JuFO 2004

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5096 (In Topic #514)
Avatar
Erdling
Ich fahre heute zu Jugend Forscht nach Hannover, bin daher 3 tage nicht zu erreichen :)

Wünscht mir glück :)

(Peter, du kannst den beitrag gerne Löschen sobld ich weidr da bin….)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5098
Guest user

Re: JuFO 2004

da halt ich dir alle verfügbaren Daumen. Schaut ja so aus, dass du mit einem eigenen Beitrag dabei bist. Kann man denn nicht ne Klitzekleinigkeit darüber erfahren? Bin gespannt, was du über deine Erlebnisse erzählen wirst.
Viel Glück,
Günter
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5099
Guest user

Re: JuFO 2004

Ja, ich würde natürlich auch gerne erfahren, was du da treibst (also was du vorstelltst). :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5104
Avatar
Andromedaner

Re: JuFO 2004

Yo,

was atsronomisches? Oder Geologisches? Oder was mit FUßBALL!!!?
Aber vielleicht ist es auch Top Secret, und er muß uns umlegen, wenn ers verrät.

Wer weiß….

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5162
Avatar
Erdling

Re: JuFO 2004

ALSO 1. ) WORUM ES EIGENTLICH GING :)

ich habe ein Jahr lang die Sonne beobachtet und dabei einige Spielereien getrieben…. zB

a.) Merkurdurchgang
-beweis des 3. kep. Gesetzes ohne nutzen jenes
-Errechnung des Abstands erde-Sonne

b.) Marsphotos
-Bestimmung des 3. Kep. gesetzes mit nutzung des 3. Kep gesetzes
- Errechnung des Abstands Erde-Sonne

c.) Sonnenflecken
-ich ahbe vile zeichnungen von SF hergestellt, relativzahlen ermittelt und in das Schmetterlingsdiagramm eingetragen

d.) magnetfeld/Sonnenstürme
- messung des magnetfeldes bei starker onnenaktivität

e.) bestimmung des Sonnenurchmesers mit einfachen Mitteln
- Beobachtung mit 80mm Refraktor und nutzung des Strahlensatzes

f.) sonstiges…

naja, mir hats eigentlich ganz gut gefallen, leider hat die Jury nicht verstanden, was das projek mit Geo- und Raumwissenschaften zu tun hatte… außerdem war ich deises mal nit in Lüneburg sondern in hannover. Ich sage nur : es wurde gespart. es gab nur eine Möglichkeit . 1.Preis oder garnix… aus dem gebiet Geo- und raumwissenschaften hat ihn von 4 teilnehmern keiner erreicht… (die 4 kamen sogaer von unserer schule…) .
Wir waren mit 14 Projekten vertreten… die 750 Euro aufgrund der meisten teilnehmer bekam dennoch seltsamerweise das hanniversche keks Gymnasium (Leibsnitz Gymnasium…) mit 6 Teilnehmern… Die Jury war parteiisch und hatte nicht gerade Ahnung… (naja… meine schriftlche doku war nicht die beste, hätte aber gereicht, wenn der eine typ der Jury nicht gedacht hätte unsr projekt wäre nur mathematik.. Ausßerdem ht der blöde *ichsagsliebernet* mich gefragt ob ICH oder mein Lehrer das Projekt gamcht hat… *schauf*

Wir lesen uns,

de sonnige raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5177
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: JuFO 2004

Dabei sein ist alles! Kannst ja nicht jedesmal den ersten Preis abräumen… :rolleyes: ;)

Naja, eventuell veröffentlichst du ja einige deiner Ergebnisse auf deiner Homepage. Deine Projekte waren sicher alle recht zeitaufwendig und anspruchsvoll. Das sind Faktoren, die so eine Jury scheinbar nicht bedenkt. Allein aus diesem Grund schon würde ich an derartigen Wettbewerben  nicht teilnehmen… Aber trotzdem, Respekt!

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5179
Avatar
Erdling

Re: JuFO 2004

naja. den 1. preis hatte ich ja letztes jahr schon *g*

naja, dieses mal wurde bei Jufo halt gespaart…
es gab keine 2. und dritte Plätze, nur 1. oder nix… als kleines geschenk bekam man diesesmal kein Büch über wissenschaft sondern ein Fußballbuch mit großem "M" Stempel auf der Kante….Die Sonderpreise hat nur das Hannoversche "Keks" Kymnasium bekommen, insgesammt 2 mal 750 Euro, jedoch nicht vin Jugend forscht, sonern von der Stadt…..

