Jupiter: SEB bildet sich neu!!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38643 (In Topic #4924)
Avatar
Andro-Jesus
Liebe Jupiterfreunde:

es geht hoch her. Nachdem die letzten Monate statt der gewohnten zwei Äquatorialbänder auf Jupiter nur das nördliche zu sehen war, änder sich das nun wieder.
Das SEB, das südliche Äquatorialband bildet sich neu!

Auf aufnahmen vom 9. November ist ein heller Fleck zu sehen. Das ist der klassische Anfang für dieses Ereignis. Der helle Fleck wird in den kommenden Tagen verschwinden. Anschließend werden von der entsprechenden Stelle aus zwei dunkle Wolkenbänder ausgehen - bis schließlich das SEB wider am Jupiter zu bewundern ist. Der ganze Prozess wird einige Tage bis Wochen lang dauern.

Die Rückkehr eines Äquatorialbandes auf Jupiter gehört zu den eindrucksvollsten Ereignissen, die unsereins am Himmel mit verfolgen kann. Niemand weiß so recht, was sich dabei abspielt, wie es funktionirt und warum es überhaupt passiert. Also ein echtes Highlight.


Wer von euch ein Teleskop besitzt, bekommt von mir die Aufgabe, in den kommenden nächten den Jupiter zu beobachten. Schon in kleineren Geräten ab 4" und 100facher Vergrößerung solltet ihr dieses Ereignis ohne Probleme Beobachten können. Aber auch kleinere Optiken können noch Deteils zeigen!

Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut euch das ganze auch durch größere Teleskope hindurch an!

Und natürlich dürft ihr gern über eure Beobachtungen berichten.

Ich werde versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten.

euer:
astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38656
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Ich habe nochmal eine weitere Quelle angezapft.
Dort bin ich auch auf folgende Aufnahmen gestoßen:





Das SEB "kommt und geht" in irregulären Abständen, zuletzt 1973-75, 1989-90, 1993, 2007, 2010.

Hoffentlich stimmt bei meiner nächsten Jupiterbeobachtung neben dem Wetter auch mal wieder das Seeing, damit man auch Details erkennen kann.

Haben wir hier vielleicht auch Jupiter-Langzeitbeobachter unter uns? Steve (Tirion) vielleicht? Der müsste doch schon ne ordentlich Bildserie von Jupiter haben? Damit man mal die Dynamik im Zeitraffer erfassen könnte.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38661
Avatar
Andro-Jesus
Jetzt wollte ich erade nach Bildern suchern, da kommst du mir voraus. Aber ich beschwere mich nicht ;)

Auf dem ersten Bild von Falko ist schön zu erkennen, wie das SEB von August 2009 bis Mai 2010 verschwunden ist.
Die zweite Aufnahme ist ebenfalls vom Mai 2010.

Ich hab hier mal eine aktuellere Aufnahe vom 10 November. In der linken oberen Bildhälfte erkennt man einen hellen weißen Wirbel. Das ist der ominöse Sturm, der dem wiedererscheinen des SEB voran gehen soll. Ich bin gespannt, wie sich das entwicklen wird.

SEB

Gruß vom
Astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38704
Avatar
Andromedaner
hm klingt cool, blödes Wetter :-(

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38721
Avatar
Andro-Jesus
Ja, aber heute Abned ist es bei mir ein wenig klar. Mal sehen, ob ich mir den Jupiter noch an tue.

Ich hab aber ein wenig über das SEB nachgedacht. Ob ich mich freuen soll, wenn es sich neu bildet. Denn seit das SEB nicht mehr zu sehen ist, kann man dafür den Großen Roten Fleck (GRF) viel besser erkennen! Der liegt nämlich sonst immer direkt im SEB. Und das hat eine ähnliche Frabe wie der GRF. Seit sich das SEB aufgelößt hat, ist der GRF deshalb besonders gut zu erkennen, weil der Kontrast zur restlichen Jupiteroberfläche viel stärker ist. Wenn man sonst immer seine Augen nach dem GRF verdrehen musste, war er die letzten Monate auch in kleineren Geräten immer super zu erkennen.

Fazit: Man kann nicht alles haben. Entweder GRF oder SEB…

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.