Das erste Mal ohne Hilfe

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40053 (In Topic #5121)
Avatar
Andromedanerin
Letzen Freitag haben wir Peters Vereinskollegen von der Sternwarte beim Beobachten besucht. Als wir angekommen sind war dann aber eher Smalltalk angesagt und das Beobachten stand im Hintergrund. Die Gelegenheit hab ich genutzt, um endlich einmal selber zu Beobachten, ohne dass ich einfach nur das anschau, dass jemand für mich eingestellt hat. Bei dem Teleskop handelte sich es um ein 6" Apochromat TOA Takahashi OHNE Sucher mit einem 31 mm 2" Nagler Okular. Zuerst wollte ich das Teleskop auf die Andromeda Galaxie richten. Die habe ich ja auch schon durchs Fernglas gesehen. Ich musste ein bischen suchen, für mich als Anfänger ist es gar nicht so leicht, ein Objekt ohne Sucher zu finden. Nach kurzer Zeit, in der ich abwechselnd am Teleskop entlang geschaut hatte und dann wieder durch das Okular, hatte ich es dann aber schon gefunden. Das ist schon toll, wenn man das erste mal was allein einstellt, da ist die Galaxie noch mal viel schöner ;-) Nachdem ich sie einige Zeit betrachtet hatte hab ich mir die Plejaden angeschaut. Die habe ich zwar schon oft mit dem bloßen Auge oder dem Fernglas gesehen, aber noch nie durch ein Teleskop. Die Plejaden sind zwar glaub ich kein typisches Objekt, das man mit dem Teleskop betrachtet, aber ich fand sie trotzem schön. Als ich sie ein paar Minuten betrachtet hatte flog auch noch ein Flugzeug mitten durch, das war schon ein toller Anblick. Danach wollte ich dann wisen, ob ich auch ein etwas schweres Objekt finde und habe den Ringnebel angepeilt. Peter hat mit am Tag zuvor erklärt, wo der zu finden ist. Das war dann schon ein wenig komplizierter. Da durch das Teleskop auf einmal immer viel mehr Sterne zu sehen sind hatte ich ein bisschen Probleme die "Raute" neben der Vega wieder zu finden. Nach ein bisschen suchen hatte ich dann doch eine Raute gefunden, aber ich war mir nicht sicher, ob das wirklich der Ringnebel war, da er durch die gerin