Grüße aus dem Süden

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38026 (In Topic #4843)
Avatar
Erdling
Hey,

sooo… endlich mal ein wenig Zeit um mich vorzustellen :)

Ich komme aus dem südlichsten Landkreis von Deutschland, das Oberallgäu. Von der Natur hier bin ich recht fasziniert, was vielleicht damit zu tun hat, dass ich mich ein wenig für Geologie bzw. Geophysik interessiere. Ein weiteres Hobby von mir ist natürlich die Astronomie. Die habe ich schon vor einigen Jahren entdeckt. Die Bedingungen sind gerade hier in der Nähe der Alpen (die sind etwa eine halbe Stunde Autofahrt von mir weg) wohl nicht ganz so schlecht ;)
Ich beobachte normalerweise mit meinem 150/1200 Dobson zwischen Kühen und Wälder auf über 1000m. Allerdings fiel das Dobson tuning-bedingt in letzter Zeit aus. Die Stelle nahm das 20 Jahre alte Schmidt-Cassegrain C8 ein. Mit diesem Beobachte ich immer vom "Balkon". Hier hatte ich mir aber vorgenommen das Teleskop vor allem für astrophysikalische Messungen heranzuziehen. Vor ein paar Wochen waren die Jupitermonde dran, in der Zukunft hoffentlich Sternhelligkeitskurven, eventuell dann auch Exoplaneten. Da die letzten Beobachtungen mit diesem Teil mir nie wirklich viel Spaß machten (Monti viel zu wacklig, keine Feinjustierung,…) bin auch hier fleißig am optimieren. So viel kann ich schonmmal sagen: Die bisherigen Maßnahmen haben sich schon mal gelohnt :)

Wie man bisher schon rauslesen kann: Ich bin ein Bastler und versuche, wenn möglich alles selber zu machen, um so wenig wie möglich Geld auszugeben (auf der AME hab ich nichts gekauft) :D :D

… und was mach ich sonst? :D
Ja, ich bin Physik-Student an der Uni Konstanz (jaaa, ich bin auch bei AIGUK… ich hab sogar witzigerweiße erst durch euer Forum hier und Christians Beiträge herausgefunden, dass es eine Beobachtertruppe gibt) und bin jetzt im 7. Semester. Meine Bachelor-Arbeit hab ich schon hinter mir… ich mach also grad den Master
Daher kommen sicher auch die etwas verrückten Ideen: "Astrophysik am Teleskop" zu betreiben (hmm… na ja.. bis man es wirklich so nennen kann wird's noch ne Weile dauern) und nicht wie die meisten Teleskopbesitzer Galaxien anzuschauen (das mach ich aber auch :))


Wem das hier vorerst mal nicht reicht, der kann sich gern auch meine kleine Homepage anschauen:
www.sternwarte-koelbl.de.vu
Das ganze ist eine Ewigkeits-Baustelle: Immer in Arbeit :D :D

Das war's soweit von mir.
Viele Grüße
Kölbl
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38031
Avatar
Andro-Jesus
Okay, dann mach ich den Anfang ;)

Jetzt hab ich sogar was neues gelernt. Hab nicht, gewusst, dass du über solche Umwege zu AIGUK gekommen bist. Folgerichtig, dass du auch hier mitmachst   :up:

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38039
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Oha, ein Astrophysiker … Sind das nicht diese total durchgeknallten Leute??? O_o
Aber dann bist du ja in unserer Runde genau richtig ;)

Hoffentlich bekommen wir dich mal bei einem unserer nächsten Treffen zu sehen.
Wir hatten nämlich leider schon lange keinen Geologen mehr dabei. Der letzte ist ja leider nach Australien verschwunden? Hast du wenigstens auch so einen schönen Geologenhammer und bückst dich nach jedem Steinchen?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38079
Avatar
Andromedaner
wilkkomen, ich bin übrigens ein Markdorfer :-) und mein Bruder hat grade seinen Informatik master an der FH gemacht :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38081
Avatar
Erdling
Hallo auch von meiner seite, :up: alle vom Süden ;)

Gruß

man1982
Manu

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38115
Avatar
Erdling
Hey,

Falko hat gesagt

Oha, ein Astrophysiker … Sind das nicht diese total durchgeknallten Leute??? O_o

hmm… ich würde eher sagen ich bin Hobby-Astrophysiker :)
Ich hab schon die ein oder andere Astrophysik-Vorlesung gehört, aber als Beruf… neeee…

Hoffentlich bekommen wir dich mal bei einem unserer nächsten Treffen zu sehen.

Wenn's um die Ecke ist, dann sicherlich :D

Wir hatten nämlich leider schon lange keinen Geologen mehr dabei. Der letzte ist ja leider nach Australien verschwunden? Hast du wenigstens auch so einen schönen Geologenhammer und bückst dich nach jedem Steinchen?

Ne, bisher noch nicht. Aber ich hab das Hobby auch erst seit ein paar Wochen entdeckt. Ich hab zwar früher schon das ein oder andere Buch gelesen, aber in letzter Zeit hab ich mich etwas intensiver damit beschäftigt.


Grüße
Kölbl
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38121
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Erst einmal: Herzlich Willkommen im Androforum!

Noch einer aus dem Süden… achherrje ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38184
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Servus auch von mir! :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38204
Avatar
Astrofrüchtchen
Auch von mir noch herzlich willkommen :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38259
Avatar
Erdling
Auch aus Thüringen ein herzliches Willkommen!:up:
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.