Hei ihr

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35096 (In Topic #3273)
Avatar
Andromedaner
Hallo alle zusammen.

Ich wollte mich hier einfach mal vorstellen. Ich bin eigentlich Manuel und wohne am Bodensee und habe vor kurzem angefangen mich für Astronomie zu interessieren.

Ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung aber entdecke mit viel Spass immer wieder neue Dinge (also nich neue Systeme aber naja ihr wisst was ich meine :-) ). Auf jedenfall Freue ich mich hier dabei zu sein auch wenn hier in letzter Zeit ja eher weniger los ist :-).

Naja also dann bis denn dann

Euer Manu

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35097
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hei ihr

Hi Manuel,

willkommen in unserem Forum!
Schön, dass wir wieder Nachwuchs hier bekommen. :)

Im Forum mags derzeit etwas ruhiger sein, aber du kannst dir sicher sein, dass es immer einen aktiven Kern gibt, der hier dabei ist. Momentan planen wir z.B. unser 6. Jahrestreffen in der Rhön, also quasi mitten in Deutschland.

Ich würd mich freuen, wenn du dein Hobby weiter ausbauen möchtest. Hier findest du zwar keine Hundertschaften an Amateurastronomen, dafür aber eine nette kleine Gruppe mit persönlichem Kontakt und von ähnlichem Alter…

Schönen Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35098
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hei ihr

Hallo Manu,

schön, dass wir hier mal wieder jemand neues haben! :)

Markdorf? Ich komme aus Engen (LK Konstanz), etwa 60km mit dem Auto von dir entfernt. Aus Überlingen haben wir hier auch noch jemanden ;). Wenn du mal Lust und Zeit hast, könnten wir mal bei Gelegenheit beobachten gehen.

In diesem Sinne: Viel Spaß hier :).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35101
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Hei ihr

Hallo Manuel,

ein herzliches Willkommen in unserer kleiner (aber feinen :kls: ;)) Runde.

Wie Peter schon sagte, besteht das Forum momentan eher aus einem kleinen aktiven Kern. Du musst also keine Angst haben, dass deine Beiträge unbeachtet in der Datenflut untergehen ;)

Vielleicht kannst du ja noch etwas mehr über dich schreiben?
Hab gesehen, dass du mit Blender arbeitest und Plastiken machst.
Klingt spannend :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35105
Avatar
Andromedaner

AW: Hei ihr

@ Tobias: Jo denn habe ich auch schon kennen gelernt und der hat mich hier auf das Forum (durch seine Website) auf das Forum hier gebracht.

Ich würde mich freuen auch wenn ich noch kein Telekop und ein Fernglas (8x32) mit nur einem Funktionstüchtigem Rohr habe. Aber ich hoffe zumindest dem Möglichst bald eine ende zu bereiten durch Anschaffung von etwas besserem, mal sehen ich mein ich habe ja auch noch die Sternwarte in meiner Nähe.


@ Falko: Naja ich gehe in die 12 Klasse der Waldorfschule Überlingen und Interresiere mich für einiges. Unteranderem Natürlich Computer und dort vorallem die Unteren Ebenen, habe auch schon ein paar mal mit Ubuntu und verschiedenen Fenster Managern gearbeitet was eine sehr lehrreiche erahrung war. (also ich würde mich immer noch als Noob bezeichnen aber nja war auch nich so ultra intensiv wie manch anderer)
Mit dem Openspurce Programm Blender experimentiere ich auch sehr gerne aber mehr im Hobby bereich, da für das Modellieren eines komplexen und oder Realistischen Modells meist auch gute Photoshop kenntinisse VOrhanden sein sollten und das dort wo es Informationen über BLender gibt meist nicht so sehr angerissen oder eben als Grundwissen voraussetzt. Außerdem ist Photoshop nicht so mein Ding und mittlerweile muss ich eben auch schauen in Welches Hobby ich das wenige an Zeit stecke das mir die Schule der Zeit noch lässt und das endet dann meist in einem Wikipedia Artikel oder eben in einer Gemütlichen RUnde vor meiner XBox.

Aber ich denke die Grundlegenden Dinge in Blender sind wie Fahrad fahren und da ich es auch noch Manchmal mache kann ich doch etwas, zumindest was das Plastische gestallten von Modellen anbelangt.

Anbei habe ich noch ein paar Grafiken die ich mal gemacht habe, auch n bisschen was aus meinem Physik heft (Elektrische Leitung und Statische abstoßen zweier unterschiedlich geladenner Stäbe, und das Ganz komsch Verworrene ding zierte das Cover des Heftes (sollte eigentlich mal nen Atom Modell werden, hab mich dann aber dafür entschieden)

jo so viel erst mal zu mir ich hoffe ich werde noch viel Zeit finden um mich hier Rege zu beteiligen mal schaun ob ich irgend wie nach Röhm kommen kann wer weis, würe mich auf jedenfall Freuen falls das klappen würde wer weis.

