Weißt du, wie viel Sterne stehen? - Harald Lesch, Jörn Müller

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34435 (In Topic #3192)
Andromedanerin
Hallo zusammen,

nachdem ich Monate so total passiv war, melde ich mich jetzt zumindest mit einer kleinen Buchempfehlung mal wieder. Leider habe ich die letzten Monate nur zwei/drei klare Nächte draußen erlebt und die waren zu unspektakulär, um davon zu berichten. Aber vielleicht wird's ja jetzt an den wärmeren Abenden was :).

Aber nun zum Thema:
Wenn auch nicht praktisch, so bin ich momentan theoretisch wieder astronomisch aktiv. "Weißt du, wie viel Sterne stehen?" vom aus Alpha Centauri bekannten Harald Lesch und Jörn Müller ist ein sehr schön und verständlich geschriebenes Buch über unsere Leidenschaft: Die Sterne! Endlich mal so richtig genau erklärt bekommen, was Magnituden sind, wie das Spektrum eines Sterns aufgebaut ist, wie das Leben eines Sterns abläuft und noch so viel mehr erwartet einen in Harald Leschs Stil. Super verständlich und doch physikalisch und wissenschaftlich genug, ein paar witzige Seitenhiebe, wie er eben ist :).

Mir gefällt's sehr gut und wenn euch die Sternen-Theorie etwas mehr interessiert, kann ich's euch nur empfehlen.

Viele liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34441
Avatar
Erdling

AW: Weißt du, wie viel Sterne stehen? - Harald Lesch, Jörn Müller

Danke. Ich werd mal reinschauen :-) Klingt auf jeden Fall sehr interessant!
NIna

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34448
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Weißt du, wie viel Sterne stehen? - Harald Lesch, Jörn Müller

Hi Sabine,

schön, dass du mal wieder hierher findest.

Es wäre nicht das erstemal, dass ein Prof. Lesch unterhaltsame und fantastisch einfache und sehr anschauliche Erklärungen zu den kompliziertesten Sachverhalten im Universum gibt! :-)
Das erste Buch in Zusammenarbeit mit Jörn Müller ("Kosmologie für Fußgänger") fand ich schon sehr gut. Der eingefleischte Theoretiker wird allerdings jegliche Formelgleichungen und sonstige Fachidiotensprache vermissen und die Erklärungen vielleicht sogar als oberflächlich ansehen - diese Philosophie, mit der Autoren wie Lesch jedoch eine sehr breite Publikumsschicht erreichen, hat sich, seit es Alpha Centauri gibt, aber als überaus erfolgreich herausgestellt…
Ich empfehle vor jeder Sternwartenführung mit interessierten Laien ein bisschen was von Lesch zu lesen oder zu hören - manche Vergleiche zur Veranschaulichung komplexer Phänomene sind so einfach und gut, dass bestimmt auch der "alte Hase" noch was lernen kann.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38074
Avatar
Erdling
Hallo^^



Mein Beitrag kommt zwar etwas spät, doch Alpha Centauri ist einfach lustig. Ja auch lustig! Prof. Harald Lesch macht auch manchmal Witze

"Merkur, ein ganz armes Schwein" oder der Witz mit den Planeten: Treffen sich zwei Planeten. Fragt der eine den anderen, wie es ihm so ginge. 'Ja ganz gut und dir?' 'Ach nicht so gut.' 'Wieso, was ist denn?' Ich bin krank, ich habe Homosapiens!' :-D (Weiß nicht welche Folge das war) oder Nummer 44 "Wie war ihr 5.Mai" die ist wirklich lustig!!!!


Ich habe ein Praktikum am Planetarium in Bochum gemacht, wobei wir die meiste Zeit eh an der Uni waren. Dort gab es einen Professor, der wohl ein guter Kollege von Herrn Lesch sei.


LG

LG Cygnus :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38077
Avatar
Andromedaner
Jop der Lesch ist cool und wilkommen im Forum :-) Cygnus.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38086
Avatar
Andro-Jesus

Cygnus hat gesagt

Ich habe ein Praktikum am Planetarium in Bochum gemacht, wobei wir die meiste Zeit eh an der Uni waren. Dort gab es einen Professor, der wohl ein guter Kollege von Herrn Lesch sei.
Spannend. Hab ich noch nie gehört, dass man am Planetarium ein Praktikum machen kann. Wär vieleicht was für meinen Bachelor. Da muss ich sowas auch machen  :)

Hast du den Lesch schonmal live gesehen?

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38093
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hab leider schon lange keine Folge mehr gesehen …

an Cygnus: Deine Witze erinnern mich an unsere Liste mit Zitaten. Sind echt schöne Sachen dabei.

Wenn wir sowas schon haben, könnte man ja auch mal ein paar Astrowitze zusammenfassen :lol:

Tobi hat da auch noch eine Menge auf Lager vom letzten Androtreffen ;)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38094
Avatar
Andro-Jesus
Hach, das hab ich schon ganz vergessen gehabt ^^


Dein Teleskop steht vorm ALDI und schreit: "Ich bin billiger!"

jetzt schon ein klassiker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38108
Avatar
Erdling
HEy,

für alle Harald Lesch Fans. Es gibt auch ein HLF-Forum:

http://www.lesch-fanclub.de/forum/index.php

Vielleicht trifft man den ein oder anderen im Forum :)

Grüße
Kölbl
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38114
Avatar
Erdling
Hey "Astrogucker" den Lesch habe ich bisher leider noch nicht live gesehen, du etwa? wäre aber bestimmt richtig toll



LG

LG Cygnus :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38127
Andromedanerin
Hi zusammen,

Harald Lesch ist live genauso lustig, wie man sich's vorstellt. Er hat vor ein paar Jahren an der LMU für alle naturwissenschaftlichen Studiengänge eine "Einführungsvorlesung" gehalten. War nicht sehr astronomisch, sondern eher physikalisch, er hat's aber mit einem unvergleichlichem Humor gemacht. Das war echt toll und gleichzeitig auch super interessant! Seine "normalen" Vorlesungen sollen aber genauso sein, wie alle anderen auch ;).

Liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38131
Avatar
Andro-Jesus
Leider hab ich ihn bisher nur durch das Fernsehgerät gesehen. Live soll er aber ein kracher sein, wie Sabine schon gesagt hat :)

Gibt es selten, solche Dozenten, die einen passenden Humor haben. Die meisten, die ich kenne, haben zu viel oder zu wenig davon.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.