Umgebaute ToUCam Pro - endlich funktioniert sie! (Mit Bildern...)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3377 (In Topic #345)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

als vorher noch einige online waren und diese dann alle langsam gegangen sind und ich schon mit dem Umbau der Webcam fertig war habe ich die Cam ausprobiert. Leider funktionierte sie nicht. Dann habe ich Steve Chambers, der diese Umbaumethode entwickelt hat, eine email geschrieben und ihm meine Probleme aufgezählt und noch ein Bild mitgeschickt wie das aktuelle Bild der ToUCam aussieht. Die Antwort kam prompt… ich soll doch nochmal 3 Lötstellen neu löten. Dann habe ich mich in das "Arbeitszimmer" gesetzt und vorsichtig rumgelötet, aber nicht wirklich die 3 Punkte neu verlötet. Ich dachte ich versuch's nochmal und falls es dann nicht geht, gehe ich schlafen. Also gut… USB-Stecker rein… Parallelport-Stecker rein und ich wollte ersteinmal den Normalmodus testen… Webcamsoftware aufgerufen… und… sie geht! Ohne rauschen und sonstwas!

Als nächstes wollte ich nun den Langzeitbelichtungsmodus testen. Als Software verwendete ich K3CCD Tools. Schalter an der Webcam für Langzeitbelichtung umgeschalten und die ganze Sache sah gut aus. Dann eine Testbelichtung vom Schreibtisch im dunkeln gemacht… sehr gut! Alles überbelichtet bei 10s belichtung! Das heißt sie muss ja funktionieren…

Nun kam die erste Probe:
Ich habe die umgebaute Webcam wortwörtlich "aufs Knie genommen" und habe im Normalmodus ein Bild gemacht. Im meinem Zimmer hatte ich alle Beleuchtungen ausgemacht. Wer genau auf das Bild schaut kann einen grünen Punkt sehen. Das ist das Licht von meinem Drucker. Das Bild sieht so aus:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3378
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Nun machte ich mit K3CCD Tools mit den gleichen Einstellungen eine Testbelichtung von 5 Sekunden. In meinem Zimmer waren immer noch die gleichen Lichtverhältnisse wie beim ersten Bild. Das Ergebnis:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3379
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Und zu guter Letzt eine 20 Sekunden Belichtung. Wieder gleiche Einstellungen und gleiche Lichtverhältnisse.

Leider stören diese Streifen… vielleicht ist noch ein kleiner Fehler auf der Platine. Morgen will ich sie entgültig fertig- und richtig funktionstauglich machen.

Sogar die Druckerkabel sind zu sehen! Hier das Ergebnis:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3380
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen…

nach 3 Stunden rumlöten funktioniert sie nun. Der Langzeitbelichtungsmodus geht auch, aber erst heute Abend gibts Bilder dazu (wieder mein Drucker ;) )

Ich war ausserdem heute Morgen kurz davor sie zu schrotten, denn es ist schon wieder ein Beinchen abgebrochen. Das allerbeste war dazu noch eirklich KOMPLETT ab! Also es stand kein Stückchen aus dem Chip noch raus. Vorsichtig habe ich mit dem Mikrolötkolben versucht an die abgebrochene Beinchenstelle ein wenig Lötzinn hinzubekommen und das hat dann auch nach einigen Versuchen geklappt. Dann habe ich wieder die Verbindung zum Kabel hergestellt und alles war wieder bestens. Die Streifen sind nun weg.

Folgendes Bild habe ich vor rund 5 Minuten mit der ToUCam Pro im Normalmodus aufgenommen. Es ist der Hohenhewen im Westen (der der bei der 1. MoFi dieses Jahres störte)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3383
Guest user
Hallo,

ich sag nur: Schöne Sache!!! :)

Da hat sich die Arbeit ja richtig lohnt…

Mit der Cam könnte man sicher Fotos von dir beim spechteln machen…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3385
Avatar
Andromedaner
wow..ist ja richtig toll geworden!
herzlichen Glückwunsch…
jetzt will ich auch son ding…
ist ja unglaublich!

:eek:

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3392
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
So…

die Nacht ist nun schon gekommen (wenn auch sehr früh ;) ) und ich habe endlich die Möglichkeit gehabt das Tageswerk im Dunklen Zimmer zu testen. Den Monitor habe ich so gut wie möglich vom Drucker isoliert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Habe es mit bis zu 40 Sekunden Belichtungszeit probiert. Direktlink zur Seite: http://www.geocities.c…ich_isch/toucamprosc.html

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3422
Guest user
Sehr schön!!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3701
Guest user
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

Da hast Du was hinbekommen, was selbst von Profis nicht erwartet werden kann.
Ich hätte mich jedenfalls nicht daran getraut obwohl ich mit dem Lötkolben gut umgehen kann.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3702
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hi Klangbart,

ja… das gute Stück funktionierte… aber es ist runtergefallen und hat 2 Beinchen abgerissen… aber das bekomme ich noch hin…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3713
Guest user
:sad:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.