PN Jagd im Cygnus und Delphin mit Abstecher zum Kometen und Jupiter!!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38334 (In Topic #4889)
Erdling
Hi Sternfreunde
Hier mein erster BB in diesem Forum!!

Im heimischen Garten bei den üblichen nassen herbstlichen Bedingungen übte ich mich als eigentlich Gx-Liebhaber in der PN-Jagd. Ich machte natürlich einen Abstecher aus aktuellen Anlaß zum Kometen 103P/Hartley und Jupiter durfte auch nicht fehlen.
Hier der Bericht und Zeichnungen:
Jupiter,103P/Hartley, NGC 6826, 6905, 7026

Lg von Hajü
Deep-Sky-Meeting
www.astromerk.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38340
Avatar
Andro-Jesus
Hallo Hajü,

schön, dich hier im Forum zu sehen.

Wie ich lese, hattest du auch Glück mit dem Wetter. Geht mir nämlich ähnlich. Ich hab einen drei-Nächte-von-Anfang-bis-Ende-Beobachtungsmarathon hinter mir. Die Zeichnungen bekommst du bald mal zu sehen.

Planetarische Nebel haben es mir langsam auch angetan. Da gibt es ja einige sehr Feine. Auch unser Beobachten auf dem RATT hat mich da sehr überzeugt. Nur mit meinen 5" komm ich da noch nicht so rech heran. Vieleicht versuche ichs aber auch mal in Konstanz auf dem Uni-Dach. Da haben wir ja größere Teleskope stehen. Nur vermute ich, dass der Nebel bald unerträglich wird…

Es freut mich auch, dass du den NGC 6905 beobachtet hast. Ich habe auf dem RATT ja eine rasche Skizze an Tobis 12,5" Dobson gemacht. Hier das Endergebnis:



Ich hab bei ungefähr gleicher Öffnung einige mehr Details entdeckt. Die waren allerdings recht schwach - selbst mit OIII bei 200fach. Ich habe das auch mit einer Zeichnung von Martin Schönball abgeglichen. Die Details stimmen. Ich vermute, der Tau hat bei dir schon ein wenig vom Bild weg genommen - einen guten Himmel hattest du ja.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38344
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Hajü,

herzlich willkommen in unserer Runde :)

Hab deinen Beobachtungsbericht mal überflogen. Sind wirklich wunderbare Zeichnungen dabei.

Da ich bisher nicht so viel hinterm Okular gezeichnet habe, kann ich eigentlich nur etwas zu Jupiter sagen.
Ich habe während unseres letzten Androtreffens einen klaren Moment in den frühen Morgenstunden genutzt und Jupiter an einem kleinen 63/840 Zeiss AS gezeichnet (Bericht hier). Ich finde der Planet kommt wesentlich besser raus, wenn er vor schwarzem Hintergrund steht. Bei dir finde ich ihn etwas blass. Vielleicht versuchst du dich beim nächsten mal mit weißen Stiften auf schwarzem Papier daran?

Die PNs, die du gezeichnet hast, sind ja gerade für kleinere Optiken schon grenzwertig und liegen damit für mich und viele andere hier im Forum außer Reichweite. Vielleicht kannst du uns beim nächsten Mal ja etwas hellere Objekte zeigen ;)

War übrigens total begeistert, dass man die Bilder invertieren kann :up:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38348
Erdling
Hi Christian, Hi Falko
Dank für eure Antworten!!

Die zuglaufene Optik hat mir 6905 komplett verhagelt!! Aber da hatte ich die Skizze schon angefertigt! Es sollte eh nur eine Übersichtzeichnung sein. Deine Zeichnung gefällt mir sehrgut, sie ist aber von der Größe her mit 200x sehr groß oder hast du eine Detailvergrößerung vorgenommen?? Mit 205 fach war der Okularanblick bei mir erheblich kleiner.
Hier noch die Zeichnung von Rainer mit dem 18 Zöller, die ich wirklich sehenswert finde!!
NGC 6905
Den nehme ich mir nochmals vor!
Bei den anderen PN´s war die Optik in Ordnung, jedoch das Seeing bescheiden bis befriedigend!! Vor allem bei 7026 hatte ich die Einschnürung klar im Bild!! Toller Anblick!!Das hatte ich bei der RATT nicht so gut im Okular!

Was das Planetenzeichnen angeht werde ich mich da weiterhin raushalten. Meine Frau versucht da einen Anfang zufinden. Die Zeichung ist quasi ein Cooproduktion von uns beiden!! Ein Erstlingswerk !!Meine nächsten Touren gehen zu Cetus!! Da gibt es viele Highlights, die ich noch nie beobachtet habe!!

Lg von Hajü
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38350
Avatar
Andro-Jesus
Hallo Hajü,

Meine Zeichnung ist auf jeden Fall eine Übersichtsskizze. Ich hatte ja nur wenig Zeit an Tobis Dobson. Mit der 200fachen Vergrößerung bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher. Kann gut sein, dass es mehr waren.

Und das Planetenzeichnen wird wohl so schnell auch nicht meins ;)
Aber es ist schön zu sehen, dass das noch versucht wird. Für den ersten Versuch ists doch schon ganz wunderbar getroffen.

Ich denke allerdings, dass man beim Zeichnen von Planeten auf den Bleistift zurück greifen sollte. Damit kann man die Details auf dem Scheibchen doch wesentlich präziser setzen. Fürs internet kann man ja noch immer invertieren.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.