Nach Ewigkeiten mal wieder das Teleskop ausgepackt...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39147 (In Topic #4998)
Avatar
Andromedanerin
Hallo Leute,
erinnert sich hier noch wer an mich? War schon ewig nicht mehr hier im Forum… und hab fast genauso lange mein Teleskop nicht benutzt. Ist jetzt vielleicht leicht OT, aber ich schreib das alles mal hier rein, passt irgendwie noch am besten.

Jedenfalls hab ich es letzten Abend (also 22.4.) endlich mal wieder geschafft, mein Teleskop rauszuholen und auf die Sofienalpe (bester Beobachtungsplatz direkt in Wien) zu fahren. Nachdem ich vor 3 Wochen die Fahrprüfung bestanden habe, war es das erste Mal, dass ich selbst gefahren bin (den Moment hab ich schon lange erwartet…:) ). Mein Vater und meine Schwester sind auch mitgekommen. Wir sind so ca. um 21:30 angekommen. Das Wetter war schön, nur am Horizont war es etwas trüb. Das mit dem Aufbauen hat gar nicht so schlecht geklappt, dafür dass ich das mindestens 1 1/2 Jahre nicht mehr gemacht habe. Dann gings mal daran, den Sucher einzustellen und dann wollte ich Saturn anvisieren. Nachdem ich nur sehr grob seine Position wusste, ging ich mal auf den ersten hellen Stern dort wo ich Saturn vermutete los. Hab ihn nicht sofort gefunden, sondern zuerst irgendeinen Stern in der Nähe. Dann dachte ich, das, was ich für Saturn gehalten habe, ist er doch nicht und hab ein helles Objekt etwas näher am Horizont anvisiert. Dieses war aber auch ein Stern (und zwar Spika). Dafür hab ich dann nochmal den Sucher genauer nachjustiert. Also hab ichs dann nochmal in der ersten Region versucht und jetzt hat es geklappt. Ich hatte mit meiner ersten Vermutung halt doch recht.
Hübsch ist er jedenfalls noch immer, der Saturn. Ich hab ihn mit dem 8mm-Okular beobachtet. Danach wollte ich noch schauen, ob ich es noch zusammenbringe, ein Deep-Sky-Objekt zu finden, aber das hat leider nicht ganz so geklappt… Ich habe in meinem Himmelatlas mal nach Ideen geschaut und dachte, M51 oder M3 müsste ja ganz gut gehen. Ich habs aber leider nicht gefunden. Ich bin irgendwie einfach zu blöd dazu. Es ist wie früher, da ging es mir auch meistens so. Alle wirklich markanten Objekte wie Planeten oder zB der Orionnebel finde ich total schnell, aber sobald irgendein Objekt weder selbst so hell ist, dass man es mit freiem Auge sieht oder zumindest im Sucher kaum übersehen kann, noch zwischen ein paar wirklich markanten Sternen liegt, finde ich es ganz einfach nicht. Ich habs im Sucher probiert, aber irgendwie war ich mir am Ende total unsicher, wo genau ich jetzt überhaupt hinschaue, und ich habe mit dem 20mm-Okular die Umgebung auf Gut Glück abgesucht - nichts. Das Problem ist, dass ich selbst nicht wirklich weiß, wie groß und hell das Objekt jetzt in meinem eigenen Teleskop aussehen wird. Hat jemand von euch da Tipps? Es ist ja nicht so, dass ich die Sternbilder nicht kennen würde, nur im Teleskop sieht man dann so viel mehr Sterne und da bin ich mir dann gar nicht mehr so sicher, ob das jetzt wirklich der Stern ist, den ich zuerst als Ausgangspunkt benutzen wollte, um etwas anderes zu finden.
Was dann noch ganz lustig war: Wir haben dann noch ein Paar getroffen, das anscheinend einen Spaziergang in der Nähe gemacht hat, und noch nie im Leben durch ein Teleskop geschaut hatte. Ich hab ihnen dann mal Saturn gezeigt. Sie haben recht fasziniert gewirkt.:)
Nachdem die beiden weg waren, hab ichs dann noch bisschen weiter versucht, aber es ging nicht besser und dann haben sich meine beiden Begleiter gemeldet, dass sie endlich ins Bett wollen. Wie immer. So was von ungeduldig.:sad: Ich hoffe, demnächst kann ich auch mal alleine fahren, wo ich jetzt den Führerschein hab. Es ist halt fraglich, ob meine Eltern mir das Auto borgen… Die haben dauernd irgendwelche Bedenken - weil es ja sicher viele Gewaltverbrecher gibt, die sich auf Mädchen mit Teleskopen spezialisiert haben. Oder ich mich versehentlich selbst mit dem Teleskop erschlagen könnte.:rolleyes:

Und noch kurz zur Info: Mein Teleskop ist ein Newton 8"/1000mm.

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39150
Avatar
Astrofrüchtchen
Huhu Mary,

schön, mal wieder von dir zu hören, klar erinnert sich noch wer an dich :) Ist echt ne schöne Sache, wenn man endlich etwas unabhängiger wird. Aber das mit den Eltern kenn ich auch zu Genüge. Da hilft nur eins: Argumentieren, argumentieren und im Notfall einfach abhaun  :D
Zu deiner Frage: Hast du Aufsuchkarten? (Karkoschka oder so?) Ich bin eigentlich immer ganz gut damit gefahren, im Sucher einen helleren Stern einzustellen und den dann auch im Okular drin zu haben (also gut justieren! Hat mir neulich am Teleskop auch alles versaut, weil ich nix gefunden hab). Von dem aus habe ich mich dann über die Karten zum Objekt vorgewagt. Erfordert etwas Übung und einen halbwegs guten Sucher, aber wenn du einen größeren hast, dürfte das schon passen.

Gruß Sabrina :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39151
Avatar
Andromedanerin
Hallo,
Karkoschka hab ich nicht, nur "Meyers Großer Sternenatlas", da sind allerdings nur Fotos von den Sternbildern mit Beschriftung drin und keine richtigen Sternkarten.
Lg

Whoopie!  Man, that may have been a small one for Neil,  but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39152
Avatar
Andromedaner
Hi Mary, ich erinnere mich nicht an dich :-P, bin wohl nach deiner Zeit hier eingestiegen.

Ich habe einen Galaxy D8 (Newton Dobson) (200/1200) und dazu habe ich das HTC Wildfire (das das kein handy forum ist weis ich selber) aber ich muss sagen google skypmap für das ding übertrifft wirklich jeden sternatlas was bedienungs comfort und so weiter betrifft auch wenn ich denke das es weniger Präzise ist und sicherlich weniger objekte kann

aber falls du ein Android Smartphone oder Iphone hast kannst du es ja mal als astro PC Misssbrauchen mach ich immer :-). Kenne viele lete die ein smartphone haben aber keine ahnung davon :-).

Aber ich glaube deine Probleme kennen hier viele ich auch ich kenne auch zum großteil nur die objekte die ich irgendwo gesehen und dann von anderen gezeigt bekommen habe.

und am ende noch: Welcome Back :-)

was hast du denn für ne Montierung ? ich nehme mal an Paralaktisch oder? oder der rest deines Zubehörs wäre sicher auch noch mal interessant.

Ich kann sagen das ich meinen Rot Punkt sucher sehr gut finde, aber das ist sicherlich auch geschmackssache.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.