Und zum kleinen aktiven Kern: Is doch gut so halten wir die Qualität der Beträge Hoch und den Stress beim Beantworten niedrig :-) ich mein kleine FOren machen mir persöhnlich eh am meisten Spass da kann man am Effektivsten sein :-)

Also machts mal gut und danke für euer Herzliches Aufnehmen
euer

Manuel

Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Bild

(Click to enlarge)


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35110
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hei ihr

Find ich gut, dass es noch einen 3D-ler hier gibt… :up:
(hab 3D-Animation und VFX an der BAF in München studiert)
Solche Prozessvisualisierungen wie du sie im Anhang zeigst, sind immer wieder gefragt. Hab momentan auch Aufträge im naturwissenschaftlichen Bereich, wo Animationen zur Veranschaulichung chemischer Vorgänge erstellt werden sollen.
Hab mit Blender zwar weniger Erfahrung, aber das Programm an sich ist der Hammer, wenn man bedenkt, dass es völlig kostenlos ist!

Schönen Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35111
Avatar
Andromedaner

AW: Hei ihr

So und dann auch von mir ein Fröhliches Servus,

Kurzbeschreibung von mir :;)

Ingolstädter (im Herzen Bayerns bzw. auch Audistadt genannt ;)
In den Anfang 20ern
Oldtimer-Fan, Eislauf-Fan
Gelegenheitsraucher


ähhh da war noch was Hobby Astronom:D;)

konnte es ja kaum fassen das sich ausnhamsweise mal  jemand hier verirrt hat ;) und nicht wieder   Bot-X.
Wenn du in die Rhön kommen würdest wäre das ja ne feine Sache.
Grad Leute wie Peter oder Tobi können dir mit Sicherheit super Starthilfe geben ^^.
Ansonsten würde ich uns als ganz entspannte freundliche junge Leute beschreiben wo mit Sicherheit jeder ein großes Individum ist :D

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35119
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Hei ihr

Hey Manu,

interessante Grafiken :up:

Hab bloß mal oberflächlich mit Blender rumgespielt, dafür kenne ich mich mittlerweile mit Ubuntu ganz gut aus ;)

Finde die vielen Würfel cool :D Hast du dafür auf Fremdsoftware zurück gegriffen oder haste nur mit Blender gearbeitet?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35124
Avatar
Andromedaner

AW: Hei ihr

Hey Manu,

ich kenn dich ja schon von der Sternwarte!

Herzlich wilkommen hier an Bord!

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35132
Avatar
Andromedaner

AW: Hei ihr

Hei, also das Zeug hab ich eigentlich blos mit Blender gemacht, ich bin ziehmlich unerfahren in Photoshop und gimp.

Das mit den Würfeln habe ich so gemacht das ich den Würfel aus diesem Tuturial (http://en.wikibooks.or…ob_to_Pro/Die_Another_Way) nachgebaut habe, ihn dann mit besseren effekten versehen habe und 3d schrift und eine art studio eingefügt habe. Um das Bild in 3mp zu rendern braucht mein PC (2x2 ghz 4gig ramm) etwa 20 minuten :-).

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35133
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Hei ihr

Manu;116476 hat gesagt

Um das Bild in 3mp zu rendern braucht mein PC (2x2 ghz 4gig ramm) etwa 20 minuten :-).

Liegt an den vielen Spiegelungen und an der Refraktion durch die Transparenz der Schrift. Sowas ist erfahrungsgemäß recht zeitintensiv im Rendering. ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35134
Avatar
Andromedaner

AW: Hei ihr

da spiegelt restlos alles :-) aber das ist mir schon klar^^

aber durchsichtiges Wasser bruachst auch lange :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35141
Avatar
Andromedaner

AW: Hei ihr

So nach dem ich an den letzen 2 Freitagen ordentlich was sehen konnte (Ha und Chi, Andromeda, Mars (sehr gut), Saturn, Plejaden, Orion (Trapez und Nebel)) wollte ich von euch mal wissen was es da oben so für den Anfang noch so für schöne sachen gibt :) weil das was ich bis jetzt so gesehen habe war schon recht beeindruckend, aber hab ihr mir noch so einen kleinen spezial Tipp was ich mir nich entegehen lassen sollte? (hab immer noch kein Teleskop :sad: ) mal schaun was da noch so kommt, weil evtl. muss ich halt noch mit meiner lustigen klasse eine total überteuerte Klassenfahrt machen :gaga:

also alles gute euer Manu :)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35146
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Hei ihr

Hey Manu,

schau doch mal öfter in die Sternwarte, dann kannst du auch da mal durchs Teleskop schaun. Du hast ja schon viele Sachen angeschaut, aber das meiste ist halt schon relativ dunkel, da braucht man bessere Ferngläser oder kleine Teleskope (aber man kann schon mit relativ kleinen und etwas Glück viel erreichen, wie man bei meinem gemerkt hat ;) ).

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35148
Avatar
Andromedaner

AW: Hei ihr

Sabrina Enderle;116497 hat gesagt

Hey Manu,

schau doch mal öfter in die Sternwarte, …

Kein Thema, macht er anständig :up:  :D

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35150
Avatar
Andromedaner

AW: Hei ihr

:)und bis heut Abend Johannes :pleased:also bei mir ist grad schön klar :up:

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35152
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Hei ihr

Na dann fällt mir auch nichts mehr ein :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.