Meteoriten - extraterrestrische Fundstücke aus deutscher Hand

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40392 (In Topic #5170)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

zu Weihnachten habe ich mir diesesmal eine Besonderheit gegönnt, die schon längere Zeit auf meiner Liste stand.

Bild

Ungefähr 6x4 cm groß und 70 g schwer - ein wunderbarer Eisenmeteorit (IIAB, ein Individuum!) vom beobachteten Fall 1957 aus dem ostsibirischen Sikhote-Alin Gebirge.
Mehr Infos darüber

Bei diesem Geschäft habe ich gleichzeitig eine interessante Adresse und Bekanntschaft gemacht.
Stephan Decker bzw. sein Meteoriten-Museum und Geschäft (Meteoriten-Museum über Eisenmeteoriten, Steinmeteoriten & Stein-Eisen-Meteoriten in Oberwesel - Meteorite-Museum oder www.donnersteine.de/www.meteorite-shop.de) sind wohl die erste Adresse in Sachen Meteoriten in Deutschland. Decker handelt schon viele Jahre lang mit Meteoriten aus aller Welt, die er zumeist direkt von den Meteoritenjägern erwirbt, ist Mitglied der IMCA und betreibt seit einiger Zeit auch ein sehr sehenswertes und wohl einzigartiges Meteoritenmuseum im Oberen Mittelrheintal mit zum Teil sehr außergewöhnlichen und seltenen Exponaten.

Wer sich für den Erwerb eines originalen Meteoriten interessiert, sei es aus dem Asteroidengürtel, vom Mond oder vom Mars, dem sei Stephan Decker als Ansprechpartner wärmstens empfohlen. Er ist auch sehr an der Zusammenarbeit mit einschlägigen Vereinen oder Sternwarten interessiert. Gerne kann der Kontakt auch über mich erfolgen - ein wenig "Rabatte" sollten dann schon drin sein. ;-)

Schöne Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40395
Avatar
Andromedanerin
Cool. Und wie viel hats gekostet?

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40396
Avatar
Andromedaner
Sehr schönes Stück hast du dir da gegönnt Peter :-)

Unsere Sternwarte hat auch einen Eisenmeteoriten bzw. einen Teil eines Eisenmeteoriten aus Afrika der mal das gesamt Gewicht von ca 50t hatte. Die Überlinger Sternwarte hat davon einen etwas brocken der ca. 1,5 Kg wiegt. Aber deiner gefällt mir Besser :-) ist nicht braun und Rostig und unserer ist angesägt und geätzt damit diese Gittermuster rauskommen.

Zum Preis (von unserem): Soweit ich weis 1sfr/g also etwa 70 sfr was ca 55€ entspricht (1sfr=0.82 sfr)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40397
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Also, ein Individuum dieser Größe und Qualität ist unter 100 Euro kaum zu kriegen. Und da hab ich noch ziemlich weit heruntergehandelt…
Auf jeden Fall immer selbst einen Preis vorschlagen! (Die Händler wollen ja auch selbst noch gut dran verdienen…;-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40415
Avatar
Andromedanerin
100€ sind wirklich nicht wenig, Aber ich hätte mir trotzdem vorgestellt, dass so ein Meteorit nochmals deutlich teurer ist.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.