Mofi 2011

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39273 (In Topic #5020)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

das war die dunkelste Mondfinsternis die ich gesehen habe. Ich war bis 23 Uhr draußen. Ab und zu war mal ein Stern zu sehen, aber absolut nichts vom Mond. Nachdem ich dann reichlich mit einigen Tieren Blutbrüderschaft geschlossen habe (war aber sehr einseitig), bin ich dann wieder Richtung Wohnung gezogen.

Visuell habe ich nichts vom Mond gesehen, aber aus Langeweile habe ich ein paar Aufnahmen mit einem normalen Fotostativ gemacht. Auf einer war so was wie eine helle Scheibe zu sehen.



Noch zwei Bilder die dabei entstanden sind:



Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39274
Avatar
Andromedanerin
Tja, schade, dass es bei dir nicht viel mit der Mondfinsternis geworden ist. Ich hatte mehr Glück, bei uns in Wien war der Mond anfangs zwar auch etwas hinter Wolken, aber ab kurz nach Beginn der Totalität waren die Wolken dann weg. Bilder folgen noch.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39275
Avatar
Andromedaner
Hmm schöne Bilder, ich bin froh das ich auf meiner heimischen wiese noch mein 8" Dobson habe, mit dem ich doch noch etwas gesehen habe, etwas.

Aber wirklich viel war das nicht, aber es war trotzdem schön wie der Mond so hinter den Wolken daher lief, man sah die dunkle seite aber nicht wegen dem Dunst, was auch etwas hatte.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39277
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Nachdem sich auf den Satellitenbildern eine Wolkenlücke abzeichnete, packte ich gegen 22 Uhr mein Zeug (EOS 350D, 4/300 Pentacon …) zusammen und fuhr zu einem nahegelegenen 30 Meter hohen Aussichtspunkt. Dort angekommen hieß es abwarten. Vom Mond war weit und breit nichts zu sehen. Also habe ich mir erstmal das nahegelegene Kraftwerk Schwarze Pumpe vorgenommen:



Als sich gegen 23 Uhr dann erstmals ein heller Fleck am Himmel abzeichnete, habe ich einfach mal bei ISO 1600 für 5 Sekunden draufgehalten und siehe da:



Und dann nochmal 10 Sekunden bei ISO 1600:



Damit dürfte jedem klar sein, wie dick die Wolken gewesen sind. Sah bei mir eigentlich so ähnlich aus wie bei HUK.

Je weiter sich die Mondfinsternis ihrem Ende zuneigte, desto besser wurde das Wetter.

Hier noch zwei Bilder der partiellen Phase:





Und zum Abschluss ergab sich dann noch diese stimmungsvolle Szene:



Die HDR-Funktion von Photoshop hat hier vollkommen versagt, also musste ich selber Hand anlegen. Benötigt noch etwas Überarbeitung, aber ich fands trotzdem ganz nett :)

Fazit: Dank DigiCam und lichtstarkem Tele war dann doch noch was zu sehen.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39278
Avatar
Andromedaner
Schöne Bilder, auch wenn das letzte irgendwie künstlich und digital erstellt wirkt, aber ich finds trotzdem ganz schön.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39641
Avatar
Andromedanerin
Ich hatte euch noch Fotos von der Mondfinsternis versprochen - etwas spät, aber doch, kommen sie jetzt. Hat etwas gedauert, weil ich zuerst Prüfungsstress hatte und dann drauf vergessen hab. Hoffentlich gefallen sie;)
Bild

Mondfinsternis- totale Phase

Mondfinsternis- totale Phase

Bild

verfinsterter Mond+Skorpion

verfinsterter Mond+Skorpion

Bild

verfinsterter Mond+Skorpion+Umgebung

verfinsterter Mond+Skorpion+Umgebung

Bild

Ende der Totalität

Ende der Totalität

Bild

partielle verfinsterter Mond

partielle verfinsterter Mond

Die 2 Weitwinkelaufnahmen stammen von mir, bei den anderen bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Vater oder ich am Auslöser war - ist aber eigentlich auch egal. Aufgenommen wurde mit einer Canon EOS 500D, Objektiv weiß ich jetzt nicht genau, irgendwas von ca. 30mm-200mm.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39645
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Mary,

das 2te & 3te Bild mit den Sternen drauf finde ich ganz hübsch. Weitwinkelaufnahmen einer Mofi sieht man auch nicht so oft. Aber irgendwie fehlt noch was: ein Vordergrundmotiv, bspw. ein alter Baum, ein interessantes Gebäude … Sterne und Mond allein wirkt etwas "nackig". Vielleicht fürs nächste Mal :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39714
Avatar
Andromedaner
Hmm also mir gefallen die Bilder 1,3 und 4 am Besten, schon doch noch etwas mehr davon zu sehen, bei mir war es sehr wolkig und ich habe nur am ende noch etwas durch mein Teleskop sehen können.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.