Totale Mondfinsternis vom 21.12.2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38846 (In Topic #4945)
Avatar
Astrofrüchtchen
Hey ihr,

hab die Tage gelesen, dass am 21. morgens eine totale Mondfinsternis war. Hat die jemand beobachtet? Ich habs leider erst danach erfahren :sad:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38849
Avatar
Andro-Jesus
Beobachtet hab ich sie leider nicht. Der Bodensee hat das Umland in Nebel gehüllt.

Allerdings war von Mitteleuropa aus auch lediglich der Beginn der Finsternis zu sehen. Noch dazu stand der Vollmond da schon sehr nah am Horizont. Um 7:30Uhr war der Eintritt in den Kernschatten gemeldet, um 8:15Uhr ging schon die Sonne auf.

der Astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38857
Avatar
Andromedaner
Ich hab sie auch nicht gesehen den Wolken sei dank...

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38865
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Mir hat das schlechte Wetter leider ebenfalls die Beobachtung vermasselt.

Einige wenige schienen allerdings mehr Glück gehabt zu haben.
Infos, Berichte und Fotos (auch aus Deutschland sind schöne dabei) findet ihr unter www.mondfinsternis.net.

Im kommenden Jahr sieht es leider auch nicht besser aus. Laut Wikipedia gibt es zwar zwei totale Mondfinsternisse, allerdings bleiben diese von Deutschland aus komplett unbeobachtbar :sad:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38875
Avatar
Andro-Jesus
Von Deutschland aus haben wir erstmal Pech, das stimmt.

Bei mir ist es Jahre her, dass ich mal eine totale Mondfinsternis ganz mit verfolgen konnte. Muss 2005 gewesen sein, oder noch früher. Leider hat mir das Wetter seither jedes mal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Naja, statistisch gesehen gibt es auch Häufiger totale Sonnefinsternisse als totale Mondfinsternisse. Und wo ich schon so gut weiter gelenkt habe: Da steht uns Anfang Januar 8ich glaube am 4.) eine Partielle Sonnefinsternis an mit einer maximalen Bedeckung von 50% im Süden und bis 60% im Norden.

der Astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38885
Avatar
Astrofrüchtchen
Boa, hoffentlich ist es klar, dann steh ich da auf und schleif in Ostfriesland das Teleskop raus  :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38905
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

Falko hat gesagt

Im kommenden Jahr sieht es leider auch nicht besser aus. Laut Wikipedia gibt es zwar zwei totale Mondfinsternisse, allerdings bleiben diese von Deutschland aus komplett unbeobachtbar :sad:
Yeah, nochmal Glück gehabt. Die Mondfinsternis am 15. Juni 2011 ist auch bei uns zu sehen. Hatte mich bloß mit den Zeiten vertan. Bin davon ausgegangen, dass die Totalität 20:12 MESZ stattfindet, aber hier war die Rede von 20:12 UT. Somit ist die Totalität also 22:12 MESZ und damit nach Sonnenuntergang :jo:

Aber scheint sowieso keinem aufgefallen zu sein ;) :pfeif:

Freue mich schon auf die Sonnenfinsternis am Dienstag. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
Werde mir auf jeden Fall ein schönes Beobachtungsplätzchen suchen und Fotos machen :)

Wird sicherlich ähnlich der Finsternis von 2003, welche zu meinen schönsten Erlebnissen gehört.
Für alle, die nicht mehr wissen wovon ich spreche, hier mal ein Bild aus unserer Galerie.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.