Endlich

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4666 (In Topic #480)
Erdling
Endlich ist es da.
Mein DS-2060AT, in vollem umfang und voll funktionsfähig
Ein Bild folgt noch.
wer kann mir tips für die besten objekte geben
(nicht nach helligkeit oder sichtbarkeit sondern nach eigener meinung)
nach möglichkeit die ungefähre Position.

Thnx bis bald und Clear Sky

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4667
Guest user
Na, hast du dich auch schön gut informiert über das Teleskop? Nein Scherz.

Ist es das erste Teleskop von dir? Wenn ja ist es für dich ein gutes Teleskop zum einstieg. Wenn nicht, hättest du dich mehr informieren sollen. Weil so jut ist dat nit.

Achja, es gibt eigentlich nur ein DS 2070AT.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4668
Avatar
Andromedaner
Wunderbar…Willkommen daheim ;)

AAAllso:
M42 Orionnebel, im schwert des Orions, solltest du auf anhieb finden, schönes Objekt für alle Teleskope, "Paradenebel"…
Den dürfest du als grau/weißen "nebel" erkennen können…
Die trapezsterne sollten auch gut sichtbar sein, bei M43 (das was darüber rumschwirrt) wird eher schwierig…

Plejaden, M45
Umbeding eine möglichst nietrige Vergrößerung verwenden, sonst bekommst du nicht den ganzen sternhaufen drauf. ist unglaublich einfach zu finden, sieht man schon mit bloßem auge als sternenhaufen.
ebenfalls Hyjaden, allerding über eine größere fläche verteilt.

M44, Krebshaufen, wunderbar mit jedem Tele zu sehen, nahe Jupiter im Krebs.

Die Planeten lohnen sich auf jeden Fall, Im moment kannst du Mars (leicht zu sehen, etwas tiefer als die restl. Planeten im Süden), JSaturn (sehr hell, kaum zu verfehlen, du kannst bereits im 8x50 Sucher die ovale form erkennen die von den ringen herkommt), Jupiter (auch außerordentlich hell, die beiden Hauptklimabänder wirst du erkennen, und dazu sicher noch eine menge anderer Details) und du kannst auch mal versuchen die Venus zu finden…


dann: h und chi persi ("doppelsternenhaufen"), auf jeden fall einen blick wert (NGC 844/869)
Das war so ziehmlich alles was mir im moment für dein Teleskop einfällt. werde aber nochmal gucken.

Viel Spaß!
Nicolas

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4669
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Die Empfehlungen von Nicolas sind klasse.
Nur eine kleine Anmerkung noch, damit es keine Missverständnisse gibt: M1 ist der Krebsnebel, M44 der offene Sternhaufen "Praesepe". Letzterer ist unter dunklem Himmel schon mit bloßem Auge leicht als heller Nebelfleck zu sehen und daher auch ein wunderbares Fernglasobjekt.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4670
Guest user
Sternkarten können auch weiterhelfen! :)

Empfehlung: Karkoschka

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4678
Guest user
Ja, man kann im Karkoschka zu dem einzelnden Objekt ablesen, Ob es für sein Teleskop geeignet ist.

CS, Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4679
Guest user
Im Karkoschka steht alles was man braucht!

Ode as ich brauche!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4683
Guest user
Im Karkoschka steht alles was man braucht!
Stimmt schon :)

Ja, man kann im Karkoschka zu dem einzelnden Objekt ablesen, Ob es für sein Teleskop geeignet ist.
also ich meine an der Helligkeit (mag).

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4686
Avatar
Andromedaner
Nicht vergessen sollte man natürlich derzeit M31 und x und h Persei. Und wenns goto hat, ruihig mal an M81/82 probieren, das habe ich auch das erste mal mit 70mm Öffnung gesehen (ohne goto)

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4691
Avatar
Andromedaner
Naja…
Ich denke mal für die andromedagalaxie ist es fast schon wieder zu spät…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4696
Guest user
Ich habe sie selten gut gesehen. Nur ein mal! :D

Finde, das dieser Winter mega doof war. Kaum gutes Wetter bei mir!
:sad:

Und nicht mal jetzt wo ich schon neues hab! :sad:

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4700
Guest user
Ja, die M31-Periode ist vorbei. Aber in einem "Himmelsjahr" oder einer aktuellen Astrozeitschriften-ausgabe ist einiges zu finden (Die neue SuW ist da :) )

Den Winter fand ich ganz in Ordnung, von den Ergebnissen her. Das Wetter könnte besser gewesen sein, aber es ging. Nur jetzt… :sad:

