Infrarotbilder der Erde

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38733 (In Topic #4930)
Avatar
Erdling
Wenn man die Erde von oben betrachtet, dann erscheint sie für uns grün, blau und gräulich.

Doch wenn man Satelitenbilder in Infrarot macht, dann erscheinen viele erstaunliche Farben und Muster.

Mit den zwei EROS (Earth Resources Observation and Science) Satelliten beobachtet der US-amerikanische Geologische Dienst (USGS) seit Mitte der 80er Jahre die Erdoberfläche. Die Kameras an Bord messen das unsichtbare Infrarotlicht, wo dann auch von der Forschern nachgefärbt werden.

Heraus komment wunderschöne Bilder die schon fast an Kunstwerke grenzen.

Aber seht selbst!

http://eros.usgs.gov/imagegallery/

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38734
Avatar
Andro-Jesus
Wow, das sind ja echt interessante Bilder.

Aber den Forschern wird doch sicher nicht nur um die schönen Bilder gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auf diese Art und Wiese bestimmte gegebenheiten auf der Erde messen können. Verschiedene Materialien reflektieren ja verschiedene wellenlängen in verschiedneer Intensität und zusammensetzung. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da einige Rückschlüsse ziehen kann.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass man auf solchen Bildern z.B. gesunde Wälder von solchen unterscheiden kann, die von saurem Regen angegriffen wurden. Aber auch andere menschliche Einflüsse kann man sicher gut erkennen.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38745
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hi Fatima,

vielleicht hast du schon mal etwas von NASA World Wind gehört? Dort gibt es massig solcher farbigen Ansichten ;) Leider scheint das Programm nur unter Windows zu laufen :sad: Es bietet zwar nicht die Auflösung wie Google Earth, kann aber trotzdem eine Menge. Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt einiges zu entdecken.

Hier noch ein paar Screenshots:



Oben rechts ist eine Höhenkarte von Venus und unten rechts eine Darstellung von Mars ;)
Die beiden Aufnahmen links zeigen Teile der Britischen Inseln.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38807
Avatar
Erdling
Wow das ist alles so interessant. Wie die Tiere (z.b Vögel) unsere Welt sehen ist bestimmt auch bewundernswert. Schade eigentlich das wir bloss die 7 'sichtbaren' Farben der Spektrums sehen können. Vielleicht würden wir die Natur ja besser respektieren…vielleicht aber auch nicht. Die Gier der Menschen ist sowas von tödlich…:-(

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38828
Avatar
Andromedaner
wirklich irgend wie bizar diese Bilder aber doch sehr schön

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.