Astrofrage im Dezember

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40308 (In Topic #5154)
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen
Es ist Dezember und wieder Zeit für eine neue Astrofrage.
Was haltet ihr von Weltraumtourismus?
Ich hoffe, es gibt eine spannende und lebhafte Diskussion.
Liebe Grüsse und klare Nächte
Lulu

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40309
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Da kann ich leider net mitreden…dafür fehlt mir noch das nötige Kleingeld! ;-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40314
Avatar
Andromedaner
der gedanke ist ja prinzipiel schon nett die erde mal von oben sehen. Nur ist da das problem das ist auch nicht über die finanziellen mittel verfüge um mich auf diese art und weise amüsieren zu können …

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40315
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich denke, Weltraumtourismus wird in den kommenden Jahrzehnten Alltag werden und irgendwann - wie die Luftfahrt auch - nicht mehr nur der reichen Gesellschaft vorbehalten sein.
Vielleicht ist es auch eine Chance, erneut den Pionier- und Entdeckergeist in den Menschen zu wecken, der auch in der Vergangenheit Motor für sehr ehrgeizige und zukunftweisende Unternehmen war… Wenn der Anteil der Menschen, die unsere Erde aus einem Blickwinkel betrachten können, irgendwann eine gewisse Größe erreicht hat, könnte das vielleicht zu einem allgemeinen "globalem" Umdenken führen, dass weitere Türen öffnet… wer weiß wer weiß!! ;-)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40316
Avatar
Andromedanerin
So jetzt kommt mal noch mein Senf.
Ich finde den Weltraumtourismus einerseits gut und andererseits auch nicht gut.
Das gute finde ich, wie peter schon gesagt hat, dass er den Entdeckergeits von vielen wecken würde. Wenn so viele Menschen den blauen Planeten von oben sehe würden, sähen wire zerbrechlich und wunderschön unsere Welt doch ist, würden sie vielleicht anders über die Klimaerwärmung etc denken und bewusster den Planeten schätzen.

Allerdings gefällt mir die Vorstellung einen Haufen Geld zu bezahlen und dann 15 Minuten - davon 4 in der Schwerelosigkeit - zu verbringen nicht sonderlich. Ich finde, dass man es sich verdient haben sollte ein "Astronaut" (oder Touristen-Astronaut) zu sein.
Diese unglaublichen Menschen, die auf einigen Tonnen Treibstoff sitzen und darauf warten, dass endlich die Rakete zündet und hoffen, dass nichts schief geht, haben es sich verdient im All zu sein. Sie haben es sich durch sehr langes Training und durch ihre Faszination verdient.
Sie Astronauten (oder auch Kosmonauten) wissen, dass die Rakete explodieren könnte - sie wären sehrwahrscheinlich tot. Sie wissen, dass es ein Loch in etwas geben könnte und durch das Vakuum im Weltall wären sie tot. Sie wissen auch, dass der Hitzeschild beschädigt sein könnte und auch dann wären sie sehrwahrscheinlich tot. Die Astronauten sind nicht einfach leichtfertig Astronauten geworden, sondern kennen auch die Gefahren.
Als Weltraumtourist ist man sich vielleicht gar nicht bewusst, was alles passieren könnte.
Ich finde es halt einfach auch nicht toll aus der Reise ins All ein Multimilliarden-Geschäft zu machen. Wieso können es sich nur Multimilliardären es sich leisten ins All zu gehen? Haben die nicht von sonst allem schon genug?
Zudem finde ich, man sollte eher an einem Plan feilen um Menschen auf den Mars zu transportieren anstatt eine Rakete auszutüffteln, die Touristen in den Weltraum transportieren kann.

So, jetzt ist die Senftube leer ;-D

Ach und übrigens, mit der Frage war eher gemeint was ihr vom Tourismus haltet. Ob ihr ihn gut findet oder nicht und nicht, ob ihr auch gerne Weltraumtouristen wärt.

Liebe Grüsse

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40319
Avatar
Andromedanerin
Auch Weltraumtouristen müssen sich eine ziemliche Weile auf ihren Flug vorbereiten, zumindest derzeit.
Prinzipiell finde ich es keine schlechte Idee, nur etwas schade/bedenklich, dass es nur den wenigen reichen Leuten vorbehalten ist bzw. dass das einzige Kriterium (außer der Gesundheit), wer so eine einzigarte Gelegenheit bekommt, wieder mal das Geld ist.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40322
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Weltraumtourismus ist so teuer, weil er noch ganz am Anfang steht und noch jede Menge Entwicklungsarbeit geleistet werden muss (momentan soweit ich weiß von privaten Unternehmen!). Die ersten Touristen müssen diese enormen Kosten natürlich mitfinanzieren. Ich denke, je mehr Leute sich so ein Abenteuer leisten und je mehr in die Entwicklung von geeigneten und wiederverwendbaren Raumfahrzeugen investiert wird, desto eher kann der Preis auf ein Niveau sinken, dass Weltraumtourismus auch für die breitere Masse zugänglich wird.

In der Luftfahrtgeschichte lief es doch anfangs nicht viel anders. Nur die Reichsten konnten sich den Flug über den Ozean leisten, der Rest musste eben noch traditionell Schiff fahren. Heute hat sich die Luftfahrt längst auf die tägliche Beförderung von Unmengen an Menschen eingestellt und die nötigen Mittel dafür entwickelt: Flughäfen, Infrastruktur, Fluggesellschaften und große Linienmaschinen…
Das alles fehlt dem "Weltraumtourismus" noch. Raumfahrt wird primär immer noch aus wissenschaftlichen Aspekten betrieben.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.