Öffentlicher Beobachtungs Abend auf 800 Meter abgeschiedener Höhe

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39936 (In Topic #5096)
Avatar
Andromedaner
Großteils aus meiner Perspektive wie auch sonst :-) , vieleicht liefert Johannes ja noch sein Video nach :-)

Viel Spaß beim Lesen.


Der Tag wollte nicht so recht aufklaren, zumindest bei mir zuhause nicht (ca. 450m über nn). Nur 20 km entfernt in Überlingen scheinte anscheinend die Sonne, laut Internet und dem Organisator der Aktion. Deswegen wurde das Ganze auch nicht abgesagt.

Also pakte ich abends meinem Kramm ein und fuhr auf die Amalienhöhe. Die Fahrt durch das Hinterland war schon ein Erlebnis, weil es überall Bodennebel gab, der aber eher wolkenähnlich war. Wir durchführen nur einmal eine "Wolke" mit unter 50 Metern Sicht, was ein echtes Abenteuer war. Alles in allem gefiel es mir aber gut :-) vor allem wegen dem blauen Himmel über uns.

Oben angekommen Baute ich auf und dann ging es auch schon recht Bald los. Insgesamt hatten wir 5 Verschiedene Optiken dort oben. Einen Apochromaten ca. 60/800 bin mir da nicht ganz sicher, einen russischen 114 Newton, einen Galaxy D8 (meiner), einen 200/2000 Schmidt-Cassigrain von Made und einen 12" Gitterrohr Dobson der Überlinger Sternwarte.

Schon am Anfang waren viele Gäste bei uns, und der tiefstehende, vom Erdlicht beschienene Mond, leicht rot von der Horizontnähe, bot schon zu Anfang ein nettes Objekt. Ein Wölkchen neben dem Mond trübte den Anblick nicht, es machte ihn eher schöner vor allem bei 30 facher Vergrößerung. Später zeigte ich den Menschen an meinem Teleskop den Mond noch bei 80 und sogar 130 Fach (beides Okus mit 65° SGS) Danach gingen wir zu anderen Objekten über wie Ha und Chi, Andromeda Nebel, die beide sehr gut mit bloßem Auge sichtbar waren, da es dort meistens ziemlich dunkel ist (das Milchstraßenband schien auch deutlich heraus). Dann ging der Jupiter auf, aber ich beschloss diesen meinen Gästen noch etwas vorzuenthalten, wegen der großen Horizontnähe und ihnen stattdessen M13 und Albireo zu zeigen. Langsam merkte ich das mein Tubus von außen nass und die Okulare ohne anwärmen in den Händen Unscharf wurden. Anschließend peilte ich noch den Ring Nebel an. Schließlich beschloss ich den jetzt einigermaßen hohen Jupiter ins Visier zu nehmen, was dann auch wieder ein Objekt mit dem gewissen Wow Effekt war, verständlicherweise da er ja auch bei 80 facher Vergrößerung (hatte ich noch von den Vorigen Objekten direkt drin gelassen) schon sehr beeindruckend, für Leute die so etwas noch nie gesehen haben ist. Einem kleinen Jungen der die Erkenntnis hatte "Astronomie ist ja gar nicht so langweilig" zeigte ich dann noch die für nicht Astronomen relativ langweilige M51 "Whirlpool-Galaxie" in Ursa Major. Zwischenzeitlich zeigte ich auch noch einer Familie wo sie schöne Objekte mit ihrem Fernglas Fanden, woran diese auch Gefallen fanden (Andromeda und Ha und Chi vor allem.)

Ein altbekanntes Phänomen schlug wieder zu. So schnell wie die Besucher scharen kamen, so schnell waren sie auch wieder weg. Ich schaute mir noch durch den Apochromaten die Haufen im jetzt gerade aufgegangenen Fuhrman an, und Staunte wie schön Johannes sein "Studenten Nagler" doch zum Beobachten ist. Vor allem in Kombination mit diesem tollen Gerät. Jupiter dadurch mit 7mm Okular machte auch sehr viel Spaß.

Beim Abbauen kam dann Sehr schnell auch zu uns ein Recht Dickes Nebelfeld, was aber dann auch sehr schnell wieder ging.

Last edit: by Manu


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39953
Avatar
Andromedanerin
Klingt nach einem spannenden Abend. Ich finde es immer wieder interessant, wenn andere, "normale" (nichtastronomische)  Leute da sind und man ihnen was zeigen kann, auch wenn man dann natürlich selbst weniger zum Beobachten kommt.

Ein altbekanntes Phänomen schlug wieder zu. So schnell wie die Besucher scharen kamen, so schnell waren sie auch wieder weg.

xD naja, haben halt nicht alle so viel Ausdauer.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40001
Avatar
Andromedaner
naja das schon, teilweise sind da Leute schon bis zu 3 Stunden da…

Ich meine Aufeinmal sind ganz viele Leute da und man weis gar nicht woher die kommen, und dann sind sie aber auch so ziehmlich fast alle auf einmal weg. Obwohl zwischendurch auch mal leute kommen und wieder gehen oder so aber alles in allem kann man das schon sagen.

Was ich dabei immer am besten finde ist wenn (manchmal echt teilweise einfache und blöde) fragen kommen, die einem noch mal einen ganz neuen Denkanstoß verpassen, worüber man noch nie wirklich nach gedacht hat oder so das finde ich nett. Und am Ende kamm ich dann auch noch etwas zum beobachten.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40061
Avatar
Andromedaner
Moin,

Manu hat gesagt

[…] Einen Apochromaten ca. 60/800 bin mir da nicht ganz sicher […]
Das war dann wohl mein 100/500 f5 Televue ;)


Und hier kommt noch da Video von dem Abend:
Folge diesem Link: http://vimeo.com/29908951

ein klick auf "Vollbild" lohnt sich!


Viele Grüße,
Johannes

PS: war in letzter Zeit auch mal wieder etwas aktiver, sprich da kommt noch was :jo: :pfeif:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40062
Avatar
Andromedaner
Das is ja cool. Ich hab mich sogar am Anfang gesehen :-P (der mit dem Hut…)

Vorallem wie die Milchstraße so wandert gefällt mir am besten :-) sehr schön… das Fisheye war eine wirklich gute Idee…


Jetzt habe ich den Kometen doch glatt vergessen :rotwerd: naja was solls, kommt davon wenn man sich auf die besucher konzentriert :-P

Last edit: by Manu


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40068
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Starparty und zum fantastischen Video :up: Interessant, wie das erste Objektiv zugetaut ist :D Wie habt ihr denn das zweite Objektiv taufrei gehalten? Hin und wieder mal drüber geföhnt?

Übrigens auch eine tolle Objektauswahl. Da habt ihr euren Besuchern ja einiges geboten :)

Manu hat gesagt

Ich schaute mir noch durch den Apochromaten die Haufen im jetzt gerade aufgegangenen Fuhrman an, und Staunte wie schön Johannes sein "Studenten Nagler" doch zum Beobachten ist.
Was ist denn ein "Studenten Nagler" ? :gruebel:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#40097
Avatar
Andromedanerin
Respekt, ein tolles Video habt ihr da. Man sieht richtig schön, was den Abend über passiert ist, inkl. Flugzeugen und Laserpointer. Die "Drehung" der Milchstraße ist auch sehr schön
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.