12" Spiegel neu verspiegeln

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35273 (In Topic #3297)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen,

die meisten von euch kennen ja meinen kleinen 12" Gitterrohr-Dobson. Nur hat der erste altersbedingte Sehschwächen. Vor allem plagt ihn momentan der graue Star und er verliert zunehmend an Sehstärke. Die Verspiegelung war eben nicht die beste und jetzt hat der Spiegel auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel…
Der Über-Spiegel schlechthin war er auch nie (so wie sein Besitzer eben ;)), darum will ich dem Guten bis zu unserem Androtreffen einer Operation und ein bisschen Wellness unterziehen. Darüber freuen sich sein kleiner 6" Bruder und seine große 18" Schwester mal gar nicht, da diese noch immer nicht fertig sind und von etwas Zuneigung nur träumen können… :rolleyes:

Darum: Ich werde die Zeit zwischen pfingstlichem Prüfungsstress, Semesterferien und Co. dazu verwenden den 12" GSO Spiegel chemisch selber zu "entspiegeln", ein bisschen das Polierpech über seine Oberfläche gleiten zu lassen und ihn in England mit einer 97%igen Al-Schicht neu verspiegeln zu lassen.
Die benötigten Chemikalien zum entfernen der alten und hinfälligen Al-Schicht sind bereits bestellt - jetzt fehlt nur noch die Zeit ;).

Ich werd von der Aktion berichten… auch mit Bildern. Das Entfernen der alten Al-Schicht könnte ich schon demnächst erledigen, sobald die Chemikalien angekommen sind.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35279
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Spiegel neu verspiegeln

Na da wünsche ich viel Erfolg und freu mich schon auf Fotos und Bericht :up: (Aber bitte nicht wieder die Pechhaut ankleben lassen :D )

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35286
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: 12" Spiegel neu verspiegeln

Hallo Tobi,

da hast du dir ja schon wieder was vorgenommen. Wenigstens beschränkt sich die Aktion diesmal "nur" auf den Spiegel. Das scheint noch überschaubar zu sein :)

Bin gespannt auf deinen Bericht und die Bilder.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35300
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Spiegel neu verspiegeln

Hallo Zusammen,

heute Sind die Chemikalien angekommen und so konnte ich schnell die alte Verspiegelung entfernen. Das ganze ging ziemlich schnell, hier mal ein kleiner Bilderbericht.


Eigentlich schaute der Spiegel "so" von oben noch gut aus, lediglich die schwarze Fläche oberhalb der Markierung scheint ein Fehler zu sein…



…doch wenn man den Spiegel gegen die Sonne hält, schaut es schon ganz anders aus. Der Spiegel weist doch nun schon zahlreiche Blindstellen auf, auch in der unteren Hälfte des Spiegels sind viele Blindstellen zu sehen (kommt auf dem Foto nicht so gut rüber).



Also legen wir los mit dem Entspiegeln… man benötigt dazu Salzsäure, Kupfersulfat, ein altes Einmachglas, Küchenrollenpapier und Schutzausrüstung (Gummihandschuhe, Schutzbrille, lange Bekleidung).
Dabei ganz wichtig: Nicht nur die Salzsäure ist gefährlich (wobei die noch mit rund 30% relativ harmlos ist), sondern viel mehr das Kupfersulfat! Dieses ist äußerst giftig für lebende Organismen und wassergefährdend - und zwar nach WGK2, das ist die zweithöchste Wassergefährdungsklasse. Daher sollte man wenigst möglich davon in die Umwelt gelangen lassen.
Man mischt im Einmachglas die Salzsäure und das Kupfersulfat, bis sich eine giftgrüne bis dunkelgrüne Lösung bildet. Das Kupfersulfat löst sich dabei nur schwer in der Salzsäure auf.

Warum die Al-Schicht mit einer sauren Lösung statt einer alkalischen Lösung entfernen?
Einfacher (und günstiger) wäre das Entfernen der alten Al-Schicht mit einer alkalischen Lösung (z.B. Domestos Rohrreiniger, Natronlauge), allerdings greift eine alkalische Lösung das Glas deutlich intensiver an wie die saure Lösung aus Salzsäure und Kupfersulfat. Bei einer sauren Entspiegelung werden H3O+ Ionen in die Glasoberfläche eingelagert, aber diese Schicht hat eine Dicke von nur wenigen Atomen und das Siliziumgitter des Glases bleibt erhalten. Bei einer alkalischen Entspiegelung hingegen wird Silizium gelöst und die Oberfläche zerstört.



