Newton justieren

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40237 (In Topic #5143)
Avatar
Andromedanerin
Hallo zusammen
Seit fast einem halben Jahr habe ich nun schon meinen Skywatcher.
Ich wollte eigentlich schon seit langem schauen, ob es überhaupt nötig ist, ihn zu justieren und wenn ja, wollte ich ihn justieren.
Wenn ich aber das Teleskop auf einen Stern richte und unscharf stelle, sollte ich ja Beugungsringe (oder so was in der Art) sehen. Sehe ich aber nicht…
Und dann mein zweites Problem: Wie kann man ein Newton justieren? Ich habe schon im Internet gesucht, doch überall wird gesagt, mann müsse zuerst alles auseinandernehmen. Und das möchte ich meinen sehr bescheidenen Fähigkeiten nicht zutrauen…
Kann man sich wirklich mit einer Filmdose ein Justierokular bauen?

Liebe Grüsse
Melina

Irgendwo wartet etwas Unglaubliches darauf,
entdeckt zu werden.
Carl Sagan
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40242
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Melina.

Als ich damals noch mit einem Newton unterwegs war, habe ich den Justagezustand immer folgendermaßen überprüft. Man vergleicht die Sternabbildungen sowohl intrafokal, als auch extrafokal. Heißt soviel wie in die eine Richtung unscharf stellen und dann in die andere. Die Abbildungen sollten sich ähneln. Dann sollte auch noch alles einigermaßen zentrisch aussehen. Und dann noch zu deinen Beugungsringen:

Melina hat gesagt

Wenn ich aber das Teleskop auf einen Stern richte und unscharf stelle, sollte ich ja Beugungsringe (oder so was in der Art) sehen. Sehe ich aber nicht…
Beugungsringe siehst du im Idealfall nur, wenn du scharf gestellt hast. Das sieht dann so ähnlich aus wie hier (erste Abbildung rechts), in der Mitte der Stern, umgeben von den Beugungsringen. Bei meinem kleinem 90/1250 Maksutov konnte man das immer sehr gut erkennen.

Melina hat gesagt

[…], doch überall wird gesagt, mann müsse zuerst alles auseinandernehmen.
Auseinandernehmen musst du dein Teleskop erst dann, wenn die Spiegel total verdreckt sind. Denn um diese zu reinigen, sollte man sie vorher natürlich ausbauen. Das sollte bei dir aber noch nicht notwendig sein.

Melina hat gesagt

Kann man sich wirklich mit einer Filmdose ein Justierokular bauen?
Ja, schau mal hier.

Das Thema ist ziemlich umfangreich, um es hier mal eben schnell erklären zu können. Aber ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.