Darf ich vorstellen: Ich!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38043 (In Topic #4850)
Avatar
Erdling
Da Sternengucker alias Christian vorgeschlagen hat, ich solle mich doch einmal vorstellen, tu ich das auch.
Also, darf ich vorstellen: Ich!^^
Ich heiße Nikolaj, bin 18 Jahre alt und wohne in Bayreuth, der Hauptstadt Oberfrankens. Mein Interesse für die Astronomie besteht eigentlich schon lange, aber richtig angefangen hat es erst vor ca. 4 Jahren, als ich mir das erste "richtige" Buch über Astronomie kaufte. Bis jetzt sind es wenn mich nicht alles täuscht 4 Bücher, aber mehr will ich nicht, da der Inhalt der Bücher sich sonst überschneiden würde, würde ich mir jetzt noch ein Buch kaufen (ich sehe mir oft aktuelle Astro-Bücher an), würde ich bemerken, dass wenige Dinge drinstehen, über die ich noch nichts gelesen habe, die auch interessant sind, usw….Aber der Rest ist meistens Wissen, das ich schon habe, z.B. über Sternentstehung, oder Praktische Astronomie, sprich Teleskope, Bauarten usw. In dieser Hinsicht kenne ich mich aber noch nicht soo aus, daher überlege ich mir demnächst, ob ich mir mal so eine Art Teleskopratgeber kaufe, oder einen Ratgeber für den Umgang mit dem Teleskop allgemein. Mein Hauptinteresse gilt natürlich der Praktischen Astronomie, mit der Theoretischen kann ich mich nicht anfreunden^^
Im Anschluss an dieses erste Buch (das übrigens sehr empfehlenswert ist, mit vielen, großen Abbildungen und einer genialen Wissenssammlung zum Thema Astronomie) kam dann ein Teleskop (60/700 Refraktor) , allerdings ein billiges Kaufhausteil für 50€ mit miserabler Bildqualität, aber ich dachte mir, derweil wird das schon reichen. Das "Teleskopieren" an sich gestaltet sich für mich schwierig, da ich mitten in der Stadt, direkt neben einer Bundesstraße wohne, was etwa 3-4 helle Straßenlaternen mit sich bringt. In der Gegend kenne ich auch keine sonderlich geeigneten Orte, wo man auch einen dunklen Himmel zu sehen bekommt. Auto hab ich keins, verständlich, ich bin ja erst 18 :D
Und leider auch keine Eltern o.ä. die mich fahren könnten, also Eltern schon, aber kein Auto^^
Da bleibt nix anderes übrig, als von zu Hause aus zu beobachten. Sprich: meist von meinem Zimmerfenster aus, weil Rausgehen wenig vorteilhaft ist, da ich in einer Wohnsiedlung lebe, wodurch ich, wo ich auch hinsehe, nur Häuser sehe^^
Würde ich also rausgehen, hätte ich die Häuser direkt im Blickfeld, wenn ich aber von meinem Zimmer aus beobachte, also aus dem 2ten Stockwerk, stören die Häuser nicht mehr so arg, da mein Standpunkt viel höher ist als auf dem Boden.
