Kleiner Bericht meines Wochenendes ( 16", Orion, Andromeda, M35, Sonne)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39016 (In Topic #4965)
Avatar
Andromedaner
Am Freitag ging ich in die Sternwarte und als die 2 Besucher dann gingen, ging die Frage um was tun mit dem guten Himmel. Nun ja wir beschlossen uns an Orion, M1 und M35 und seinen NGC Partner zu wenden. Nun Orion gewohnt phantastisch mit und ohne UHC Filter (mir ist er ohne irgendwie lieber). M1 gab nicht sonderlich viel her aber M35 war sehr schön mit seinem rötlich zentral gelegenen sehr schönen Stern. Sein Begleiter erschien aber nur als kleines nebelartiges Objekt und auch nur im Leitrohr, da dafür der Abstand schon etwas zu groß war um im Hauptfernrohr (1:15, 40mm Okular) zu erscheinen. Dann packten wir auch schon zusammen denn es wurde langsam kalt. Als ich in Markdorf aus dem Zug stieg sah ich, dass sich die Bedingungen wesentlich verschlechtert hatten und ich ging schlafen. Der Morgen Himmel sagte wirklich nicht viel über den Tag der da auf mich zukommen sollte, aus aber als ich dann gegen 12 aus dem Bett stieg sah das schon ganz anders aus. Es war wieder klar. Sonne im komplett Programm erst weiß durch einen Herschel Keil und dann im Halpha licht mit dem neuen Sonnen Teleskop der überlinger Sternwarte. Zu sehen gab es viele kleine Protuberanzen rund um die Sonne und ein kleines Zweiergrüppchen Sonnenflecken. (Sonnen Teleskop umgerüstetes 60 mm Made mit Glasfilter) Danach ging es dann für mich erst mal Richtung Schule zu einem Vortrag eines Freundes.


Das sollte nicht des beste werden. Als ich nach einigem Stress beim Organisieren mit einem anderen Überlinger zu Johannes nach Waldburg und deren 16" kam…

Auf der Fahrt dorthin bemerkte ich und mein Fahrer ein anderes Mitglied aus ÜB das der schmale Mond schon langsam gelb Wurde am Horizont und vom Erdlicht beschienen war, sehr schön.

Das Wetter war Herrlich, leichter Wind und nicht zu kalt. Einfach gut.

Wir sahen uns erst einmal den Orion Nebel an und ich find erst einmal an zu staunen. Soviel Strukturen hatte ich darin wirklich noch nie erblickt, toller Anblick. Dann Andromeda die auch sehr schön war und im Anschluss noch Ha und chi, M35 und seinen NGC Begleiter, Eule und der Sternhaufen drum herum und zu guter Letzt noch einmal M1. Und dann noch diese Zigarren Galaxie, und dort sah ich dann bei größerer Vergrößerung auch Strukturen. Wirklich ein Schönes kleines Ding :-).


Zwischendurch schaute ich noch Plejaden einen Haufen in der Krippe und das Schwert des Orion in einem kleinen Bingo (60mm) an was auch sehr schön war.

Alles in allem ein gelungener Abend.


An dieser Stelle auch noch einmal ein Dankeschön an Johannes für diese tolle Gelegenheit.


Ciao bis denn dann Manu.

Last edit: by Manu


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39022
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Manu,

schöner Bericht :up:, wenn auch etwas unübersichtlich und was Rechtschreibung, Satzzeichen usw. angeht sehr abenteuerlich :D

Manu hat gesagt

Nunja wir beschlossrn uns an Orion, M1 und und M35 und seinen NGC Partner zu wenden.
Mit welchem Gerät habt ihr denn an der Sternwarte beobachtet?

Manu hat gesagt

Als ich in Markdorf aus dem Zug stieg […]
Ich staune, dass bei euch nach Mitternacht noch Züge fahren.
Bei uns fahren die letzten bis etwa 22/23 Uhr.

Manu hat gesagt

[…] einen Huafen in der Krippe […]
Mit Krippe (lat. Praesepe) bezeichnet man den offenen Sternhaufen im Sternbild Krebs selbst. Auch nett zu wissen: Die beiden hellen Sterne γ Cnc und δ Cnc zwischen denen der Sternhaufen steht, werden auch nördlicher und südlicher Esel genannt ;)

Übrigens: deine Eule habe ich letztens auch mal ausprobiert. Klein aber fein ;)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39023
Avatar
Andromedaner
Naja der um 12 ist der letzte.  

Interessant :-)

das Gerät in der Sternwarte war ein 16" Elektronisch nachgeführt. Mehr weis ich nicht.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39030
Avatar
Astrofrüchtchen
Hi Manu,

sei bitte nicht böse, aber es fällt mir echt schwer, deinen Beitrag vor lauter Fehlern durchzulesen. Wäre echt nett, wenn du in Zukunft etwas mehr darauf achtest, dann liest sich der Bericht auch besser. Trotzdem gefällt mir dein Berichtsstil sehr gut, du kannst durchaus unterhaltsam schreiben  :up:
Weißt du von der Zigarren-Galaxie zufällig noch die Nummer? Dann kann ich mal nachschaun, ob die auch 6"-tauglich ist ^^

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.