Das war das 11 HTT

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37892 (In Topic #4818)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

das war es nun, das 11. HTT. Aber warum heißt das eigentlich Teleskoptreffen? Ich habe noch nie gesehen, dass da Teleskope angereist sind um sich zu treffen …

Am Anreisetag sah es ja fast so aus, als ab einige Pessimisten recht behalten sollten. Der Himmel zog am Abend zu und in der Nacht öffnete Petrus seine Schleusen.



Dann muss aber Ralf mit dem Wolkenschieber verhandelt haben (möchte nur wissen, was er geboten hat), und wir hatten drei schöne Spätsommertage. Das ärgerliche daran war nur, ich hatte keine kurzen Sachen mit.

Am Sonnabend trafen sich dann ja noch Mond und Venus. Das war mir aber zu gefährlich am Tag auf zu nehme. In der Abenddämmerung habe ich dann noch einen Schnappschuss davon gemacht.



Dabei ist auch noch folgende Aufnahme entstanden:




Fotografiert habe ich in der Nacht nicht, da war eigentlich nur Beobachten angesagt. Dafür habe ich mich am Tag dann an der Sonne schadlos gehalten:

AR11106 wie er gerade am Sonnenrand aufgetaucht ist:



Lunt, 120 cm Brennweite, Webcam

Weiterhin waren noch viele Protuberanzen zu sehen. Die größte davon:



Lunt, 180 cm Brennweite, Webcam

Und so sieht das aus, wenn die Sonne aufs Korn genommen wird:



Noch ein interessantes Gebiet zum Schluss:



Vielleicht noch ein paar Bemerkungen zur Veranstaltung direkt. Hungern musste keiner. Das Frühstück war wieder klasse und die Verpflegung durch die Rotlichtbar ließ auch keine Wünsche offen.
Der zusätzliche Toilettenwagen ersparte die sonst üblichen Warteschlangen.
Die Ausschilderung zum Gelände war auch in Ordnung.
Die Dorfbewohner haben mitgespielt, kein störendes Licht am Abend.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37893
Avatar
Andro-Jesus
Vielen Dank für den tollen, ausführlichen Bericht.
Schade, dass das Treffen so weit im Norden ist. Und schade, dass auch die Wolkenlücken kaum bis ins schöne Schwaben gekommen sind. Vieleicht hat aber auch der große Wolkenschieber einfach eure Wolken zu mir nach Süden verfrachtet  O_o

Wie viele Teleskopbesitzer lassen sich auf dem HTT eigentlich so blicken?

Eine Frage habe ich da noch, zu den Sonnenflecken: Ich bin ein bisher sehr unbedarfter uns spärlicher Sonnenbeobachter. Aber nun habe ich am Androtreffen diese zwei Zeichnungen von diesen Sonnenflecken gemacht. Jetzt würde ich natürlich auch gerne die korrekte Bezeichnung für diese Sonnenflecken heraus finden. Nur hab ich keine Ahnung, wie man das richtig anstellt, wo man nachschauen muss, und was mir diese Bezeichnungen überhaupt mitteilen.

Kannst du da vieleicht erste Schützenhilfe leisten?
(Vieleicht auch in einem neuen Thema. Ich fände das allgemein sehr interessant)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37895
Avatar
Andromedaner
Hallo Christian,

Jetzt würde ich natürlich auch gerne die korrekte Bezeichnung für diese Sonnenflecken heraus finden. Nur hab ich keine Ahnung, wie man das richtig anstellt, wo man nachschauen muss, und was mir diese Bezeichnungen überhaupt mitteilen. hat gesagt

Das ist meine Quelle:

http://www.ajoma.de/html/sonne_aktuell.html

Wie viele Teleskopbesitzer lassen sich auf dem HTT eigentlich so blicken? hat gesagt

In diesem Jahr etwas über 200.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.