Heutzutage nutze ich allerdings das Teleskop kaum noch, weil ich mir diese miserable Bildqualität nicht mehr antun will. Sie ist gerade mal ausreichend für den Mond. Planeten konnte ich noch nie erkennen. Ich sage erkennen, weil ich sie mit bloßem Auge sehen kann, aber sobald ich das Teleskop darauf richte und fokussieren will, stelle ich fest, dass ich nicht so fokussieren kann, dass ich eine Scheibe sehe. Was ich sehe, erinnert eher an ein flackerndes, undefinierbares Etwas. Beim Beobachten von Merkur konnte ich so z.B. etwas sehen, was an die Saturnringe erinnerte, aber nur bei einer gewissen Fokuseinstellung. Wie gesagt, scharfe Bilder von Planeten bekommt das Billigteleskop nicht hin, auch nicht von Sternen. ich sehe nur heftig flackernde Objekte. Kann auch teilweise an Luftbewegungen liegen, aber ich denke, das Teleskop trägt Mitschuld.
Astrofotografie habe ich probiert, aber das ist mit diesem Teil ein sinnloser Versuch. Ich habe einmal recht gute Mondbilder machen können, aber die sind mittlerweile auch irgendwo verschollen, ansonsten würde ich sie hier natürlich reinstellen. Anderes durchs Teleskop zu fotografieren, ist mir noch nicht gelungen. Aber mangels einer Montagemöglichkeit für eine Kamera (Kompakte) ist das auch sehr schwierig. Folglich war bis jetzt mein bevorzugtes Objekt der Mond, da ich da eine noch einigermaßen ansehnliche Qualität habe. Das geht ungefähr bis 100fache Vergrößerung. Darüber geht gar nix^^
Dann bekomme ich nur noch ein völlig verschwommenes Bild zu sehen.
Zur Ausstattung: meine Ausstattung besteht aus dem Lieferumfang des Teleskops. Also ein "SR4mm"-Okular, ein "H12,5mm" und ein "H20mm"-Okular, eine Umkehrlinse (1,5fache Vergrößerung), die in der Beschreibung "Prisma-Okular-Verlängerung" genannt wird (!) und ein sog. "Mondfilter", sprich: ein schwarzes Plastikscheibchen mit Gewinde zum Einschrauben ins Okular und einem durchsichtigen, grünen Plastikfensterchen in der Mitte. Das Ding erzeugt eigentlich nur ein grünes Bild des Mondes, in der Beschreibung steht, er solle die Helligkeit des Mondes abschwächen, das tut er aber nicht, er vermindert sogar den Kontrast. Das Teleskop hat lediglich eine Feineinstellung für die Vertikale, alles Horizontale muss per Hand erledigt werden, was bei hoher Vergrößerung schwer ist. Sonnenbeobachtung mittels Projektion auf ein Blatt Papier habe ich auch schon probiert, aber das hat nicht so recht geklappt. Teures Zubehör für's Teleskop zu kaufen, dazu war ich noch nicht bereit. Das würde sich meiner Meinung erst lohnen, wenn die Kaufhaus-Röhre durch ein neues, gutes Teleskop ersetzt worden ist. Außer vielleicht Sonnenfilterfolie, die würde ich mir theoretisch schon demnächst kaufen, aber das muss ich mir auch erstmal überlegen.
Mehr gibt es für den Moment nich zu sagen. Wenn ihr noch Fragen habt, einfach fragen^^
P.S. ich habe einige Bilder einzufügen versucht, vom Teleskop und Zubehör, damit ihr auch einen visuellen Eindruck habt von der "Billigkeit" dieses Teils^^
Anhang
Bild

