Jupiter vom 30.09.2011

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39866 (In Topic #5086)
Avatar
Andromedaner
Hallo,

ich möchte mich nach längerer Abwesenheit (und einigen fehlgeschlagenen Aufnahmeversuchen) mal wieder mit einem Bild zurückmelden. Heute früh entstand bei der momentan phänomenalen (Spät)Sommerwetterlage folgendes Jupiterbild bei gutem Seeing:

Bild

Last edit: by Tirion


cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39880
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Steve,

deine Jupiteraufnahmen faszinieren mich immer wieder auf´s Neue!! :-)
Tolle Aufnahme und wie immer eine schöne ästhetisch wirkende Nachbearbeitung!

Da der Planet dieses Jahr wieder günstiger zu stehen scheint, würd ich mich auch gerne mal wieder daran wagen, ihn aufzunehmen.

Ist das hier die Kamera, die du verwendest?
http://www.astronomycameras.com/products/usb/dbk21au04as/

Derzeit kann ich einen 12" LX200 (leider ohne Polhöhenwiege!) einsetzen und meine Philips Toucam mit Adapter und IR/UV Sperrfilter müsste auch noch irgendwo rumliegen. Hast du irgendwann auch mal Aufnahmen mit so einer günstigeren Webcam versucht?

Wie viele Frames hast Du für dieses Bild addiert und welche Software setzt Du dafür ein?

Danke und schöne Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39886
Avatar
Andromedanerin
Wow, tolles Bild! Ich finde, man sieht erstaunlich viele Details in den Wolkenbändern und insgesamt sieht es auch super aus. :up:
Mehr kann ich dazu nicht sagen, habe ja nicht allzu viel Ahnung von Planetenfotografie.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39906
Avatar
Andromedaner
Freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt!

Hi Peter,

Ja, die von dir genannte DBK ist meine Aufnahmekamera. Mit der ToUCam hab ich vorher auch angefangen, aber seit der DBK nicht mehr angefasst :) (die Unterscheide sind ziemlich groß, vor allem die Möglichkeit, viel mehr Bilder in der kurzen Zeit aufzunehmen und das wesentlich rauschärmere Bild ohne jegliche Kompression)
Die Ergebnisse mit der ToUCam sind aber dennoch nicht direkt vergleichbar, da ich in der Zeit auch das Instrument gewechselt habe (vom 6" Chinanewton zum 8" Orion UK Newton), was auch eine Menge gebracht hat.

Ich habe 2 Minuten 30 Sekunden aufgenommen bei 30fps (also ca. 4500 Bilder), wovon ich ca. 2000 mit Registax 5.1 addiert habe. Die Nachbearbeitung erfolgte dann mit der AstraImage 3.0 Pro Demo, Fitswork 4 und Photoshop mit Neatimage-Plugin. Die genauen Einstellungen habe ich leider nicht dokumentiert, es ist halt die erste "schnelle" Bearbeitung. Die übrigen Aufnahmen will ich bei schlechtem Wetter in der neuen Wohnung irgendwann mal bearbeiten, kann also noch ne ganze Zeit dauern. ;)

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39916
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Wow, 2000 Aufnahmen :eek: Ich erinnere mich noch an meine ersten Gehversuche mit der Webcam. So viele Bilder habe ich damals nie addieren können. Hatte wahrscheinlich immer Pech mit dem Seeing.

Wäre cool, wenn du bei einer deiner nächsten Aufnahmen vielleicht mal den GRF oder einen Mond / Mondschattendurchgang erwischt :) Sowas in vergleichbarer Qualität wäre schon *sabber* :D

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39935
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wahnsinn, und das aus einem 8" Newton! Sicherlich hat die Kamera damit viel zu tun, aber ein schlechtes Seeing lässt sich nicht mit einer guten Kamera ausgleichen  :D.

Daher: Respekt für diese Aufnahme!  :up:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#41709
Avatar
Andromedaner
*ausgrab*

Also, die Qualität hatte zumindest viel mit gutem Seeing zu tun. Habe seit dem nix besseres mehr hinbekommen (bei nur einem Versuch seit damals :D), bei identischer Ausrüstung und Vorgehensweise.

Sprünge hat seit damals nur die Bearbeitungsweise gemacht - heute würde das Bild so aussehen (stammt aus der selben Serie, nur 5 Minuten später):

Bild

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.