Sternen Bedeckung Mond 7.4.

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39122 (In Topic #4995)
Avatar
Andromedaner
Ausrüstung:

8" Dobson und 20x77 Feldstecher auf Stativ

16 und 42 mm erfle


hei ihr,

nach dem ich mich kurzfristig dazu entschlosen habe meiem Kumpel ein wenig den Sternenhimmel näherzubrngen. Als ich mir den Mond ansah und mich mal wieder am schönen Erdlicht erfreute fiel mir etwas auf. 2 Kleine Sterne waren sehr sehr nahe am Mond und ich hatte gelesen das es heute noch eine bedeckung geben sollte.

Es beeindruckte mich auch sehr wie die beiden bedeckungen sich unterschieden. Der Dunklere der beiden sterne (im Sternbild Stier) verschwand sehr langsam und wurde immer dunkler bis er erlosch. Der Andere der hellere der beiden war bis ganz nah am Mond sehr hell und sah etwas aus wie eine große lampe oder etwas ähnliches auf dem Mond selbst. Er wurde nicht so wie der andere immer und immer dunkler, sondern erlosch, so mein eindruck, sofort, er kamm aber irgend wie näher an den Mond und war dort auch immer noch schärfer als sein dunkler "begleiter".


Weiter haben wir uns noch Saturn und M3 angesehen sowie die Plejaden und den Orion Nebel und die Krippe jeweils mit den beiden geräten die Krippe jedoch nur mit dem Feldstecher.


Ciao
Ich hoffe ihr habt eure Freude dran.

Beschwert euch wenn die orthografie zu schlimm ist.

Manu

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39124
Avatar
Astrofrüchtchen
Hi Manu,

klingt ja sehr interessant, was du da beobachtet hast. Ich selbst habe noch nie Sternenbedeckungen beobachtet, könnte mir aber vorstellen, dass der eine Stern vielleicht hinter einem Berg o.ä. verschwunden ist und deshalb erst mal dunkler und unscharf wurde, weil das Licht um den Berg noch leicht umgelenkt wurde. Ist aber nur ne Vermutung :)

Gruß Sabrina

Manu hat gesagt

Beschwert euch wenn die orthografie zu schlimm ist.

Ich sag besser nix  :pfeif:  ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39125
Avatar
Andromedaner
hmm joa könnte sinn machen. das denke ich auch. Ein wirklich beeindruckendes Erlebnis ! naja mal sehen evtl. ergibt sich sowas ja noch mal :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.