Umkehrlinse_front (okular-anschlussseite)

Umkehrlinse_front (okular-anschlussseite)
Bild

Okulare_schrägansicht

Okulare_schrägansicht
Bild

Umkehrlinse

Umkehrlinse
Bild

Teleskop_übersicht

Teleskop_übersicht







Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38044
Avatar
Andro-Jesus
Ersteinmal: Ein super Bericht :)

Dann hab ich gleich mal ein paar Tipps zu verteilen.

Wenn du gute Bücher für die Astronomische Praxis suchst, dann kann ich dir gleich mal einen brandheißen Tipp geben: Schau dir mal das Programm vom Oculum-Verlag an. Das sind alles sehr kompetente Amateurastronomen, die da mitarbeiten. Da findest du (fast) alle Literatur, die du auf deinem Astroweg benötigst.

Ein Astroverein in Bayreuth?:
Astronomie-Verein Bayreuth e.V.
Eine Homepage haben die leider nicht. Also muss man selbst ausspionieren, was da geht… Die Adresse und E-mail findet man sicher im Internet.

Wie sich so ein Verein ausgestaltet, hängt aber immer stark von den Mitgliedern ab. Ich kenne große Vereine, in denen kaum was geht. Dafür gibt es aber auch kleine Vereine mit keinen 10 Mann, die regelmäßig alle zusammen beobachten. Vorbei schauen lohnt sich jedenfalls sicher. Vielleicht haben die auch das ein oder andere Teleskop, durch das du mal durchschauen kannst.
Nur wie die Altersspanne in so einem Verein aussieht, das ist auch unterschiedlich. Bei manchen geht es erst ab 40 aufwärts. Andere haben ein zwei Jugendliche aufzubieten. Andere haben echte Jugendgruppen. Aber lieber die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Auf jeden Fall hast du hier mit unserem Forum einen guten Anlaufpunkt gefunden ;)
Ist eben was anderes, wenn man auch mal mit gleichaltrigen Amateurastronomen zu tun hat.

Ich möchte noch ein wenig dein Teleskop bewerten, wenn du schon Bilder eingestellt hast. Und lieber hart aber ehrlich  :ninja: :

Jetzt versteh ich, weshalb du kaum was sehen kannst bei Mond und Planeten. Mit dem Teleskop wirst du nicht glücklich. Schon die Montierung ist ein Spaßkiller: Azimutal… bäh. Du musst in zwei Achsen nachführen, ohne, dass du da irgendwelche Feineinstellungen machen kannst.
Was du brauchst ist eine parallaktische Montierung. Mit der kannst du das Teleskop viel einfacher und komfortabler Nachführen. Das brauchst du auch bei höheren Vergrößerungen.

Und das du bei der Öffnung von 60mm kaum über 100fach vergrößern kannst wundert auch nicht. Der Richtwert für die maximale Vergrößerung ist ca. Öffnung *2. Bei dir also 120fach. Mit dem 4mm bekommst du aber schon 170 fache Vergrößerung. Totaler Unsinn…
Hohe Vergrößerung ist nicht das A und O. Jedes Teleskop hat seinen eigenen vernünftigen Rahmen.

Bei schlechter Teleskopqualität nimmst du sogar lieber was weg. Gute Teleskope halten sogar auch mal Öffnung *2,5 aus. Darüber ist aus rein optischen Gründen Schluss. Mit einem guten Teleskop mit 100mm Öffnung sind also schonmal 250fach drin, ohne Qualitätsverlust. Das ist ordentlich.

Deine Okulare sind noch dazu das Billigste vom Billigen. Die sind auch für einiges verantwortlich. Dann doch lieber ein gutes einfaches Plössel. Da hat man wenigstens etwas Qualität. Die sind aber bei jedem vernünftigen Kompletteleskop bei einem guten Astrohändler mit dabei :)

Einiges anderes hätte ich noch zu sagen. Aber das schreib ich dann in dein anderes Thema zur Teleskopsuche :)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38049
Avatar
Erdling
Hey,

ich habe meinen Senf gerade hier abgegeben.

Das mit der parallaktischen Monti hab ich ganz vergessen. Darauf würde ich dann beim Kauf nicht verzichten :)

Ansonsten kann ich Christian nur zustimmen :D :D

Grüße
Kölbl
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38053
Avatar
Andromedaner
hei, auch von mir, nem relativen neuling willkommen im Forum.

Ja son Teleskop in der art (aber spiegel 76) hatte ich auch mal, und ich kann nur sagen, graußg :-). zum glück hab ich aufgerüstet.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38056
Avatar
Erdling
Eines gibt es noch zu sagen, um die Schwachsinnigkeit meines Teleskops zu betonen: mit der Umkehrlinse bekomme ich über 200fache Vergrößerung hin, und da bekomme ich z.b. beim Mond nur leuchtenden Matsch zu sehen wenn ihr wisst, was ich meine^^
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38205
Avatar
Astrofrüchtchen
Hach nee, das sieht ja schon schlimm aus ^^ Solche Teleskope gehören eigentlich verboten, da is doch nix sinnvolles dran… ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du ein gutes Teleskop findest und vielen Dank für deine nette Vorstellung :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.