Beobachtungsbericht vom 26.3.2011 - M42/Whirlpool-Galaxie

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39102 (In Topic #4991)
Avatar
Astrofrüchtchen
So, jetzt kann ich endlich auch mal wieder berichten  :)
Heute war ich mit dem Astronomie Club Ostfriesland beobachten, einer der Herren hat seine kleine Sternwarte im Garten, richtig cool  :up: Ich war kurz nach 19 Uhr da und hatte mein 6" dabei. Der Himmel war einfach herrlich und in der Dämmerung gabs dann Merkur im 12" Teleskop zu sehen. Merkur war knapp über dem Horizont und als kleine Sichel erkennbar.
Nebenbei versuchte ich mein Teleskop richtig einzustellen, aber ich fürchte, ich werde wohl a) mein Stativ etwas überarbeiten müssen, b) ein paar Teile mit Vaseline einschmieren, c) meinen Tubus mit Velourfolie auskleiden und d) alles mal durchjustieren. Jedenfalls wurde mein Teleskop für den Abend eher stiefmütterlich behandelt. Aber es standen ja mehr als genug Teleskope da :D Es war zwar kurz vor 20 Uhr noch nicht vollständig dunkel, aber Orion stand schon schön am Himmel. Also gab es als erstes M42 im 12" Teleskop zu sehen. Man erkannte schön sehr schön feine Ausläufer und der Nebel vom Running Man war zu erahnen. Leider hatte ich nichts zum Zeichnen dabei, sonst hätte ich mich daran versucht.
Als nächstes gabs die Whirlpool-Galaxie, man erkannte die verschwommenen Kerne und die Spiralarme waren zu erahnen. Insgesamt war es aber ein eher verschwommenes Bild.
In der Sternwarte stand ein 14" Meade mit Go-To, in dem später auch M42 eingestellt wurde, allerdings mit einem O-III Filter und einem 22mm Nagler. Richtig Hammer  :up: Man erkannte schon etliche Strukturen und ich habe mich echt geärgert, dass ich nichts zum Zeichnen dabei hatte - mich hats so richtig gejuckt  :D
Danach gab es noch kurz den Krebsnebel, aber weil es so kalt war, habe ich mich dann verabschiedet. Meine Füße waren eh schon Eiszapfen und ich habe daheim auch erst mal eine schöne Tasse Tee getrunken um mich aufzutauen. Aber auf jeden Fall war es mal wieder schön, richtig zu beobachten und das werde ich in Zukunft wieder öfter tun  :pleased:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39103
Avatar
Andromedaner
schöner kleiner Bericht :-) Merkur als sichel würd ich auch noch gerne mal sehen aber war mir leider nicht vergönnt und ich bin kein frühaufsteher.

Was war das denn für ein 12" ?

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39104
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Manu,

für Merkur musst du doch gar nicht früh aufstehen gerade, er ist am Abendhimmel sichtbar. Ist zwar bei Sonnenuntergang schon sehr knapp am Horizont, aber immerhin am Abend sichtbar  :)
Das 12" war ein Dobson, das 14" war ein Schmidt-Cassegrain.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39109
Avatar
Andromedaner
Der Zeit zum glück nicht nein hab ihn auch schon ein paar mal vor die linse bekommen also vor dem spiegel

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.