VlG,

Raphael :)

… ja, ich könnte die daten mal auf die HP laden.. aber ohne Anhang sinds 16 seiten Text, der Anhang hat noch 24seiten Sonnenfleckenzeichnungen und 5 Seiten Rechnungen….. Aber der Jury war wohl das thema zu schwer *gg*

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5186
Guest user

Re: JuFO 2004

Aber der Jury war wohl das thema zu schwer *gg*
jaja, so kann schon gehn. Hab nen Freund, der Philosophie studiert hat. Nach der letzten mündlichen Prüfung hab ich ihn gefragt, wie´s ging und er hat gemeint, das Hauptproblem wäre gewesen, mich auf dem Niveau der Prüfer auszudrücken. Nichts wäre schlimmer gewesen, als wenn sie´s nicht verstanden hätten  :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5187
Guest user

Re: JuFO 2004

Ich finde es superprima, dass es immer wieder junge Leute gibt, die bereit sind ihre Freizeit für Forschung zu opfern.

 :up:  :up:  :up: Alle Achtung !  :up:  :up:  :up:

Lieber Raphael !

Lass Dich nicht unterkriegen. Weiterso.

Wenn man sich lange und intensiv in eine Sache vertieft und hereingedacht hat, viel Zeit geopfert hat, ist es einfach vorauszusetzen, dass man auf seinem Gebiet viel weiter ist als irgendwelche Juroren einer Jury. Und sei diese Jury auch noch so hochwertig besetzt. Dadurch denken die Mitgleider der Jury auf einer anderen Ebene, als die Bewerber. Also ist die Verständigung ersteinmal ein grundlegendes Problem.
Bewerber oder Bewerbergruppen sind gut beraten, solche Gedanken in ihren begleitenden Texten zu berücksichtigen. Damit Meine ich, dass man sich bemühen sollte, den Inhalt und die Ergebnisse des eigentlichen Materials möglichst leicht verständlich und auch optisch ansprechend anzubieten. Das ist für Euch jungen Leute auch eine gute Übung für das spätere Berufsleben.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5190
Guest user

Re: JuFO 2004

Lieber Raphael !    
Lass Dich nicht unterkriegen. Weiterso.

GENAU! :up:

Ich finde es erschreckend, dass bei der Jufo-Veranstaltung gespart wird. Da wird unserem Nachwuchs doch der Anreiz für weitere Projekte genommen. Nach dem Motto: "Was solln wir da mitmachen, kümmert eh keinen,"  :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5193
Avatar
Andromedaindianer

Re: JuFO 2004

Finde ich auch!
Wirklich, laß Dich nicht unterkriegen, Raphael!!!  :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5194
Avatar
Erdling

Re: JuFO 2004

sicherlich nicht :)
Jrafisch nprechender gstallten, ja das sollte ich :) . Aber wie soll man nur das 3. kep. Gesetz in inm diagramm darstellen… ;-)
Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden, schade ist nur, dass wirklich NUR hanoveraner (naja, 2 aus meinr schule auch, aber 2 von 14…) gewonnen haben… Nächstes mmal muss ih mal überlegen was ich mche, die entscheidung ob ich dann an JuFO teilnehme kommt dann wie diesesmal spontan kurz vor Einsendeeinschluss :)))

VlG,

der fast nie aufgebende *g*

                               raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5243
Guest user

Re: JuFO 2004

Schließe mich den Vorrednern an und möchte großes Lob aussprechen
:respekt::respekt::respekt:


und das in Deutschland zu wenig für Forschung und Förderung ausgegebenwird, egal in welcher Altersklasse, ist leider immer wieder zu bedauern.

:heul:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5261
Guest user

Re: JuFO 2004

Natürlichfinde ichs auch dumm, dass die Luete von JuFo so zimperlich sind, aber wenn man das nicht so ernst nimm, schon supi, Raphi! :)

Da du jetzt das den Linux-Pingu in der Signatur hast, kannst du vielleicht den in deinem Avatar durch ein Photo wie vorher ersetzten… ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5291
Avatar
Erdling

Re: JuFO 2004

Janek Urgatz hat gesagt

Da du jetzt das den Linux-Pingu in der Signatur hast, kannst du vielleicht den in deinem Avatar durch ein Photo wie vorher ersetzten… ;)

Jo, das habe ich auch vor.. ahbe ja gestern viel damit rumgewerkelt :)
Suche nun nurnoch ei schönes Photo von mir (muss mal wieder eins samt scope machen :)) )

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5321
Guest user

Re: JuFO 2004

Ich bin auch gerade dabei ein neues Avater zu machen… Dabei komme ich dann auch endlich mal zu erscheinung… ;)

Janek :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5325
Avatar
Erdling

Re: JuFO 2004

Vielen Dank für all das Lob, ja, ich lass mich nicht unterkriegen :)

Lebet eiter wohl,

Der Linux-Andromedaner ;-)

raphael




ps @ beech und all die anderen die mir evtl helfen können ;-)
Könntet ihr mein neues Avatar Mittig setzen? oder wie bekomme ich das gesammte avatar größr? MS Gif Animator läuft ja bei linux net …

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.