Stromversorgung für die EQ-6

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3351 (In Topic #342)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

nunja… habe mir vorher die zukünftige Stromversorgung für die EQ-6 gekauft. Erst wollte ich ne Autobatterie nehmen, aber davon wurde mir abgeraten, denn es könnte beim Kontakt mit den Polen in den Fingern "gribbeln" :D . Die netten Leute haben mir eine Powerstation empfohlen. Das ist ein Ladegerät und Batterie in einem Gerät.

Wenn ich es mit der EQ-6 "ruhig" angehen lasse, kann ich rund 4 Tage am Stück die Montierung mit Strom versorgen. Wenn ich aber die ganze Zeit "starhoppe", dann hält sie leider "nur" (;) ) 1 1/2 Tage am Stück.

Normalerweise benötigt man so ne Powerstation dazu, um das Auto zu starten, falls die Autobatterie nicht will (wenns zu kalt ist oder so).

Nun noch nen Bildchen… das Teil wiegt über 10kg *ächz*

Edit: Natürlich ist das gute Stück auch wiederaufladbar ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3352
Avatar
Andromedaner
WOW…
na jetzt wünsch ich dir viel freude mit deiner EQ..

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3353
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Nico,

vielen Dank. Jetzt habe ich soetwas in der Art "AutoStar"… ich stelle das Teil am Abend auf, beobachte in der Nacht und wenn es hell wird, lass ich das Teleskop draussen stehen und kann dann am Tag die Venus usw. suchen ;) . Wie Peter mit dem LX200 GPS…

Außerdem soll ein schlecht geplanter Punkt an der EQ-6 die Gewichtsverlagerung sein. Irgendeiner hat mal nen "EQ-6 Booster" entwickelt, hat also alle Fehler beseitigt. Er hat das Problem gelöst, indem er noch ein Gewicht unter das Stativ hängte… das kann ich ja mit der Powerstation machen :D

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3354
Avatar
Andromedaner
Hmm..ja aber bei nem 8" wird die EQ noch nicht überfordert..

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3368
Guest user
Hallo,

solche "PowerStationen" gibt es auch extra für Teleskopversorgung (Strom). Kosten sicher aber mehr…

:)

CS und Grüße, Janek
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.