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4707
Avatar
Andromedaner
Finde, das dieser Winter mega doof war. Kaum gutes Wetter bei mir!
Ja, bei mir auch.
Kann aber nicht jedes jahr ein 2003 werden.
Letztes jahr war es 2 Monate lang total klar und eisig kalt.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4709
Guest user
Sommer war echt cool!! Besonders das Treffen mit Raphael!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4721
Guest user
Ja, da hast du recht! :) :)

Rein astronomisch fand ich das Jahr eigentlich ganz gut, aber sonst ziemlich stressig… :sad:

Aber wenn sich das Wetter ändert ist 2004 perfekt :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4921
Guest user
Also die zweite Hälfte in 2003 war bei mir eher enttäuschend! Zwar hab ich den Merkurtransit und die Sonnenfinsternis gesehen, hatte damals aber leider noch keine Kamera, mit der ich es hätte aufnehmen können. Bei der Mondfinsternis konnte ich zum ersten Mal Bilder machen, es waren aber leider stark bewölkt.
Für 2004 muss es einfach klappen bei zwei MoFis!
Und natürlich darf bei der Venusbedeckung kein Wölkchen die Beobachtung stören, weil die ja so selten ist!

@Janek
Ich hab gelesen, dass du die SuW liest. Ich hab mir früher immer den "Star Observer" geholt, leider finde ich den Amateurteil nicht so toll und die Zeitung war zu sehr auf Österreich zugeschnitten (Anzeigen, Verantaltungen…). Jetzt kaufe mir immer die "Astronomie heute", weil mir die in allen Bereich sehr gut gefällt.
Die SuW hab ich leider noch nie gelesen, weil ich die nur sehr selten bei uns im Kiosk gesehen habe.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4957
Guest user

Re: Endlich

Hallo Marcel,

ja die SoFi habe ich verschlafen, aber wie du die MoFi und den Merkurtransit(auf der Sternwarte Oldendorf) habe ich gespechtelt, bzw. Photo und Zeichnungen gemacht…

Die SuW führt noch immer die  Astro-Zeitschriften an und ist einSupi Zeitschrift Mit Vielen Tipps und Tricks. Aber auch die "AStronomie-Heute" hat viele Infos wie mir Zu Ohren gekommen ist, allerdings kommt sie nur alle 2 Monate oder? Naja :)

Apropos "Zeitschriften": Wann kommt eigentlich die interstellarum-Ausgabe, mit deinem BEitrag, Raphi? :)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4987
Guest user

Re: Endlich

Janek Urgatz hat gesagt

Aber auch die "AStronomie-Heute" hat viele Infos wie mir Zu Ohren gekommen ist, allerdings kommt sie nur alle 2 Monate oder? Naja :)

Janek

Bald soll sie auch monatlich erscheinen. :)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4988
Guest user

Re: Endlich

Schön!

Für die SuW habe ich jetzt Ordner gekauft. In jeden Passen 1 Abo-Jahr. 5 St. habe ich (also Ordner ;) ), folglich kann ich 5 Jahre aufbewahren. Ich habe auch noch 2 Sonderhefte und eine Ausgabe vOn 2000 ;)

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5005
Avatar
Erdling

Re: Endlich

nunja… mit 6cm öffnung kannst du ja nun schon was afangen.. den Mond kann man sehen *scherz* …
Naja, aber nun mal im Ernst : es werden dich farbige riesige nebelstrukturen ereilen, wie sie auf dem karton in dem da Scope geliefert wurde drauf sind. diese objekte glänzen in ihren blau, grün und rottönen. Sie scheinen fast 3dimensional im Raum zu schweben. Feine Strukturen im kern von lichtwachen Kugelsternhaufen, ja sogar Sonnenflecken von Sternen wie Bellatrix lassen sich damit beobachten…
Mit etwas glück fliegt dir ein komet durchs okular und du entdekcst komet c2004 "Simon" …
Wenn du ordentlich bilder schießt 8aufgrund der perfekt konstruierten Montierung ist dies kein problem..) kannst du die photos zur Nasa verkaufen, welche dann aus DEINEN Aufnahmen entfernte Galaxien entdecken…

Viele Spaßige Grüße, Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5018
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Endlich

Und WIE man den Mond damit sehen kann!!
>>> http://www.dnsolutions…alerie/mond/mond2004.html
(so sieht der Mond aus, wenn Thomas Brüll ihn fotografiert - wohlgemerkt, mit 6cm Öffnung!)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.