Polarlichtbeobachtungen über Deutschland!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39228 (In Topic #5015)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wie man im Thread SONNE - Aktuelle Daten - Polarlichtaktivität - Andromedaforum verfolgen kann, gab es vergangenen Sonntag gute Chancen Polarlichter über Deutschland zu beobachten!

Offenbar hat niemand von uns was gesehen - dafür aber einige Beobachter im AKM-Forum. Bilder und Meldungen dazu hier:
AKM e.V. Forum - Foren-Übersicht (Polarlichtforum >
PL am 04.06.2011)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39229
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Es besteht immer noch Polarlichtwarnung, mehr Infos hier:
polarlichtinfo.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39235
Avatar
Astrofrüchtchen
Hey, gab ja auch diese relativ starke Sonneneruption. Endlich mal was los auf der Sonne *g* Allerdings gabs hier bisher noch keine Polarlichter zu sehen…

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39242
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hmm, sehr schade … Scheint sich alles wieder etwas beruhigt zu haben.

Allerdings konnte ich auf den SOHO-Bildern riesige Protuberanzen entdecken.
Was sagen die H-alpha-Beobachter? Ist bei euch ebenfalls soviel zu sehen?

Beste Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39831
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

wir ihr sicher schon mitbekommen habt, ist derzeit wieder heftig was los auf der Sonne!
Die aktuelle Gruppe 1302 ist eine der aktivsten seit Jahren… Von dieser ging auch der gewaltige Flare aus, den wir während dem Treffen vergangenes Wochenende beobachten konnten. Diese Woche gab es noch weitere heftige Ausbrüche.
Da sich die Gruppe inzwischen zur Mitte der von der Erde aus sichtbaren Sonnenscheibe bewegt hat, steigen die Chancen auf starke Polarlichtaktivitäten auch in Deutschland innerhalb der nächsten Tage!
Es könnte sich also lohnen, die nächsten Abende ab und zu mal rauszuschauen bzw. den Kp-Index im Auge zu behalten. Mehr dazu unter…

…aktuelle Infos:

Warnliste
Current Solar Data: NOAA data

SpaceWeather.com -- News and information about meteor showers, solar flares, auroras, and near-Earth asteroids

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39835
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Peter,

als Anhaltspunkt nutze ich bis jetzt immer folgende Grafik:

AKM e.V. hat gesagt

Für ein Polarlicht in unseren Breiten sollte der äußere gelbe Bereich schon mindestens bis Südschweden reichen.

Ansonsten habe ich noch folgende Aussage gefunden:

AKM e.V. hat gesagt

Als Faustregel kann man sagen, daß bei
  • Kp=6 nur selten
  • Kp=7 zu 50%
  • Kp=8 fast immer
  • Kp=9 immer
Polarlichter in Deutschland auftreten.

Wenn ich schon rausfahre, möchte ich auch einigermaßen sicher sein, dass es was zu sehen gibt. Die nächsten Wochen werde ich die Grafiken und Werte auf jeden Fall im Auge behalten. Vielleicht klappts dann ja irgendwann mal mit meinem ersten Polarlicht :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39850
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
polarlichtinfo.de

Auf der Startseite findet man derzeit ein Foto von Polarlichtbeobachtungen über Bayern vom 26.09.11!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39858
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Und das habe ich soeben im interstellarum-Newsletter gelesen:
Und begonnen hatte alles mit einem Flare der Stärke X1.9 in der gewaltigen Sonnenfleckengruppe AR 1302 am 24. September um 11:40 MESZ, als diese noch nahe am Sonnenrand stand: So erwischte der Korona-Auswurf die Erde nur streifend.
Total super, dass wir das live mitverfolgen konnten. Wie oft hat man dazu schon mal die Gelegenheit :cool:

Für mich steht nach den zahlreichen Beobachtungen (tagsüber als auch nachts) mit dem Telementor während des diesjährigen Androtreffens auf jeden Fall fest, dass ich mir unbedingt selber so ein Gerät zulegen muss. Allerdings liebäugle ich momentan eher mit dem Telemator. Da hat man wenigstens einen vernünftigen Sucher und eine motorische Nachführung :pleased: Und die Ausrüstung passt auch wunderbar zum Trabi ;)

Ich habe das Thema SONNE - Aktuelle Daten - Polarlichtaktivität gerade mal um folgenden Link erweitert:

Polarlicht-Tutorial

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39864
Avatar
Andromedanerin
Das war echt super. Da seh ich das erst mal die Sonne und dann gleich sowas  :)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.