Nachdem man den Spiegel angefeuchtet und mit Küchenpapier belegt hat, gibt man die Lösung darauf. Hier ist die Al-Schicht schon weitgehenst aufgelöst.



Nach rund 5-10 Minuten ist der Spuk weitgehenst vorbei, nur an den Stellen wo das Papier nicht sauber aufgelegt war, gibt es noch Rückstände.



Nachdem die Rückstände entfernt sind, ist der Spiegel entspiegelt und wieder durchsichtig.


Jetzt dann kann ich mit dem Polieren beginnen. Fehlt nur noch die Zeit dazu ;).


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35302
Avatar
Andromedaner

AW: 12" Spiegel neu verspiegeln

Wow. Bin echt begeistert. Das sieht ja echt Profi-mäßig aus:D !
Find das immer total klasse wenn jemand sowas kann !!
Ich für meinen Teil lass das besser,…bei meinem Talent wäre wohl die Salzsäure oder das Kupfersulfat sonst wo hingegangen.. :rolleyes:

MFG,

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35432
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Spiegel neu verspiegeln

Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich vor den Prüfungen am Spiegel etwas arbeiten, aber mir gings gesundheitlich nicht so toll und dazu war ich bei den Laborberichten aufgeschmissen, da mein Laborpartner das Handtuch geworfen hat. Ergo ist die ganze Arbeit an mir hängen geblieben :rolleyes:. Heute war jetzt die erste Prüfung und die letzte Prüfung ist am 19. Juli, d.h. es wäre nicht mehr allzuviel Zeit zwischen der letzten Prüfung und dem Androtreffen, um den Spiegel zu optimieren und auch noch in GB verspiegeln zu lassen…

Lösung für dieses Problem: Selber verspiegeln ;)… genauer gesagt: Selber versilbern. Heute kam wieder eine nette Lieferung an Chemikalien an, welche das Giftmischerherz höher schlagen lässt ;):
-Kaliumhydroxid ("Ätzkali")
-Silbernitrat
-25%ige Ammoniaklösung
-Dextrose (Glucose)

Bis auf die Dextrose - besser bekannt als Traubenzucker - bekommt man die Chemikalien eigentlich nur in sehr begrenzten Mengen als Privatperson. Der Händler wollte nebst Ausweiskopie eine unterschriebene Erklärung hinsichtlich der Gefahren, die von den Chemikalien ausgehen. Gerade nach der erfolgten Versilberung ist es sehr ratsam, wenn man die hergestellten Lösungen aus den o.g. Chemikalien neutralisiert, da man ansonsten aus der Garage einen Freiluftparkplatz machen könnte bzw. die Kellertür in Nachbars Garten suchen kann ;). Ist also nicht ohne.

Daher mein Plan: Nach den Prüfungen versilbere ich den Spiegel bis zum Treffen selber, nach dem Treffen erledige ich dann die Arbeiten am Spiegel und lasse ihn anschließend in GB neu beschichten. Die Silberschicht neigt nämlich zum Anlaufen und ist nicht sehr robust - das ist mir eine HILUX-Vergütung doch lieber ;). Aber als "Notlösung" oder zum Testen von Optiken ist das Versilbern ganz gut zu gebrauchen - daher habe ich mir gleich einen entsprechenden Vorrat an den o.g. Chemikalien zugelegt… sollte für mind. 10 Versilberungen reichen.


Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35440
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 12" Spiegel neu verspiegeln

Au weia, da hast ja wieder was vor :D Viel Erfolg und hoffe es klappt bis zum Treffen :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35471
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: 12" Spiegel neu verspiegeln

Yeah, unser Tobi :D

Bin wirklich gespannt. Mir wäre es wohl zu viel Chemie :rolleyes:

Lieben Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35533
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Spiegel neu verspiegeln

Hi Zusammen,

bin noch gar nicht dazu gekommen, viel zu viel um die Ohren gehabt. Ich hoffe es reicht bis Sonntag, sonst muss ich das Ding aufm Treffen versilbern :D.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35537
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 12" Spiegel neu verspiegeln

So, bin einen entscheidenden Schritt weiter und habe heut mal ein Einmachglas versilbert:


Wenn man jetzt noch nen Faden in den Deckel macht kann mans als Weihnachtsbaumschmuck verwenden :D:D.

Jetzt muss es nur noch mit dem Teleskopspiegel klappen, was aber etwas schwieriger wird… die Grundlösungen sind schon gemischt, nur muss der ganze Spaß auch nachher sauber auf dem Spiegel haften…

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.