Set mit bestellen kann, oder ist es unnötig verschwendetes Geld?

Danke für deinen schnellen Rat, dann kann ich ja heute Nachmittag wieder anständige Fotos machen mit meiner neuen Cam.

Hab mir jetzt auch verschluss Kappen für die Kamera und die Objektiv Rückseite bestellt, da ich ja bald die qual der Wahl habe, falls der bestellte Adapter Passen sollte.

Gruß

Manu

Last edit: by Manu


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41163
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hey Manu,

am Anfang fand ich den Lenspen super (v.a. für Okulare), aber mit der Zeit hat das Ding nur noch rumgeschmiert → kannst also vergessen, sofern du nicht nach allen paar Reinigungsaktionen dir einen neuen Lenspen kaufen möchtest.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41164
Avatar
Andromedaner
Hmm Blasebalg gekauft, aber leider ist das Korn noch drauf. Der Reinigungsmodus bringt übrigens wohl auch herzlich wenig.

Ich denke nicht dass das, was da auf dem Filter oben drauf ist :-(weil es sich nicht hat einfach wepusten lassen. Außerdem habe ich mal meine Bilder durchgesehen, und der Fleck tauchte zu einem Zeitpunkt auf als ich die Kamera lang nicht mehr offen hatte (min 3 Tage).

Der Fleck sieht so aus als wäre er nicht auf der obersten Schicht, zumindest reflektiert der Filter aus einem ganz steieln Winkel knall-rot.

Sonst noch irgendwelche vorscläge? Ich will da jetzt nicht zu sehr dran rumdocktorn.

Naja zur not kann ich die Kamera immer noch als "Fehlerhaften Artikel" zürckgeben, auch wenn das ja nicht die feine englische Art ist, aber naja bei 400€ kann man das machen.

Last edit: by Manu


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41165
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Die Kamera ist doch neu, oder? Dann ab damit zum Sony-Service.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41166
Avatar
Andromedaner
Die Kamera ist niegel nagel neu. Bin grade echt am überlgen ob ich die nicht zu amazon zurück schick und mit eine 5er hole, wg. dem Fernauslößer (Astrofotografie) aber ich zögere wg. dem Bildstabi den die 5er nicht hat, dem Preis und dem Stress.

Aber ohne Fernauslöser keine Astrofotografie oder? Wobei, wenn ich damit anfange kann ich mir dann auch eine normale Alpha oder so was kaufen^^


Okay meine Entscheidung: NEX3 Geht zum Service und sollte ich irgendwann mal mit astrofotografie anfangen verkaufe ich die 3er und kaufe mir dann was aktuelles oder so (evtl nex7, die sieht auch sehr lecker aus.


Vielen Dank für deinen Rat Tobi!

(Sollte ich mich irgendwann mal von meinem IR Filter trennen wollen bist du der erste der es erfährt :-) )

Last edit: by Manu


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41167
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Astrofotos ohne Fernauslöser geht schon, z.B. mit der alt bewährten Hutmethode! Einfach mit einem schwarzen Hut (oder Tuch, Karton etc.) das Objektiv abdecken, die Belichtung starten und dann, sobald nichts mehr schwingt, schnell das schwarze Etwas wegziehen, ohne dabei die Kamera/das Objektiv zu berühren.
Gut, mehr als die maximal mögliche Dauer, die die Kamera hergibt, kann man so nicht belichten, aber zumindest Verwacklungen vermeiden.

Edit: Was für ein Schwachsinn ich heute auch schreibe… du hast ja gar nicht mehr so ein altmodisches Ding mit Klappspiegel. Ohne Klappspiegel keine Wackler… außer beim Auslösen.


Eine NEX hatte ich noch nicht auf dem Tisch, sollte aber problemlos möglich sein  ;) .

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41168
Avatar
Andromedaner
Wie gut das ich hut Träger bin :-D Auserdem hab ich ja auch einen Zeitauslöser.

Wobei der mit BULD keine sinn macht, aber was solls.

Ich muss mich ja iwann für iwas entscheiden.


Gruß Manu

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.